Bitwig im Zusammenspiel mit XYZ-DAW

  • Ersteller Gel Mitglied 84274
  • Erstellt am
G

Gel Mitglied 84274

Guest
Bislang lassen sich bei mir die Songs, die ich z.B. mit Reason, Live oder eben Bitwig "fertig" gemacht habe, an einer Hand abzählen. Mir liegen Cubase oder Studio One eben besser in der Hand.
Meist habe ich Reason/Live als Ideengeber genutzt, das ganze dann exportiert und in "meiner" DAW weiter bearbeitet/komponiert/etc.

ReWire ist ja wohl tot und Bitwig hat wohl auch keinen Plan, Bitwig als ReWire-Slave zu implementieren. Schade, ich fand das Protokoll ganz in Ordnung.
Ich würde nun gern die Features in Bitwig nutzen ohne ständig zu ex/importieren. Ohne es jetzt ausprobiert zu haben, würde ich das mal mit meinem RME-Interface (Stichwort Loopback) ausprobieren, weiter will ich Bitwig per MTC zu meiner anderen DAW syncen.

Wie macht ihr das so?
 
Bislang lassen sich bei mir die Songs, die ich z.B. mit Reason, Live oder eben Bitwig "fertig" gemacht habe, an einer Hand abzählen. Mir liegen Cubase oder Studio One eben besser in der Hand.
Meist habe ich Reason/Live als Ideengeber genutzt, das ganze dann exportiert und in "meiner" DAW weiter bearbeitet/komponiert/etc.

ReWire ist ja wohl tot und Bitwig hat wohl auch keinen Plan, Bitwig als ReWire-Slave zu implementieren. Schade, ich fand das Protokoll ganz in Ordnung.
Ich würde nun gern die Features in Bitwig nutzen ohne ständig zu ex/importieren. Ohne es jetzt ausprobiert zu haben, würde ich das mal mit meinem RME-Interface (Stichwort Loopback) ausprobieren, weiter will ich Bitwig per MTC zu meiner anderen DAW syncen.

Wie macht ihr das so?
Gar nicht. Was ist denn genau der Grund, warum du in einen anderen Sequenzer gehen möchtest? Ich habe persönlich mit fast allem was heute auf dem Markt ist mindestens ein Jahr lang gearbeitet und vermisse davon nichts in Bitwig.

Bitwig hat aber natürlich, wie jeder andere Sequenzer auch, seinen eigenen Workflow. Kann es sein dass du, wenn du dich etwas mehr da rein begibst, du dir evtl. Das ganze trara mir zweitem Sequenzer einbinden etc. Sparen kannst? Macht mehr Raum zum Musik machen.
 
Ich bin bekanntermassen ja zwar primär leidenschaftlich-pathologischer Intensiv-Cubaser ^^ - aber ich habe neulich beim Kumpel gesehen, wie er mit seinem Bitwig so arbeitet und was er damit alles anstellen kann. Das ist schon klasse... Klar, auch wenn nun nicht alles mögliche dabei ist, was andere "alte" DAWs so intus haben - dafür gibt es wiederum viele neue Tools und coole Optionen, die in den bekannteren Platzhirschen fehlen.
(Ferner glaube ich nicht, dass jede DAW auch immer alles andere haben muss, was andere gerade so trendy haben ...) Denn:Mukke machen kannste mit ganz wenigen Mitteln....
Aber sagen wir doch mal ehrlicherweise so: man sollte sich umgehend davon lösen, seinen alten Workflow 1:1 auf eine neue DAW krampfhaft übertragen zu wollen. Denn das kann ja zwangsläufig nichts werden. Einfach mal unbefangen rangehen und auf Entdeckertour gehen. Lohnt. Und Bitwig ist eine tolle DAW. Alleine "The Grid" haute mich um. na, irgendwann arbeite ich mich da auch noch mal ein.
 
Ich will ja überhaupt nicht in Abrede stellen, dass man mit Bitwig alles oder wenigstens viel machen kann, was in anderen DAWs auch möglich ist, weiter will ich Bitwig auch nicht schlecht reden.
Der eine macht es eben so der andere anders.
Vielleicht möchte ich auch einfach nur mal hören, wie der Lüfter des MacMini rauscht :D
 
man sollte sich umgehend davon lösen, seinen alten Workflow 1:1 auf eine neue DAW krampfhaft übertragen zu wollen.
So sehe ich das auch. Ich habe auch lange damit gekämpft das DAW x das konnte und DAW y wiederum das nicht usw.

Ich bin fest davon überzeugt, wenn jemand Geld mit seiner DAW verdient und sehr sehr viel Kundenaufträge annehmen muss wie z.B. Mixing, dann wird er nicht Bitwig verwenden.

Müsste ich z.B. viel Film vertonen, dann hätte ich ein iMac Pro und Digital Performer.
Da würde ich nicht lange überlegen wenn es um das Geld verdienen gehen würde.

Müsste ich viel aufnehmen, dann was weiß ich, PT HDX oder eine Apollo Lösung.

Müsste ich viel Mischen, dann Cubase, Logic, PT, wahrscheinlich 2 DAWs je nach Kundschaft.

Aber ich mache ja meine Musik und mische nur ab und zu für andere ab, weshalb ich wunderbar mit Bitwig leben kann.
Habe noch iZotope RX für schlechte Aufnahmen.
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
greenman
  • Artikel
Testberichte Test: Reason 6
Antworten
11
Aufrufe
49K
greenman
greenman
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale
M
Antworten
0
Aufrufe
27K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben