"Blob" Geräusch bei Aufnahme.

• Ersteller PrimeExpert
  • Erstellt am
P

PrimeExpert

Reaktionen
1
Hallo liebes Forum,

Ich hab seit kurzem ein Rode NTa1 Micro. Dazu das Focusrite scarlett 2i2.

Nun hab ich bei Aufnahme so ein "Blob" Geräusch. Zudem ist mein Mikro extrem leise. Ich muss den Gain voll aufdrehen, damit man mich hört und der grüne Kreis leuchtet.

Ich hab euch hier mal ne Aufnahme hochgeladen: &feature=youtu.be

Habt ihr eine Lösung ? Hab schon vieles versucht, aber nichts wollte klappen.

Bitte schmeißt nicht mit Fremdbergiffen um euch. Bin noch relativ neu in dem Bereich :)

Mit freundlichen Grüßen

PrimeExpert

:welcome:

@ "zu leise"

Die üblichen Verdächtigen:

1. Phantomspeisung aktiv?
2. Mikro von der richtigen Seite besungen?

Uh.. klingt ja toll der blob.. :(

Hast du eventuell einen USB-Hub dazwischenhängen?
Einige Interfaces haben das nicht so gerne...

Manche Soundkarten mögen es nicht wenn sie zusammen mit anderen Geräten am selben USB-Bus (oder Controller oder so, ich kenn mich da net aus) hängen. Vor allem bei Laptops hängen aber alle USB-Buchsen am selben Bus.

Ich hab mir für den Karten-Slot ne USB-Karte gekauft und die Soundkarte da angeschlossen, seitdem war Ruh.

Zieh mal alle anderen USB-Geräte raus und mach ne Aufnahme.

Erstmal danke für die ganzen Atworten.

Phantomspeisung ist aktiv und wir auch richtig besungen.

Ich hab das Rode ganz normal mit dem Interface angeschlossen. Und dann das interface mit einem USB. 2.0 kabel. So war es angegeben.

Ok, ich werde mal alle Vorschläge umsetzten.

Werde auch noch ein Video machen, wie ich alles angeschlossen hab. Aber die Quali wird nicht so gutsein. Hab nur eine Handykamera. :D

Ich mach das wenn ich zuhause bin..

Hier könnte ihr nochmal sehen, wie ich alles angeschlossen hab:; -s

Mfg Prime

Das letzte Video hilft auch nicht weiter.

Mach mal ein paar Tests:
- anderes Mikrokabel
- anderes USB-Kabel
- andere Soundkarte
- Soundkarte an anderem Computer
- andere USB-Geräte abstöpseln, dann testen

Hab ich bereits schon versucht.

Hab das Rode erstmal zurückgeschickt und hab ein neues angefordert. Wenn das nicht funktioniert, werde ich das Audiointerface verkaufen und mir ein neues Kaufen.

Hat jemand ne idee, was zum einem Rode Nt1a Mic so passt ? Hab schon halb google durchgelesen, aber finden tu ich kaum was.

ich würde auf eine unsauber vom pc geschickte stromversorgung tippen. hast du es schon mit einem externen netzteil, also stromversorgung nicht über usb versucht?

Berichte doch bitte mal, wie es mit dem neuen Mikrofon weiterging.
Ich hatte das gleiche Problem mit dem nt2a, bzw. habe das Problem immer noch. Das Mikro vergammelt inzwischen im Schrank da ich deutlich bessere Mikrofone habe, aber ich vermute mal, dass es ganze einfach defekt aus dem Musikhandel kam.
Um überhaupt eine halbwegs brauchbare Aufnahme zu bekommen, musst ich den Gain am Mic Preamp bis kurz unter die Übersteuerungsgrenze fahren, und dann war natürlich eine wunderschöne Rauschlandschaft in der Aufnahme, obwohl das NT2A recht ordentliche Werte im Rauschabstand hat.
Es war mein erster Kondensator und darum wusste ich nicht, wie viel Pegel normal ist. Übrigens hat das Umstellen von Niere auf Kugel die Aufnahmen deutlich besser gemacht. So viel besser, dass ich fast behaupte, dass irgendwie (bin kein Tech) einseitig ein klarer defekt an der Membran vorliegen musste.
Richtige Seite besungen/bespielt hab ich natürlich. Ich glaub hier im Forum gibts es den ein oder anderen Thread oder User, der sogar das gleiche Problem hatte. Ich erinner mich dunkel an die Zeit, in der ich deswegen Hilfe gesucht habe.
Die Qualitätssicherung bei Rode, oder bei diesen beiden Mikros, scheint eine starke Streuung zu haben. Preis Leistung gut / unbefriedigend könnte hier echt ein Glücksfall sein.

Was für ein netzteil brauch ich denn da ? Hab keine Ahnung davon.

Ich hab das Rode jetzt erstmal zurückgeschickt und hab abgemerkt, das ich ein neues haben möchte. Hab gestern das Paket weggeschickt. Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, werde ich mich um ein neues Audiointerface umsehen. Das andere wird dann wieder verkauft.
smil451c7211b9e19.gif
.

Aber gern würd ich das mit dem Netzteil noch versuchen. Was brauch ich dafür ? Wie geht das.

Wenn ich eine Lösung hab, werd ich sie hier ausführlich erläutern.

Was für ein Mic hast du denn Momentan ?

Ich hab inzwischen einiges an Mikrofonen, aber da sind viele dynamische dabei. Diamant der kleinen Sammlung ist mein Großmembraner. Das Gefell M930ts. DaVogi, Forummoderator und vielseitiger Hilfestellungsdienstleister, hatte mir einige Kandidaten für den Kauf vorgeschlagen und ich hab mich nach nem langem Vormittag im Musicstore für besagtes entschieden.
Es ist ein wenig Perlen vor die Säue, da jetzt natürlich mein Interface nicht der Qualität des Mikrofons entspricht, allerdings werd ich da in naher Zukunft nachlegen.

Bei deinen Videobeispielen ist mir noch dein Setup aufgefallen. Ich vermute du hast schon mal versucht, ein wenig umzubauen? Also Kabelwege und Gerätschaften separat voneinander positioniert. Im Falle Rode kann ich dir auf jeden Fall schon mal sagen, das mitgelieferte Kabel ist Mist. Ich persönlich bin zwar kein großer Fan von den utopisch unterschiedlich angebotenen Kabelqualitäten, aber ich würd das mitgelieferte Kabel als Grabbeltischware bezeichnen und dort lieber statt der nächsten Kiste Bier ein besseres Kabel kaufen.

Das Gefell M930ts hat aber auch ein stolzen Preis. 1600 Euro sind für mich viel zu viel. Ist ja noch ein Hobby.
smil451c7211b9e19.gif

Ja, das hab ich bereits gemacht.
Ich weis nicht. Soll ich mir denn exat das gleiche Kabel ein 2tes mal kaufen. ?

Und nochmal zum Netzteil. Was brauch ich da genau ? Bzw wie kann ich dem Audiointerface mehr Strom zukommen lassen ?

Ich weiß nicht so recht, ich kann mir das nicht vorstellen. Ich hab so etwas jedenfalls noch nie probiert und kann mir auch den anschlussweg nicht so ganz vorstellen.
Es gibt zwar usb-netzteile, aber dein Usb-Anschluss am Scarlet dient ja nicht nur zur Stromversorgung sondern auch zur Datenübertragung.
Darum hat vermutlich auch niemand bisher geantwortet auf deine Frage.

Das Scarlet via USB Netzteil zu betreiben mag u.U. funktionieren(bin mir nicht sicher) aber das bringt dir ja recht wenig, wenn du dann ein Standalonegerät hast, welches dementsprechend nicht mit der DAW/Rechner verbunden ist und dementsprechend nicht als Aufnahmegerät verwendet werden kann.
Die Problemstellung könnte allerdings tatsächlich vorliegen. Das die Stromversorgung über den USB Port nicht ausreichend gewährleistet ist. Dort könnte man höchsten Mal spezifisch google unter die Lupe nehmen, ob es mit dem Scarlet und USBports probleme gibt.
Soweit ich das auf dem Video erkennen konnte, hast du das Scarlet ja direkt mit dem Mainboard verbunden. Und ansonsten sehen die USB Ports unbelegt aus.
Bei einem Mainboard, welches nicht gerade in der ASROCK 35€ Kategorie liegt, solltest du dort allerdings wenig Probleme haben. Vielleicht ist dein Netzteil im Rechner auch bereits überstrapaziert. Das passiert sehr leicht beim Einsatz moderner Grafikkarten und großer mechanischer Festplattennutzung.
Da könntest du auch recherchieren, schauen welche Graka du hast und welche Netzteilanforderungen diese hat. Die genaue Hungrigkeit von Mechanischen Festplatte kenn ich nicht, aber die lässt sich sicher ergooglen.
Um Rechner auszuschließen, bietet es sich natürlich an, das ganze im Betrieb mit einem anderen PC auszuprobieren. Vielleicht hast du einen Freund/Familienmitglied, welches dir sein Laptop borgen kann.
Eine weitere Testmöglichkeit wäre der einsatz eines dynamischen Mikrofons, welches nicht die Spannungsversorgung über das Scarlet benötigt. Einfach um zu schauen, ob dein Blob immer noch vorhanden ist.
Wohnst nicht zufällig in Köln?

Erstmal Danke, das du so aktiv bist.

Das mit der Stromversorgung hatte icheben auch schon im Verdacht. Ich könnte Das alles mal an einem anderen Pc anschließen. (Haben 2). Aber zuvor muss ich auf mein umgetauschtes Micro warten. Wenn das nicht an meinem Computer funktioniert, werd ich das ganze mal bei dem anderen ausprobieren. Was ist jedoch, wenn es bei dem anderen Pc funktioniert ? Das legt ja dann praktisch an meinem Pc. Wie soll ich dsnn vorgehen ? Kann ich den dem Scarlett irgendwie mehr Strom zukommen lassen ?

Hier ist mal mein Pc: http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=128_238&products_id=8828

Fällt dir irgendwas auf ? Ich kann die Vorschläge erst am 18.07 umsetzten, da ich dann erst zuhause bin.

Ich habs mir fast schon ein wenig gedacht. Diese Gaming PC's haben recht hungrige Grakas. Deine genutzteGraka hat eine mindestanforderung von 600W, und du hast ein 650W Netzteil drin. Das könnte eine Mögliche Ursache sein.
Deine CPU wird mit 80Watt Stromverbrauch gesetzt. Usb-Stromversorgung von Phantomspeisung kostet glaube ich 2.5Watt, betreiben des Interfaces sicher auch noch ein bissl. Festplatte auch wieder ein Paar Watt. Es kann durchaus sein, dass dein Rechner von der Netzteil-Leistung her am Limit ist.
Du musst jetzt natürlich leider auf die Fehlersuche gehen. Das Ganze funktinioert am besten mit dem Ausschluss verfahren. Mikro versuchst du gerade. Um eine mangelnde Stromversorgung zu testen, wäre es am besten wenn du eine ältere Grafikkarte einbaust. Eine deutlich schwächere. Wenn du in deinem Rechner eine alte kompatible Geforce 460 oder ähnliches drin hast, dann kannst du die ruhig mal ausprobieren. Vorher vielleicht mal fix die mindestvorgaben für Stromversorgung googlen.
Sollte dein jetziger PC mit der schlappen Graka die Aufnahmen ermöglichen, dann wären wir sicher, dass dein Netzteil nicht genügend Strom stellen kann. So rein logisch betrachtet, macht es sogar sinn, dass solche Sachen wie USB Stromversorgung als erstes eingestellt oder reduziert werden, bevor die CPU Probleme mit der Kühlung bekommt oder die Festplatte nicht richtig arbeitet. Das wäre mir persönlich die angenehmste Lösung. Ein Netzteil kostet zwar auch ein bissl was, aber dieser Fehler ist kinderleicht zu beheben. Sollte das Mainbord irgendwelche Macken haben, was ich bei ASRock nie ausschließen würde, dann wird dieser Fehler schwerer zu finden sein.
Defekt des Interfaces wäre auch eine Option. Die Scarlett sind eigentlich solide und gut in der Preisklasse. Bei Tausch eines Interfaces könntest du gesondert auf die Stromversorgung achten. Vielleicht hat das ein oder andere neben der bus powered stromversorgung auch einen ext. Netzteil Eingang. Es gibt auf jeden Fall interfaces die nur mit netzteil funktionieren.

Ich habs mir fast schon ein wenig gedacht. Diese Gaming PC's haben recht hungrige Grakas. Deine genutzteGraka hat eine mindestanforderung von 600W, und du hast ein 650W Netzteil drin. Das könnte eine Mögliche Ursache sein.

Die Zahl wird eigentlich immer für den gesamten PC angegeben..nicht für die Graka allein. Da wurde im allgemeinen dann auch schon bedacht, zur starken Graka auch ein starker PC gehört, denn nur so kann ja überhaupt die Leistung der Karte zur Geltung kommen. Und es gibt da auch immer ein bisschen "Sicherheitsreserve" bzgl OEM-Netzteile ;)

Ich glaube die wirkliche Leistungsaufnahme liegt irgendwo bei 250 Watt max. für die Karte allein...und auch die ja nur bei Vollast und 3D-Betrieb.

@TE

Ist das Interface immer da aufgestellt wie im Video...so direkt auf der Box und neben dem Bildschirm?
Scheint mir auch nicht unbedingt ideal zu sein.

Ist das Interface immer da aufgestellt wie im Video...so direkt auf der Box und neben dem Bildschirm?
Scheint mir auch nicht unbedingt ideal zu sein.

Er hat schon verschiedene Aufbausituationen getestet. Das hatte ich auch schon vorgeschlagen. Auf dem Speaker ist sicher die schlechteste Lösung.
Was die PC's betrifft. Das macht absolut Sinn was du schreibst. Ich hatte vor einigen Jahren mal Netzteil verursachte Probleme. Ein 400W Netzteil hat mit einer 400W Graka nicht mehr genug Leistung geliefert. Ich habs damals gegen 460W Netzteil getauscht und alles hat gut funktioniert.
Es war allerdings bei mir auch ein Wechsel von noName nach Markennetzteil, was nach Angaben des Verkäufers ausschalggebender sei, als die 60W extra. Ich meine mich zu erinnern, dass es viel wichtiger sei, wieviel Ampere das Netzteil liefern kann bei der Leistung.
Er hat natürlich schon ein Corsair Netzteil drin, was eigentlich genau für diesen Betrieb ausgelegt ist.

Aber irgendwo muss man anfangen mit der Fehlersuche. Ich würde es auf jeden Fall testen, mit kleinerer Grafikkarte. Nur um auf Nummer sicher zu gehen.

@Pheeel: Das kann sein. Ich hab zwar keine Ahnung wie man das Netzteil austauscht, aber ich kenn jemanden, der ist studierter Informatiker. Er müsste es wissen.
smil451c7211b9e19.gif

Leider besitze ich keine andere Grafikkarte und somit das auch nicht umsetzten. Was wüdest du mir den empfehlen ? Wieviel Watt soll ich mir kaufen und von welcher Marke. Es soll wirklich nicht allzu Teuer sein. 400 Euro für das Mic waren eigentlich schon zu viel. Höchsten 30-50 Euro. Muss wirklich sparen. Gibts dafür was brauchbares ?

Nein, wohne nicht in Köln. Wohn in der nähe von München. Warum. ?

@Soundkraft

Die befürchtung mit den Boxen hatte ich natürlich auch, aber egal wo ich es hinstelle, es wir immer in nähe eines Elektrikgerätes sein. Ich muss warten bis ich in ein anderes Zimmer ziehen kann. Dann hab ich auch mehr Platz

Ich hab zwar keine Ahnung wie man das Netzteil austauscht, aber ich kenn jemanden, der ist studierter Informatiker. Er müsste es wissen.

Ich würd da lieber jemand fragen der sich damit auskennt..im Falle eines NEtzteils wohl eher ein Elektriker als ein Informatiker ;)

Ausserdem brauchst du das Netzteil sowieso erst mal nicht austauschen..dazu besteht überhaupt kein Grund. Und schon gar nicht gegen ein "billiges" Netzteil. Das wäre einfach nur Unsinn um es mal so drastisch zu formulieren.

Wenn du nen Informatiker an der Hand hast dann hat der ziemlich sicher nen Pc und dann probier mal zuerst dein Interface und MIcro an seinem PC. Danach machts dann überhaupt erst Sinn sich über den PC Gedanken zu machen....aber das hast du ja eigentlich in Post 14 ja schon selber erkannt..lass dich da nicht vom normalen Pfad des Ausschlussverfahrens abbringen :) Sonst kausfst du nachher nämlich ein Teil nach dem anderen und hast am Ende nen neuen PC :D

Pheel hat zwar schon recht, dass so ein Netzteil leicht mal Ärger machen kann, genau wie die Grafikkarte oder die Stromversorgung des USB (weil das Geräusch auch ein bisschen so klingt wie bei Funkenschlag wenn man einen Lichtschalter bewegt) aber da sollte man sich nicht verrückt machen....es gibt viel zuviele Möglichkeiten momentan noch. Erst mal Interface und Mikro (bzw auch Kabel am Micro und das USBkabel am Interface) ausschliessen...dann gehts weiter .

Man kann ja auch in den Bereich Systemintigration gehen. Dort gehts überwiegen um Hardware ect. Ist ja auch Erbsenzählerei.
smil451c71f7edf7c.gif

Mein Plan wäre es eh, das ich erstmal das ausgetauschte Mic an meinen Rechner anschließe. Wenn es nicht geht, werde ich es an unseren 2ten Pc versuchen(WAS SOLL ICH MACHEN
WENN ES DORT FUNKTIONIERT?), wenns da auch nicht geht, werde ich das Interface auf Ebay versteigern lassen.

Aber nun ist mein gedanke, was für ein Interface ich sonst bestellen soll. Ich möchte das Rode einfach zum laufen bekommen und nicht 3 Monate nach der Lösung suchen, um festzustellen, das es keine gibt.

Also, welches andere Audiointerface passt zum Rode Nt1a ? (Hab schon ein paar gefunden.Aber manche sagen, das es Tip Top ist und der andere, das es in die Mülltonne gehört. Das macht mich unsicher....)