Bluesky Mediadesk zu empfehlen?

  • Ersteller martinberger
  • Erstellt am
M

martinberger

Registriert
07.12.05
Beiträge
172
Reaktionen
0
Punkte
235
Hallo!

Ich bin seit längerem auf der Suche nach geeigneten Monitoren für meinen Arbeitsplatz am Schreibtisch. Da liegt auch schon das Problem: sehr wenig Platz + Schreibtisch steht ca 40 cm vor dem Fenster und kann nicht verstellt werden!

Jetzt hebe ich bei meinem Shop in der Nähe die bluesky mediadesk 2.1 gehör, die mir recht gut gefallen haben (so aufs erste hinhören).

Könnt ihr mir die empfehlen? Oder gibt es vielleicht günstigere Möglichkeiten?

Mir hat halt vor allem die Basswiedergabe gefallen (damals im direkten Vergleich mit (near 05 exp. und Genelec 80 20).

Grüße,
Martin
 
Bei ordentlichen Aufstellung sind die Blue Sky's durchaus zu empfehlen. Ich finde Sie ebenfalls nicht schlecht.

Ein Freund von mir besitzt Sie.... ich selbst habe die Event 20/20, Emes Kobalt und seit kurzem ein Pärchen Adam P33.

Die Blu Sky's stecken die Event's in die Tasche... detailiertere Höhen und definiertere obere Mitten. In den unteren Mitten waren die Event besser.
Dafür war es auch mit sehr viel Aufwand bei der Aufstellung nicht zu schaffen, den Übergangsbereich der Satelliten zum Subwoofer unhörbar zu gestalten. Das Problem hat man bei den Event natürlich nicht.

Gegen die Adam P33 haben die Blue Sky allerdings in keinem Punkt einen Stich gemacht.... Vielleicht im [g=118]Bass[/g], da drücken sie schon durch den Subwoofer noch ein ganz klein wenig mehr, dafür sind die Adam in dem Bereich aber einen Tick präziser. Ansonsten sind sie in allen punkten doch recht deutlich überlegen.

Eine gute Alterntive sind die Emes Kobalt, wenn man nicht viel [g=118]Bass[/g] benötigt. Das sind für meine Ohren wirklich seeehr hochwertige kleine Boxen mit denen ich fast so gut mischen kann wie mit meinen heiss geliebten Adams... Sehr luftiges und aufgeräumtes Klangbild. In Stereoortung und Tiefenstaffelung stehen sie den Adam's in fast nichts nach. In den Höhen und Mitten ist es weniger als man bei dem Preisunterschied denken mag, aber untenrum ist dann halt sehr schnell Schluss bei den Emes.

Fazit: Blue Sky ist ein sehr nettes System, dessen stärken ich im guten Subwoofer und der leichten Erweiterbarkeit auf ein 5.1 System sehe.
Für Stereomischungen würde ich persönlich in der Preisklasse die Emes Kobalt vorziehen (die auch sehr kompakt sind) oder evtl. mal die neuen Adam A7 anhören. Es sei denn du machst Dance oder HipHop und brauchst den [g=118]Bass[/g].

Aber letztenendes muss dein Gehör entscheiden.
 
Hallo!

Danke für die aussführliche Antwort.
Was meinst du denn, wie sind sie denn im Vergleich zu Genlece8020 oder ESI near 05 experiance?

Was glaubst du, wieso hat die Blueskys scheinbar niemand im HR-Bereich?

Grüße,
MArtin
 
Zu den Genelec und ESI kann ich leider nichts sagen, da ich sie noch nie gehört habe...sorry.

Generell kann ich nur zu Genelec 1030, 1031 und 8040 sagen, dass sie mir einen viel zu aufgeblähten künstlichen [g=118]Bass[/g] haben und in den Mitten nicht ganz so toll sind. Ich persönlich bin kein großer Genelec Freund, sonst würden mir wahrscheinlich die Adam auch nicht gefallen. Wobei die 8040 noch deutlich besser sind als die alten 1031, auf denen ich persönlich zwar Musik hören würde, sie zum mischen aber ungeeignet finde.

Ehrlicherweise muss ich sagen, dass mir noch nicht viele Genelec Freunde über den Weg gelaufen sind, obwohl es massig davon geben muss, denn die Speaker sind durchaus weit verbreitet. Die 1031 sind ja sowas wie der quasi Studiostandard.

Ich denke die geringe Verbreitung von Blue Sky liegt daran, dass die Marke noch recht jung ist und in Deutschland bis vor kurzem noch nicht viel Werbung gemacht hat. Ausserdem haben die größeren Musikhäuser die Marke noch nicht lange im Programm, sodass es auch schwierig war die Teile Probe zu hören.

Ich finde sie jedoch wie gesagt für Ihren Preis echt gut und in Amerika ist die Verbreitung durchaus höher. In Deutschland wird wohl die Verbreitung in Zukunft auch noch zunehmen, da jetzt die SAE Blue Sky für Ihre 5.1 Studios einsetzt.
 
Ich habe von den Blue Sky`s (Media Desk) auch über jemand anderen erfahren, der sie selbst ständig gepriesen hat.

Ein paar Jahre später wurden sie dann auch in KEYS und Online-Portalen getestet.

Die Reviews sind durchweg positiv; der KEYS-Autor hat ihnen Referenz-Fähigkeiten zugesprochen, siehe Testbericht ( kannst du bei Thomann gegen Registrierung - dauert eventuell 2 Tage Bearbeitungszeit - runterladen)
Bis auf die von Tallica angesprochenen unteren Mitten (mir ist da noch nichts aufgefallen), relativ geringer verzerrungsfreier Wiedergabe und dem Umstand, dass Ein- und Ausschalten nur über den Sub möglich sind, wurden sie nur gelobt, manchmal sogar mit den Genelec 8030 verglichen oder, wie im KEYS-Test, als "Referenz-Abhöre" bezeichnet.

Ich persönlich kann noch nicht sagen, ob die Teile wirklich das Beste waren, was mir passieren konnte. Da fehlt mir einfach die Übung mit der Abmischung auf liniaren Monitoren an sich. Was die Preisklasse betrifft (habe sie für 529 Euro bei cancom.de bestellt), gibt`s wohl kaum ein besser bewertetes 2.1 - System.

Der Subwoofer tröstet mich einwenig darüber hinweg, dass alles nun etwas seltsam "platt" klingt. (Kam ja vorher alles aus einer Richtung und mit massigst Tuning-Optionen von der Anlage her)

Derzeit steht der Sub unter dem Schreibtisch (wird auch oft empfohlen), aber wenn Platzgründe keine Rolle spielen, würde ich ihn genau zwischen die Satelliten setzen, damit alles auf derselben horizontalen Ebene bleibt.

Auch kurios: Erst wenn man unter 1 Meter von den Boxen entfernt ist und das gleichschenklige Dreieck verlässt, klingt es fast, als hätte man Kopfhörer auf. Das heißt, wenn der Hochtöner die Ohren nicht mehr direkt bestrahlt, habe ich den Eindruck, kann ich wiederum ganz andere Sachen wahrnehmen. Ist schon ein interessantes Phänomen.

Durch die Aufteilung in einen separaten Sub erscheint mir momentan auch das Abmischen schwieriger.
Im Manual steht, dass man bei kleineren Räumen den Sub-[g=105]Gain[/g] etwas drosseln sollte, nur hat man dann sicher nicht mehr die Original-[g=118]Bass[/g]/Untere Mitten-Höhen-Verteilung.

Da hilft wohl nur hören, hören, hören, Vergleichshören und die Arbeit mit dem Analyzer.

Ich tappe erstmal total im Dunkeln, weil ich nicht weiß, wie laut die Höhen bei einer bestimmten Abhörlautstärke sein dürfen, wie "giftig" die Mitten etc.

Im Moment habe ich den Eindruck, ich konnte auf meinen CAT-Boxen (20 Euro das Passiv-Paar damals bei PLUS) besser beurteilen, was "richtig" und was "falsch" ist.
______________________
Tallica: Meinst du, die Blue Skys (Media Desk) haben eine "Delle" Wo vermutest du die? In welchem unteren Mitten-bereich genau?

Die Genelec 8040 kenn`ich selbst auch nicht, hatte mal kurz die 8050er gehört, aber kann mich an ihren Klang kaum noch erinnern. Gut möglich, dass du den "künstlichen [g=118]Bass[/g]" für einen Fake hältst, weil du nicht davon ausgehst, dass die Dinger tatsächlich so weit liniar runtergehen. Dies ist zumindest bei den 8050ern der Fall. (Gab`s auch eine Messkurve in der S & R zu und der Hr. Bieger hat sich die Dinger auch u. a. deshalb zugelegt)
 
Hallo!

In dem Bericht aus der Beat habe ich am rand einen Verweis auf das M.audio LX4 2.1 System gesehen.

Würdet ihr das als günstige Alternative empfehlen? Hat die schon jemand gehört?

Grüße, Martin
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben