bizarres problem in reason

  • Ersteller hubi_scholz
  • Erstellt am
H

hubi_scholz

Registriert
22.09.10
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
hallo leute,
ich hab ein problem mit reason!

folgendes szenario. ich möchte ein accapella auf einen beat legen und stelle fest, dass das sample zu schnell wiedergegeben wird und zwar ohne tonhöhenveränderung. möglicherweise wird es während der wiedergabe auch schneller.
bei bisherigen tracks bei denen ich ein accapella über einen beat gelegt habe, tritt plötzlich dasselbe problem auf. das accapella scheint den beat geschwindigkeitsmäßig zu überholen.
Lade ich ein sample in den redrum passiert dasselbe.

das problrm ist also: die reason geräte geben das sample zu schnell wieder

ich finde das höchst eigenartig weil reason so eine funktion wie timestrech ja überhaupt nicht hat..

ich hoffe dass die frage überhaupt verständlich ausgedrückt ist.
wer hat eine idee? freue mich über jede antwort.


P.S.


das de- und neuinstallieren von reason hat nicht geholfen.
 
ich weiß nicht, wie reason das mit unterschiedlichen sampleraten macht...
schau mal bei deiner soundkarte, ob die noch auf dem von dir eingestellten wert steht (wahrscheinlich 44,1k).
 
Hi Hubi,


was genau machst du denn ?


du lädst nicht zufällig ein komplettes Akkapella Wavefile mit 3,5 Minuten Länge in nen Sampler ?
dafür ist er nämlich nicht gemacht. Ist klar dass das rhytmisch auseinanderläuft, irgendwann.

mit dem Rexplayer ginge das unter Umständen noch. aber eigentlich geht das sowieso garnicht, da brauchst Record oder nen Rewire-Host dafür.
 
mit dem Rexplayer ginge das unter Umständen noch.

Der Tip ist gut, funktioniert natürlich nur nur wenn du Recycle hast. Da zerschnibbelst du dein Acappella in einzelne nicht zu kleine Stücke, da es sonst zu Knacksern kommt und kannst diese mit dem Rexplayer hintereinander abfeuern.

Das hilft dir aber alles nichts, wenn du nicht exakt die Geschwindigkeit deines Acapella kennst. In der Regel sind timingschwankungen normal und man kann diese in jedem "normalen" Sequencer beheben. In Reason nicht.

Record würde da Abhilfe schaffen.
 
genau das ist (für mich) der größte Nachteil in Reason. Nutze seit längerem Version 4 ohne Record. Als ich anfing auch eine komplette Gesangsspur reinzubasteln, hatte ich das gleiche Problem. Also kam ich auf die Idee (damals noch ohne Recycle) nur die einzelnen Parts einzusingen. Habe diese dann nach und nach reingefummelt. Das war mir auf dauer zu ungenau, denn auch hier kommt es auf das richtige timing an. Also musste Recycle her. Umständlich ist das aber immer noch. Also habe ich versucht mit Rewire zu arbeiten. Aber wozu zwei komplette Systeme auf dem Rechner insten? Rechnerkapazität geht zu Grunde und lahm wird die Kiste obendrein. Ich überlege echt nochmal Record nachzuordern. Die 1. Version müsste doch mittlerweile günstig zu schießen sein ;)
 
hubi_scholz

Nur zum Verständniss...

Du feuerst mit einem Sampleplayer in REASON ein Acapella-Sample als lange Einzelstrecke als One-Shot ab?

Darunter läuft ein Beat in Reason.
Der Beat ist instrumental in Reasin programmiert oder ist das auch ein Sample als Loop?
 
bei bisherigen tracks bei denen ich ein accapella über einen beat gelegt habe, tritt plötzlich dasselbe problem auf.

diese beschreibung legt nah, daß es sich nicht um die "natürlichen" limitierungen von reason handelt.

tatsächlich sollte selbst ein 3 min. file in konstantem tempo wiedergegeben werden, why not?
(blöd ist halt, daß die samples immer oneshot abgefeuert werden, d.h. man kann nicht mal eine bestimmte stelle nochmal anhören :D... dadurch eher sinnlose vorgehensweise)
 
Es ist nunmal so das Reason kein Wave Sequenzer is. Das war es nie und wird es nie sein - dafür gibt es RECORD. Record beherrscht Timestreching.

Warum Reason und Record & Recycle getrennt gehalten werden ist pure abzocke. Das Verhalten aber ist absolut natürlich innerhalb Reason. Willsst du in Reason was ähnliches - brauchst du entweder exakt die selbe geschwindigkeit wie das Sample ODER aber du nutzt Recycle und machst ein Rexloop draus.

Wie auch immer - das is nich erst seit kurzem so sondern existiert seit ich Reason kenne.
 
Der Tip ist gut, funktioniert natürlich nur nur wenn du Recycle hast. Da zerschnibbelst du dein Acappella in einzelne nicht zu kleine Stücke, da es sonst zu Knacksern kommt und kannst diese mit dem Rexplayer hintereinander abfeuern.

3,5 Minuten Acapella in ReCycle slicen, nur um das Timing zu korrigieren ... viel Spaß dabei :)
Nee, zum Hantieren mit langen Audiodateien ist Reason einfach nicht das richtige Werkzeug. Klingt ja so, als wolltest Du tatsächlich das komplette Acapella-Stück auf Deinen Beat packen und nicht einzelne Samples aus dem Acapella rausschneiden. Da wirste in Reason schnell wahnsinnig. Also lieber per Rewire mit Live/Logic/Cubase etc. oder halt mit Record.
 
eine Frage: um was für ein a cappella handelt es sich denn? einen von dir selbst eingesungenen gesangspart, oder eine datei aus einer sample-sammlung?

ich hab das selbe problem reihenweise mit selbst eingesungenen parts,
dass beat & vocals irgendwann tempomäßig immer auseinander gehen. geht mir nicht nur in reason so, sondern auch in cubase. der mensch ist eben kein roboter und singt nie 100% tempogleich... in cubase muss ich meinen gesangspart auch immer nachträglich noch "geraderücken", d.h. einzelne wörter/sätze verschieben.
wenn du nun dein mehrminütiges a cappella in reason packst, und aber die a cappella datei an sich nicht 100% tempogenau ist, ist es klar dass beat & und vocal sich irgendwann auseinander bewegen...

da hilft nur, wie einige schon sagten, entweder Record oder aber Rewire mit einem anderen Programm dass wirklich für Audio gemacht ist. Ich persönlich nutze Reason via Rewire mit Cubase, ist die beste Kombination die ich mir vorstellen kann;)
mit Reason wird der Beat, Instrumente etc. gemacht und in Cubase kann man die Vocals reinbringen und ordentlich bearbeiten, dass sie auch wirklich sitzen. Mit den Reason Samplern wär mir das viel zu umständlich, da fummelt man sich ja tot :D
Die Reason-Geräte sind wirklich großartig für kurze Samples oder Loops, aber komplette Vocalspuren/Strophen sollte man ihnen glaub ich nicht anvertrauen.
 
Wers wirklich fixen will soll Ableton Live nehmen. Warpmarker setzen. Und es hinziehen bis es passt.

Es ist nunmal so das Reason kein Wave Sequenzer is

..nun wiederhole ich mich langsam, aber vielleicht ist es ja zu kompliziert geschrieben.
_>REASON NIX GUT WAV SEQUENZER
_>Dafür geben Record!!!

Und wer elastik Audio brauch sollte erst recht was anderes nehmen. Für kurze Shots & Loops kann man Reason primo nutzen. Aber wer wirklich Audio parts von 20sek. oder mehr einarbeiten will oder muss der hat halt mit obrigen Problemen zu kämpfen. Weil Reason nicht wie Cubase oder Musikmaker auf Wavespuren basiert!!!

Es ist ein Midi Sequenzer der in der lage is Sampler zu triggern welche dann das wav abfeuern.
Um das Problem zu umgehen haben die damals ja Recycle überhaupt erst entwickelt.. damals war Warping überhaupt noch nicht entwickelt oder arg in Kinderschuhen.
Timingfehler in Cappella gänzlich zu entfernen kann aber auch scheiße unnatürlich klingen.. Wenn der Sänger nicht gut ein singt ist das ein Derbes Problem. AUSSER du kannst das Timing INNERHALB des Samples etwas strechen & Stauchen. Und da kenn ich nix besseres als Ableton!!

Ob Cubase das kann.. weis ich jetzt nich. Aber wer hohe Ansprüche an sein Sequenzer stellt und gutes Wav Handling braucht sollte auch das Richtige Werkzeug dafür verwenden!
Die Vorgeschlagene Rewire Lösung ist die besste. Da kannste dein Wav direkt aufnehmen. Evtl. dann anpassen & wenn Rewire dich anpisst expoertiertste es und hast es dann auch passend in passender GEschwindigkeit vorliegen. Sollche Files lassen sich dann auch ohne schwierigkeiten in Reason über jeden Sampler abfeuern. Man muss das Sample oder besser den MIDI TRIGGER der den Sampler ansteuert, dann nur an den korrekten Startpunkt setzen.
 
Wers wirklich fixen will soll Ableton Live nehmen. Warpmarker setzen. Und es hinziehen bis es passt

hab mir am WE mal nen Live-Tester geinstet um diese Warpfunktion zu testen. Iwie ist Live aber nix für mich. Bin halt mit Reason groß geworden :D Also wird für mich wohl eher Record in Frage kommen. Aber ich finds im Mom echt noch arg teuer. Knapp 250 Euronen für die erste Version?!
 
Knapp 250 Euronen für die erste Version?!

Was kostet 250 €? Record?

Als Reason User bekommst du es doch für ca. 130 €?
 
Hm, ich dachte das würde nur im Bundle mit Reason 5 gehen? Steh ich da jetzt aufm Schlauch?

Also ich will nur für mein Reason 4 Record haben.
 
Hol dir das Record 1.5 mit Reason 5 Upgrade. Das kommt dich am günstigsten. Alles andere macht keinen Sinn.
 
Hab ich mir auch gerade nochmal durch den Kopf gehen lassen. An R5 reizt mich der Kong doch schon sehr (leider aber sonst nichts anderes wirklich, daher wollte ich eigentlich auf R5 verzichten). Naja, 130 Europas werde ich wohl verschmerzen müssen / können.
 
leider aber sonst nichts anderes wirklich, daher wollte ich eigentlich auf R5 verzichten

und die live sampling funktion? geht ordentlich ab...
für mich eigentlich das highlight von reason 5.
beats mit kochlöffeln & gläsern und so;)
upgrade lohnt sich auf jeden fall finde ich.

das einzige manko (weiß nicht ob es sonst noch jmd so geht),
hab das gefühl dass es ressourcen-anspruchsvoller geworden ist...
also manchmal nicht mehr ganz so smooth läuft wie früher.
aber auch nur manchmal, kann auch an meinem lahmen notebook liegen^^
 
hab das gefühl dass es ressourcen-anspruchsvoller geworden ist...
also manchmal nicht mehr ganz so smooth läuft wie früher.

Kann ich bestätigen. Es schmiert mir zwar nicht ab, aber nicht mehr ganz so flott wie früher. Ich hatte Reason 2.0 zeitweise auf einem 300 Mhz Rechner laufen. :D
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
77K
Gast62052
G
Guido
Antworten
2
Aufrufe
777
Penta
Penta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben