Bloß keine Schall-Tote Gesangskabine.... :)

  • Ersteller Stelzbock
  • Erstellt am
Stelzbock

Stelzbock

Registriert
12.02.06
Beiträge
2.309
Reaktionen
3
Punkte
2.510
Hey, ich war letztens an meiner Uni im Akustlabor. Dort haben wir in einer Schalltoten Halle verschiedene Kondensatormics ausgemessen.

Hier das Foto von dem Ding:

IMAGE_00154.jpg


Wenn das Bild nicht komplett angezeigt wird klicke HIER.

Die Halle ist echt groß, und man läuft auf einem Drahtseilnetzt. An der Decke wie auch am Boden sind die Gleichen Absorber wie an der Wand.


Und es ist mal extrem unangenehm in diesem Raum. Wenn man sich selbst nur noch über den Mund hört und keine Reflexionen kommen...

Also, ein bissel natürlicher Reverb ist immer gut und erwünscht :)

Ach so, und mir wurde zu den Absorbern auch noch mal bestätigt, dass da Mineralwolle drin ist. Also nix mit Pyramidenschaum -> Lob an Mika ;)

Jan
 
ich glaub ich hätt angst da drinnen..

glaub aber auch nicht, dass irgendwer, der sich eine gesangskabine baut, eine schalltote kabine haben will!.. ist ja auch sehr kostenintzensiv sowas..

lg
c
 
chrizzle schrieb:
glaub aber auch nicht, dass irgendwer, der sich eine gesangskabine baut, eine schalltote kabine haben will!..

Frag mal Ben den alten Juckler... :D
 
schalltot ist das schlimmste was es gibt.

obertöne gehen total futscht, die ja gerade den charme und die größe einer stimme ausmachen. dazu kommt bei den meisten homerecording-kabinen, dass man im [g=118]bass[/g] und tiefmitten bereich kammfiltereffekte und überbetonungen bekommt.
 
war im funkhaus auch mal in einer schalltoten kabine. durch den mangel an reflektionen erscheint der raum gleich noch viel kleiner - sehr uncharmant und bedrückend.

lg
flox
 
floxe schrieb:
war im funkhaus auch mal in einer schalltoten kabine. durch den mangel an reflektionen erscheint der raum gleich noch viel kleiner - sehr uncharmant und bedrückend.

lg
flox

Komisch war es schon...erdrückend aber nicht. Die "Kabine" war ein Würfel von ca. 10x10m Kantenlänge. Also ein richig großes Teil. Die Eingangstür war schon bestimmt 2m dick, ein richtiger Brummer ;)

Was viel cooler war:

Ich sollte dann mit verschlossenen Augen in einen Raum und sagen wie größ der ist. Das hörte sich an wie eine Halle, villeicht sogar ne Kirche.

Dann mach ich die Augen auf. eine kleine Kammer war das. Keine parralelen Wände, an der Decke hingen verschiedene Akustik-Reflektoren.

In dieser Kabine wird der [g=107]Schall[/g] so refelktiert, dass er gleichmäßig aus allen Richtungen kommt.

Ziemlich cool ;)
 
wow, das ist heftig, das funktioniert ganz ohne irgendwelchen effekte..? wie wird der [g=107]schall[/g] da reflektiert.. immer hin und her oder wie funktioniert das.. aiaiai, ich sollt in psychoakustik besser aufpassen.. ;)

ps.: wie ist das eigentlich in diesen "ich bau mir selber eine gesangskabine" kabinen, wie klingt das, die stimme muss dann ja seeeehr trocken sein, klingt das nicht dann vielleicht ein bisschen unnatürlich auf der aufnahme..
natürlich kann man reverb etc dazugeben.. aber ich finde auch, dass mein aufnahmeraum, obwohl da akustisch nicht viel hängt ausser decken einfach gut klingt..

lg
c
 
Stelzbock schrieb:

Was viel cooler war:

Ich sollte dann mit verschlossenen Augen in einen Raum und sagen wie größ der ist. Das hörte sich an wie eine Halle, villeicht sogar ne Kirche.

Dann mach ich die Augen auf. eine kleine Kammer war das. Keine parralelen Wände, an der Decke hingen verschiedene Akustik-Reflektoren.

In dieser Kabine wird der [g=107]Schall[/g] so refelktiert, dass er gleichmäßig aus allen Richtungen kommt.

Ziemlich cool ;)

...klingt nach einem hallraum in dem zB diffusfeldmessungen gemacht werden...würde mich auch mal interessieren sowas...

...naja aber das problem bei den meisten homerecording gesangskabinen ist ja, dass sie eben nicht "reflexionsarme räume" sind, wie die, die auf den bildern im ersten post zu sehen sind, sonden meist wirklich nur im höhen und mittenbereich absorbieren und streuen aber im tiefmitten und bassbereich zB die von azari genannten effekte auftreten...
 
ps.: wie ist das eigentlich in diesen "ich bau mir selber eine gesangskabine" kabinen, wie klingt das, die stimme muss dann ja seeeehr trocken sein, klingt das nicht dann vielleicht ein bisschen unnatürlich auf der aufnahme..
natürlich kann man reverb etc dazugeben.. aber ich finde auch, dass mein aufnahmeraum, obwohl da akustisch nicht viel hängt ausser decken einfach gut klingt..

alle monate wieder kommt die diskussion....und irgendwann bin ich nicht mehr da, um die leute auf den boden runter zu holen....:) aber solange ich noch da bin, erzähl ich euch eine geschichte...;)

sämtliche aufnahmen, die es von mir irgendwo im netz zu hören gibt, sind in einer solchen "das kann doch nicht gut klingen?" schalltoten gesangskabine entstanden. mit parallelen wänden, ganz ekligem 10cm noppenschaum....trockene sprach- und gesangsaufnahmen in dem raum gibts in meinen testberichten vom trio und saffire (unter artikel-->soundkarten) zu hören beispielsweise.

http://homerecording.de/modules/AMS/article.php?storyid=523
http://homerecording.de/modules/AMS/article.php?storyid=527


hier gibts noch ein paar "eine tote kabine oh wie schrecklich, ich glaub nicht, dass das gut klingen kann" songbeispiele;)

http://homerecording.de/modules/songvoting/songvoting.php?song_id=1719
http://homerecording.de/modules/songvoting/songvoting.php?song_id=1335


und noch n kleiner dance song als mp3 stream, zum schlechten raum noch mit nem sm57 aufgenommen (mein lieblingsmikro)

http://myownmusic.de/w_m3ucreate.php?songids=160372&qual=hi


ich persönlich sehe diese raumdiskussion also (nach wie vor) sehr relativ, vor allem wenn es um homerecording geht. und dafür dass z.b. die zwei obigen songs in so einer "schlimmen kabine" und mit gesangs-equipment (mikro, preamp, [g=60]wandler[/g]) für nicht mal 400 euro aufgenommen wurden, klingt der gesang nicht so grottig schlecht, wie es manch einer vermuten könnte aufgrund der diskussionen hier.


p.s.: auf meiner homepage, die unter diesem beitrag verlinkt ist, gibt es mehr als ein dutzend weiterer songs, die man sich mit dem kritischen "so eine kabine muss doch schlimm klingen, oder?" ohr anhören kann - alle in der beklemmenden enge aufgenommen;)
 
Ich glaube auch, dass das Problem bei einem Schalltoten Raum eher darin zu sehen ist, dass sich viele Leute einfach unwohl in solch einem Raum fühlen...
Da kann man mal sehen wie viele phobiker unter den Musikern sind :D
Ich glaube das notiere ich mir für meine Diplomarbeit :D
lg
boris
 
Ich glaube auch, dass das Problem bei einem Schalltoten Raum eher darin zu sehen ist, dass sich viele Leute einfach unwohl in solch einem Raum fühlen...

mit fenster,
sind die dinger gar nicht schlimm.

ich finde sie inzwischen sogar irgendwie sympathisch,
und weil man darin schitzt wie ein schwein,
denkt man sogar man sei sportlich :D
grüße
curl
 
leider habe ich die erfahrung gemacht, dass, abgesehen vom sänger, der raum den größten unterschied macht, in meinen augen noch mehr als mic, preamp, [g=60]wandler[/g] etc.

hasse ein durchschnittliches mic und preamp, wirst du damit in einem professionellen raum eine ausgewogenere und angenehmere aufnahme hinbekommen, als mit highend sachen in einer homerecordingkabine.

ich selber wollte es lange auch nicht wahrhaben, bis ich dann mal den unterschied gehört habe.

es wird ja viel diskutiert über tlm103 vs c1 usw. die unterschiede sind ja wirklich relativ, ein bisschen größer und besser klingt ein tlm103 ja meist doch, aber ein guter raum klingt um so vieles besser als ein schlechter.

bin mir sicher, dass jeder der mal diese erfahrung gemacht wird, weiß wovon ich spreche.
 
über tlm103 vs c1

hey azari, rein zufällig habe ich gerade c1 und tlm103 und auch die [g=79]homerecordler[/g] kabine,.....

hmmm
mir fällt gerade auf,
das ich kein super high end raum habe,
also kann ich doch nicht mitreden :(
 
leider habe ich die erfahrung gemacht, dass, abgesehen vom sänger, der raum den größten unterschied macht, in meinen augen noch mehr als mic, preamp, [g=60]wandler[/g] etc.

ich persönlich möchte gar nicht anzweifeln, dass der aufnahmeraum sehr großen einfluss auf die aufnahme hat. in solchen gesangskabinen-diskussionen wird nur oft das bild vermittelt, dass solche schalltoten kabinen "vollkommen untauglich" sind - und da bin ich denke ich ein lebendes gegenbeispiel - solange ich noch unter euch weile:D

so ne kabine baut man sich auch nicht, um nen "geilen aufnahmeraum" zu haben, sondern vor allem aus "mich hört keiner und ich höre keinen" gründen.
 
bensommerfeld schrieb:
solange ich noch unter euch weile:D

alles ok bei dir? :(


ich persönlich halte den raum zumindest für gesangsaufnahmen beim homerecording auch für recht überbewertet. meine völlig unfundierte und laienhafte theorie: man steht so dicht am mic, da hat der raum sowieso keine chance, nen großen anteil am signal zu gewinnen.
ich stell mein mikro immer dahin, wo es gerade bequem steht. im schlafzimmer, im wohnzimmer oder im ewig nachhallenden keller meines bruders, ohne in irgendeiner weise auf den raum zu achten. ne zeitlang hab ich mal ein paar akustik tricks beachtet, das dann aber wieder verworfen, da die unterschiede im mix nicht mehr hörbar waren.

wenn ich meine a-[g=422]gitarre[/g] aufnehme, handhabe ich das zugegebenermaßen etwas anders, aber bei gesang habe ich es schon lange aufgegeben, mir die mühe einer guten akustik zu machen. es ist die arbeit und das geld im maßstab meines sonstigen equipments und könnens einfach nicht wert.
 
ich muss zugeben:

so wirklich fast absolut schalltot ist schon schlimm, ich mag die dinger auch nicht (auch wenns 20quadratmeter, oder noch größer sind - beziehungsweise gerade dann nicht, weils irgendwie nicht passt).

bei langen aufenthalten in solchen "übertriebenen" räumen ist es mir in den aufnahmepausen dann schon lieber, wenn übern [g=226]monitor[/g] in der kabine ein bißchen [g=108]hall[/g] eingespielt wird ;-)
 
..klingt nach einem hallraum in dem zB diffusfeldmessungen gemacht werden...würde mich auch mal interessieren sowas...

Korrekt. Genau das war es auch. ;) Und der "tote" Raum für Freifeldmessungen.

ch glaube auch, dass das Problem bei einem Schalltoten Raum eher darin zu sehen ist, dass sich viele Leute einfach unwohl in solch einem Raum fühlen...

Jep, das wollte ich einfach damit sagen! Ich hab egar nicht angezweifelt, dass man in einer Schalltoten Kabine durch einen Simulierten [g=108]Hall[/g] auch gute Ergebnisse erzielen kann.

Es war nur so extrem unangenehm in diesem Raum dass ich mir die Ohren zuhalten mussten und so schnell wie möglich wieder raus wollte!

:eek: :eek: :eek:
 
wo ihr das alle so erzählt... ich will auch mal in so einen raum! :D
 
Who needs a Gesangkabine?

Ein leiser PC in einem Geschickt eingerichteten Raum genügt.
Wichtig ist, dass es keine Flatterechos gibt.
Ein Regal mit Büchern schluckt ennorm und diffusiert.
Ein bissle mitteldicker Billignoppenschaum tuts auch wenn man ihn Geschickt platziert.
Ein schwerer Vorhang am Fenster und ein Teppich am Boden - das bringt schon alles enorm viel.

Die Kunst/der Witz ist, Haushaltsdinge als Absorber/Duffusor zu realisieren ;)

Gruß, Randy
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben