Bitte um Tips für Akustik (Zeichnung)

Seba

Seba

Registriert
18.04.04
Beiträge
2.016
Reaktionen
0
Punkte
3.436
Hallo liebe Recording-Kollegen!

Ich hab heute Nachmittag ein rel. einfaches Tool gefunden, mit dem ich mal unter Zuhilfenahme der Maße meines "Studio"-Zimmers (ein Zimmer nur für mich in unserer Wohnung 2 1/2 Zi. Whg.) eine Zeichnung erstellt habe.

Da ich weiß, das es hier einige Akustikfreaks und Leute mit Learning-by-Doing-Erfahrungen gibt, poste ich nun auch mal hier meine derzeitige Situation, da die bisherigen Threads nur Ansätze für meine Situation brachten oder die Lösungen zu teuer waren.

Diese ist für mich nicht nur auf Grund der geringen Größe des Raumes unbefriedigend, nein auch die Akustik bereitet Schwierigkeiten. Flatterechos, Halligkeit, Geräusche aus Wohnung unter mir, usw., eben die typischen Probleme eines jeden Musikers.

Als Maßnahmen bisher habe ich auf den vorhandenen Laminatboden einen relativ dicken Velourteppich mit einer zweiten Dämmschicht ausgelegt. Alles weitere seht ihr symbolisch auf der Zeichnung.

Ich würde mich sehr doll freuen, wenn hier die "Akustiker" und Erfahrenen (durch eigenen Umbau bzw. eigene Korrekturen) unter uns sich hier kurz zu Wort melden würden.

Budget ist derzeit nur sehr wenig vorhanden. Also Matten-Pakete von Thomann & Co. sind im Moment und wohl auch zukünftig einfach nicht drin und es ist ja auch die Frage, ob die ohne Messung überhaupt was bringen.

MEINE Idee war es Breitbandabsorber hinter die Monitore und direkt gegenüber des Spots dann Diffusoren.

Da es sich ja um Nahfeld-Abhöre handelt, sollte ja die Raumakustik nur indirekt und hauptsächlich in den genannten Bereichen Probleme machen.

Würde eine Cloud aus Aixfoam oder so noch was bringen?

Hier die Bilder, einmal mit Einrichtung und Maße (in Zentimetern) und einmal ohne zum skizzieren von von Ideen von Euch:

sebaszimmermiteinrichtungmn3.png


Zeichnung ohne Einrichtung

Problematisch ist die Ecke unten rechts, wo zwei Heizungsrohre unters Fenster zum Heizkörper führen. Weiterhin das Sofa, welches leider vorerst im Zimmer verbleiben muss.
Der Platz ist halt sehr begrenzt und der Tisch und somit die Monitore zu nah an der Wand.

Euer
Seba :)
 
Hallo Seba

viel anders als wie auf der Zeichnung ist anscheinend nicht möglich. Diese Couch braucht viel Platz, und trotzdem ganz gut, den diese wirkt als Absorber.

Hast du schon das Zimmer eingeräumt, wenn nicht, dann mach doch mal und ich möchte behaupten, diverse Akustische Mängel werden sich als nicht vorhanden zeigen im Vergleich zu einem leeren Zimmer.
Die Heizunhsrohre sollten keine Propleme bereite, lassen sich isolieren, mit solchen geschäumten grauen Rohren. Gibt es im Baumarkt als Meterstücke.
Jedenfalls sollten hinter die Monitore ein großer oder zwei kleinere Absorber montiert werden. Auch solltest du noch min. 20-30cm von der Wand weg. Schade ist halt, das der Arbeitsplatz nicht mittig in dem Zimmer plaziert werden kann. Sollte aber keine allzu große Schwierigkeiten bereiten, wenn seitlich an der Wand noch ein Absorber plaziert wird.

So viel mal fürs erste
Hartmut
 
Vom Augenmaß her, könnte das Sofa nicht an der "Tür"wand stehen? Dann den Schreibtisch oder eine schmalere Arbeitsplatte an die Fensterwand (mittig in den Raum).
Aber das Einrichten dürfte hier Millimetersache sein.
Fällt mir noch was ein: Falls Deine Eingabegeräte kabellos sind und Du keine Officearbeiten machst, würde ich den Schreibtisch ganz weglassen. Ich habe bei der Firma Pearl einen mobilen Arbeitsplatz für mein Notebook gekauft, den ich sogar vom Sofa, bzw Fernsehsessel aus benutzen kann.
Viel Dämmmaterial wirst Du in den Raum nicht mehr reinbringen :D
 
die boxen haben normalerweise nichts an der wand zu suchen...

flatterechos sind was übles, kriegt man normal mit schaumstoff an den seitenwänden in den griff, aber da is schon mal ein fenster...
hörst du speziell an den boxenpositionen echos? dort mal klatschen - wenn ja ne position suchen, wo es besser ist

lg, 2mk
 
ich warte noch auf den versprochenen sketch up file :bang:
 
MikaHanau schrieb:
ich warte noch auf den versprochenen sketch up file :bang:

Danke für Eure ersten Antworten!

@Mika: Ich habs mit SketchUp probiert und musste, trotz durchgefürhter Toutorials, nach 1 Stunde aufgeben, weil es einfach nicht so hinhaute. Ich bin eben kein Grafiker. ;)
Hoffe Du kannst zumindest mit der Zeichnung ohne Einrichtung was anfangen?!
Kann noch versuchen n größeres Bild zu exportieren, notfalls auch ne Website mit 3D-Tour *G*.

@Mozartella: Jo, ich wollte ansich da, wo das Sofa jetzt steht, den Tisch mittig hinstellen und das Sofa neben die Tür, passt leider nicht. Muss es wohl viell doch irgendwann mal abbauen, brauchen es eh nur für Schwiegervattern und der kommt selten zu Besuch aus Berlin.
Den Schreibtisch werd ich erstmal eine Weile nutzen (müssen). Erstens ist das Ding ziemlich neu, zweitens brauch ich so viel Platz zum Aufstellen Monitore usw. Das wirkt nur sehr "wuchtig" und ich bin auch selbst sehr groß u brauch die Beinfreiheit. :p
Die Eingabegeräte sind mittlerweile wieder kabelgebunden. Hatte am [g=18]Mac[/g] Bluetooth-Set von Apple, war aber irgendwie nicht so das Wahre, die Maus laggte dermaßen und ich wollte auch gern ein Scrollrad und 2. Maustaste, man ist ja von Winxxx zu verwöhnt.

@BaRo: Jo, sind im April hier bereits eingezogen. Also als wir die Whg. besichtig hatten, hallte es überall. Der Teppich hat durchaus sehr viel gebracht. Ist eben doppellagig und soll laut Domäne auch sehr dämmend wirken. Wobei noch hochfloriger war der Teppich im Hörfunk-Studio vom NDR i. HH. Da versank man förmlich drin. :D

Bezüglich der Heizungsrohre, in welcher Form sollten sie Probleme machen? Wenns i.d. Heizung rauscht (Haus ist Bj. 1965), dann bringt das sicher nicht viel, oder?

@2mk: Wg. Boxenstandord - Ja ich weiß, daß das nicht optimal ist, hab ich schon geschrieben gehabt, wollte da, wenn ich nichts grundlegend ändern kann, mit Breitbandabsorbern arbeiten und zumindest ein paar Zentimeter weiter weg v.d. Wand.
Wg Flatterechos, die sind irgendwie größtenteils in Raummitte.
 
Wenn Du das Sofa so selten brauchst, wäre da nicht die Möglichkeit, zu einem klappbaren Gästebett zu greifen? Oder einfach bei Bedarf eine Matratze auf den Boden legen?
 
Mozartella schrieb:
Wenn Du das Sofa so selten brauchst, wäre da nicht die Möglichkeit, zu einem klappbaren Gästebett zu greifen? Oder einfach bei Bedarf eine Matratze auf den Boden legen?

Alte Leute schlafen gerne bequem ;) :D

Es wär so einfach Platz zu schaffen, aber das Sofa im Keller verstauben zu lassen wär auch übel. Ich würd gern abwarten was die anderen noch bezüglich Optimierung an Tips haben.
 
Bei der Größe des Schlagzeuges würde ich wahrscheinlich auch keinen Platz in diesen Zimmer finden! ;)
 
Och Du das is garnicht so groß, das täuscht!
Es ist ein E-Drumkit von Yamaha, das DTXplorer, Standard-Konfig..
Stört nur n bisschen wenn man durch die Tür will, aber Schwund ist überall. :D
 
Keine Antwort mehr von Mika? :roll:
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben