Bitwig 2 kommt am 28.02.2017

  • Ersteller Mindflanger
  • Erstellt am
Ich auch
 
Hmm, jetzt fangen die auch mit einem neuen Lizenzmodell an. Ist ja eigentlich auch schon ein Abomodell.

12 Monate bekommt man Updates for free und danach muß man wieder für neue 12 Monate löhnen.

159,00€ für ein Update von 1 auf 2 ist auch nicht gerade günstig.
 
Ich musste eben auch schlucken als ich das gesehen habe, aber es hängt auch erst einmal an den Preisen die dann eine Verlängerung mit sich bringt meiner Meinung nach. Man muss mal verlgeichen was unterm Strich rauskommt , wenn man markentreu ist und sich seine Updates kauft (bei anderen DAWs), im Endeffekt kann dieses Modell in beide Richtungen gehen, jay oder mäh.
 
Hat Bitwig jetzt endlich Bock weiterzuentwickeln und dafür braucht mehrere Kapital? Ich habe das Programm für 200 Euro gekauft und bin eigentlich mit dem niedrigen Prise für die entsprechende Qualität des Programms zufrieden. Die Jahresgebühr des Programm kostet über 50% mehr als die Gebühr vom Pro Tools. Das jährige Update von Cubase kostet nur Ca. 50 Euro. WUP für Mercury ca. 200 Euro. Bisher habe ich zwar für die ein Auge zugedrückt, aber da der Prise erhöht wird und eine regelmäßige Bezahlung verlangt wird, muss bitwig wie andere DAWs sogar besser bearbeitet werden. Wenn ich zwei Jahre abwarte, kann ich ein anderes DAW anstatt Update kaufen.

Wenn bitwig sich mehr verkaufen will, muss eine Mehrsprachigkeit zur Verfügung stehen.

Einerseits will ich eigentlich nicht 159 Euro für die Neuerung und für jedes Jahr bezahlen, andererseits will ich sofort die neue Funktionen ausprobieren.
 
Wenn man sich deren Facebookseite und einige Kommentare unter dem Video anschaut, stößt der Updatepreis und das neue Abomodell nicht auf viel Gegenliebe. :)
 
Evtl. machen sie ja wieder ne wirklich klasse Promotion wie schon so oft. Also ich kann die Leute verstehen die sich aufregen, früher wo ich noch nicht so halbwegs gut verdient habe hätte ich mich auch mehr aufgeregt, muss eben jetzt halt mal einen Abend statt Kaviar Trüffelleberwurst gegessen werden.
 
Die auffällige neue Funktionen

Stiftwerkzeug: Damit jetzt die Midinote mit einem Klick schreiben und löschen.
Beat LFO und 4 Stage: Das Werkzeug realisiert die Funktion mit der projekttempobasierten Geschwindigkeitsänderung. Im Bild vom Beat LFO sehe ich leider wenig Auswahl. Beat LFO funktioniert sogar mit Shuffle.
Jede Instrumentdevice hat jetzt Devicekasten für Modulatordevices. Bisher muss Instrumentedevice ins FXdevicechain des Modulatordevices hinzugefügt werden. Aber wie ist die Kompatibilität für die Projekte von Bitwigstudio 1.3?


Unterstützt Bitwig Studio 2 doch noch nicht Multiout, Rewire, Trackfreez, und one Shot?
Keine Ausschalttaste für VST-Plug-ins?
 
HW CV INSTRUMENT
Use this device to send notes as CV and gate to an output on your audio interface, to control analog synths, eurorack modules and other hardware.

HW CV OUT
This is a simple device to send a CV signal to an output on your audio interface.



Ich bin ja bisher nur intheboxproduzent, wie würden denn mögliche Szenarien aussehen wo ich das nutze, mir fehlt da grad dei Fantasie.
 
Diese Modular-Möglichkeiten find ich ja teilweise echt krass interessant.
Allerdings ist der Preis wirklich ein Bummer. Jährlich 160 € zu zahlen. Da lohnt es sich ja doch evtl auf Ableton umzusteigen
 
Bitwig gut und schön, aber als ich gesehen habe dass ein Sequencer im Jahr 2017 nun Fades als großartige Neuerung hervorhebt, musste ich schon recht schmunzeln.. :D

PS: Multitimbrale Instrumente bzw. eine brauchbare Einbindung für einen Virus TI gibts leider noch immer nicht. Hätte schon erwartet, dass gerade das Erste höhere Priorität haben würde als diese ganzen Funktionen für Modularsysteme..
 
Bitwig gut und schön, aber als ich gesehen habe dass ein Sequencer im Jahr 2017 nun Fades als großartige Neuerung hervorhebt, musste ich schon recht schmunzeln.. :D

PS: Multitimbrale Instrumente bzw. eine brauchbare Einbindung für einen Virus TI gibts leider noch immer nicht. Hätte schon erwartet, dass gerade das Erste höhere Priorität haben würde als diese ganzen Funktionen für Modularsysteme..

Fades gingen vorher auch, nun aber mit weniger clicks.

Multitimbrale Instrumente kann man schon ewig einbinden (gebe aber zu, da musste man n bissel fummeln). Und warum sollte man einen Virus TI nicht einbinden können?
 
-fE5eCXN0Y&t=3s
 
hatte bitwig als edu version für 100€ billig als zweite daw neben ableton erstanden und konnte mich daher leicht zurecht finden.
Mit meinem Multitouch notebook macht die Bedienung schon spaß und das modulieren von vst instrumente über lfo und sequenzer hat auch gewisse vorzüge, die so im m4l noch nicht umgesetzt wurden, schade bei dem updatepreis werd ich bei der alten version bleiben, auf dem notebook hat es meine haupdaw schon teilweise abgelöst. Für größere projekte fand ich ableton schon ausgereifter und durchdachter und ich musste besonders bei controllern viele abstriche in bitwig hinnehmen, aber hier hört der spaß für mich auf.
 
Wenn man sich deren Facebookseite und einige Kommentare unter dem Video anschaut, stößt der Updatepreis und das neue Abomodell nicht auf viel Gegenliebe. :)

So schlecht ist das "Abomodell" gar nicht. Im Prinzip kann man somit den Updatepreis selbst bestimmen, je nachdem wie oft man für 12 Monate bezahlt.

Man ist ja nichts gezwungen zu bezahlen, man kann auch drei Jahre mit einer Version arbeiten und dann einmalig zuschlagen.

Hier wird das genau erklärt:

https://www.bitwig.com/en/17/new-license-model.html


Was ich bei Version 2 etwas vermisse ist versprochene Öffnung des Systems sodass jeder, ähnlich wie in Reaktor, eigene Synthesizer basteln kann. Damit wurde die ganze Zeit geworben.
 
Die neue VST3-Einbindung hingegen ist top! Das hat der direkte Konkurrent Ableton bis heute nicht hin bekommen.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
4
Aufrufe
453
Feierabendsegler
F
JABBA
Antworten
16
Aufrufe
1K
RK79
RK79
petera
Antworten
6
Aufrufe
500
JABBA
JABBA
SilentWarrior
Antworten
11
Aufrufe
681
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben