Blackbird Studio C - Heiliger Gral?!

• Ersteller Einstellungssache
  • Erstellt am
E

Einstellungssache

Reaktionen
44
Ich bin immer wieder beeindruckt wenn ich Bilder von diesem Studio sehe! Das ist einfach nur krass!

Ich denke mir dann immer, dass das Blackbird Studio C vom Konzept her das beste und sinnvollste ist was geht. Da stinken doch alle anderen Konzepte gegen ab. Da ich aber noch nie in einer Profie-Regie war, kann ich mir leider kein objektives Bild machen :(

Was mich mal interessieren würde wären die Materialmengen und -kosten.

Bei den Modulen in den Ecken und Kanten dürfte es sich um wohl um VPRs handeln um den Bass ruhig zu stellen, das restliche Frequenzspektrum wird in diesem Raum, meines Wissens nach, nur über die Diffusoren auf ein vernünftiges Maß gebracht.

Wie gerne würde ich in dieser Regie mal arbeiten! Nur zwei Sachen stören mich etwas, einmal der Staub, der muss die Hölle sein, zum zweiten dürften sich die langen Kanthölzer, aufgrund ihres Eigengewichts doch mit der Zeit verbiegen, zumindest minimal. So was kennt man ja aus dem Baumarkt, wenn die Hölzer nicht vernünftig gelagert sind.

Ich denke man könnte das Konzept, bzw. den Aufbau z.B. mittels Diffractal-QRDs noch etwas anpassen und Material und Geld sparen, aber es wäre immer noch sauteuer...

Anhänge

• blackbird studio c.jpg
    blackbird studio c.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 698
  • blackbird studio c 2.jpg
    blackbird studio c 2.jpg
    201,2 KB · Aufrufe: 376
hi,

wechsel mal das akustische konzept des blackbirdstudios mit z.b. einer lautsprechermarke aus.

letztendlich ist es das gleiche.

es gibt nicht den perfekten lautsprecher den alle für den bestklingensten halten.
es gibt nicht das perfekte akustikkonzept das alle für das bestklingenste halten.

lg

Klar, aber das Studio C dürfte doch so ziemlich alles haben, was einem in einer Regie wichtig ist und doch sehr an die ideale, perfekte Vorstellung eines Studiodesigners heranreichen. Man hat hier doch quasie einen Raum geschaffen, welcher neutraler nicht sein kann.

Er bietet

- ein absolut diffuses Schallfeld
- keine nennenswerten Erstreflektionen (wenn man hier überhaupt noch von Erstreflektionen reden kann :D )
- einen sehr, sehr großen Sweet Spot
- ein sehr ausgeglichenes, lineares Abklingverhalten
- mit Sicherheit einen ziemlich linearen Frequenzverlauf
- wohl kaum, bis gar keine störenden Resonanzen
- einen sehr ausgeglichenen Sound an fast jeder Position im Raum

Ich denke in dem Raum wurde nichts dem Zufall überlassen.

Klar kann ich nur mutmaßen, aber ich stelle mir den Sound atemberaubend vor. Wahrscheinlich kommt man sich in diesem Studio so vor, als ob man durch den Sound schwebt :D

wechsel mal das akustische konzept des blackbirdstudios mit z.b. einer lautsprechermarke aus.

es gibt nicht den perfekten lautsprecher den alle für den bestklingensten halten.
es gibt nicht das perfekte akustikkonzept das alle für das bestklingenste halten.

Seit die eine neue Konsole haben ist ein Loch im Bassbereich da :D

Ein sehr begrenztes Konzept...

Klar kann ich nur mutmaßen, aber ich stelle mir den Sound atemberaubend vor. Wahrscheinlich kommt man sich in diesem Studio so vor, als ob man durch den Sound schwebt :D

Vielleicht will das aber ein anderer Engineer gar nicht, sondern seine Lautsprecher in einem quasi-Reflexionsfreien Raum haben (die Idee hinter FTB)..

Einstellungssache schrieb in #3:
Klar kann ich nur mutmaßen, aber ich stelle mir den Sound atemberaubend vor. Wahrscheinlich kommt man sich in diesem Studio so vor, als ob man durch den Sound schwebt Lachen

Vielleicht will das aber ein anderer Engineer gar nicht, sondern seine Lautsprecher in einem quasi-Reflexionsfreien Raum haben (die Idee hinter FTB)..

Der Aufnahmeraum mit dem Konzept wäre da eher etwas für mich...

Seit die eine neue Konsole haben ist ein Loch im Bassbereich da :D

Ein sehr begrenztes Konzept...

Hast mal ein paar Messergebnisse parat? :)

Hast mal ein paar Messergebnisse parat? Lächeln

Nein, hat mir aber ein Freund erzählt, der in dem Studio war... hat dort der Engineer gesagt...

ROFL

und nun??

Jetzt bin ich desillusioniert :( Danke :'( hast du gut gemacht :D

Also erst einmal müsstest du einen so großen Raum finden um das umsetzen zu können...

Wenn es dir nur um ESS geht kannst du auch mit dem MyRoom Konzept arbeiten.

Was hat dein Freund sonst so über den Klang erzählt? Würde mich interessieren!

Er fand die andere Regie besser...
War irgendein Konzept mit mindestens einem Dead End...

Würd mal auf Studio F Tippen...

Ich würde ein vergleichbares Konzept jedenfalls nicht in meinen Studios umsetzen wollen. Ich würde mir immer eine gewissen Felxibilität bewahren wollen. Zudem bin ich nicht davon überzeugt, dass der Sound dort subjektiv "besser" ist...

Klar, aber das Studio C dürfte doch so ziemlich alles haben, was einem in einer Regie wichtig ist und doch sehr an die ideale, perfekte Vorstellung eines Studiodesigners heranreichen. Man hat hier doch quasie einen Raum geschaffen, welcher neutraler nicht sein kann.

Er bietet

- ein absolut diffuses Schallfeld
- keine nennenswerten Erstreflektionen (wenn man hier überhaupt noch von Erstreflektionen reden kann :D )
- einen sehr, sehr großen Sweet Spot
- ein sehr ausgeglichenes, lineares Abklingverhalten
- mit Sicherheit einen ziemlich linearen Frequenzverlauf
- wohl kaum, bis gar keine störenden Resonanzen
- einen sehr ausgeglichenen Sound an fast jeder Position im Raum

Ich denke in dem Raum wurde nichts dem Zufall überlassen.

der haken an deiner überlegung ist dass es schlicht und einfach keine ideale abhörsituation gibt.

rein technisch gesehen ist das ideal 100%ige absorbtion an jeder begrenzungsfläche von 0-unendlich Hz

also 0 raumantwort.

findet das jeder ideal?

nein

lg

War schon in so nem Teil...hammer Gefühl... und sicher sau Neutral :)
Denke nur, dass man zu viel Effektanteil mischen würde... :D

jo, ist ja gut :D habt mich ja schon überzeugt... Scheiß auf Studio C
smil451c5ad72a245.gif

smil46ff730a6ad10.gif

:p

P.S. eigentlich sollten nur Mods dieses Smiley nutzen dürfen :D

naja, das studio c ist sicherlich ein einzigartiges ding, nicht umsonst ist das zb george massenburgs lieblingsraum und der verwendet den auch als aufnahmeraum... (sucht mal nach dawn - mother's child)

aber wie gesagt, es ist nur eine 'variante' von ideal...

Haha, da fehlt mir nur noch ne Putzfrau mit Staubwedel, die im Hintergrund munter tanzend ihre Runden dreht :D

Edit: cool, die Sängerin hat Audio-Technica-KH
smil47c08a19019a4.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben