bitte um ratschlag wegen aufnahme

kommod

kommod

Registriert
09.10.03
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
11
Hallo Leute!!!


IIch will mir gerne des shure kondensatormic sm 86 kaufen. die frage is ob es sich au lohnt und ob es au gut ist? bis jetzt besitze ich ne soundkarte..audigy2, micständer und n popkiller!! ich würde dann noch gerne wissen, was ich noch benötige (vielleicht n mixer oder so..keine ahnung kenne mich nich damit aus) um ne saubere aufnahme zu haben? was könnt ihr mir empfehlen?

gruß kommod :)
 
jo hab das sm86 .. bin voll zufrieden damit ... hat schönes klangbild .... kommt aber immer drauf an, was du damit machen willst ....
ist auf alle fälle für den gesang eine gute lösung .. schön warm und kristallklar .... auch für gesprochenes sehr gut ...

willst du musikinstrumente abnehmen oder schon das mic zum singen gebrauchen ???
ist eine wichtige frage !!!!

natürlich brauch das mikrofon noch saft (phantomspeisung) ...
die ist bei kondensator-mikrofonen unbedingt notwendig - im gegensatz zu den dynamischen mics die dies über das normale audiokabel erledigen.

daher brauchst du einen Vorverstärker in Form eines kostengünstigen Mischpultes.
für das mic reicht diese lösung auf alle fälle.
von da aus geht es dann in die audigy ...

hier ist ein kostengünstiges mischpult:

Behringer MX802A

dat reicht 100%ig für das mic ... und gibt dir auch noch etwas mehr flexibilität in der zukunft, wenn du dir noch etwas mehr geräte zulegen willst. da gibt es auch noch ne stufe kleiner mit weniger kanälen ... musst du wissen ... !!!! würde aber persönlich nix kleineres holen.

vielleicht gibt es aber auch von einer anderen firma ne alternative ... aber denke das wird schon ok sein für deine belange ...

ok so far ich denke das wars ...
wenn du noch fragen hast .... frag !!

C`Ya
stamp
 
Hey Stamp!!

ich dank dir für die schnelle antwort....auf deine frage für was ich des mic nutzen will is kla....fürs singen und rappen! hm reicht es aus wenn ich nur den mixer kaufe? brauche ich dann keinen vorverstärker?....naja ich muss los..meld mich später wieder..ach ja...würde noch gerne wissen, was du über diesen mischer hältst Behringer UB 1204 Pro


bis denne

gruß kommod
 
Hallo kommod,

ich habe gerade ein Behringer UB 602 (58€)zurückgeschickt, weil es sehr stark gerauscht hat. Lies Dich am Besten mal quer durch, im Forum Instrumente gibt's Tipps. Anscheinend ist das Yamaha MG 10/2 besser (ebay-Preis 99€)
Zur VV-Frage: In diesen Mixern sind mehrere
Mikrofonvorverstärker integriert, ebenso wie die nötige Phantomspeisung.
cu gospelsound
 
Hi,

das angesprochene Problem mit dem Rauschen ist natürlich eine Überlegung wert - besser wärest Du sicher mit einem externen Mikropreamp bedient, den es in vernünftiger Qualität ab ~ 120 Euro gibt, wenn Du nicht sowieso ein Mischpult für andere Sachen benötigst.

Zu Mikrofon: Wenn das Mikro auch für Liveanwendungen sein soll, ist das SM86 sicher ein denkbarer Kompromiss - letztlich ist es aber ein (recht gutes) Bühnen- und kein Recordingmikrofon.

Auf der Bühne hat man mit Rückkopplungen zu kämpfen. Um dem zu begenen werden Mikros fast mit Lippenkontakt "besprochen". Nun haen aber Mikrofone mit Nierencharakteristik (eine andere macht auf der Bühne keinen Sinn) die Eugenart, dass sie bei Nahbesprechung die Tiefen Frquenzen stark betonen - abhängig vom Abstand zu Mikro. Dem wiederum wird mit einer Absenkung der Bässe begnet - ein soganennter Rolloff- Filter ist eingebaut.
Bei AUfnahmen will man (u.a. um Pop-Geräusche zu vermeiden) schon etwas Abstand vom Mikro - durch den Rolloff-Filter klingen die Mikros dann um einiges "dünner".

Wenn Du also ein Mikro ausschließlich für Aufnahmen suchst, wärest Du mit einem Großmembrankondesatormike wahrscheinlich besser bedient - dazu gibts hier in Threads einiges zu lesen. Aktuell ist z.B. dieser hier....

Gruß Günter
 
Hi,

das SM 86 ist ein richtig gutes Teil für sein Geld. Wir verwenden es (auch live) zusammen mit dem SPL Vorverstärker.
GoldMike. Die Flairschaltung ergänzt das Mikro gut. Wenn man diese Kombination schlagen will, wird es richtig teuer. Allerdrings ist es wegen des Rolloff-Filters nur für Nahbesperchung geeignet.

Gruß

Andreas
 
@ kommod

persönlich kann ich nur sagen, dass die behringer pulte wie gesagt ganz gut verarbeitet sind und ihren dienst vollziehen. für die preisklasse die die anbieten. oftmals ist halt das problem, dass die ein gewisses grundrauschen (eigenrauschen) besitzen. desweiteren greift der eq auch nicht so sauber und gut wie bei anderen mischpulten. leider !
ist aber immer eine sache der persönlichen ansprüche ... manchen genügt das vollkommen manche brauchen mehr ...

wenn du ein solches mischpult hast, brauchst du keinen vorverstärker mehr extra. falls du keinen mixer brauchst, dann reicht auch nur ein vorverstärker ..

das mit dem mic hat sich ja jetzt wohl erledigt, kannst also ruhig zuschlagen, wenn das mixerproblem gelöst ist ... rap und gesang .. perfekt ... da wird dich das sm86 nicht enttäuschen ...

cu
stamp
 
hier die frage *gg reicht des vollkommen aus um ne super qualität zu haben??? is des besser als wenn man anstatt des preamps n mixer kauft?

gruß kommod
 
Hi,

ich mag dieses Mikro sehr - auch wenn es potthässlich ist ;-) Ich habe an anderer Stelle schon einiges dazu geschrieben.
Auch der Preamp ist klasse - ich würde den aber nicht als einzigen Preamp kaufen. Der ist schon einStück davon entfernt, das, was das Mikro liefert, neutral zu verstärken sondern färbt das Signal - sowohl der Preamp selbst als auch der EQ als auch der Optokompressor. Ich mag die Farbe - aber nicht für jede Aufnahmesitation....

Gerade zu den Oktava Mikros habe ich an anderer Stelle schon einiges geschrieben - von dem "hässlichen Entlein" MC 219 (oder MK 219 - beide Schreibweisen sind üblich) gibt es noch einen technisch identischen Bruder in anderem Gehäuse: das MC (oder MK) 319:

mc319_web.jpg


das derzeit als selektiertes Mikro für 229 angeboten wird. Es hat einen recht warmen, vollen Klang und ist für manche Aufnahmesituationen ein richtig tolles Mike zu einem günstigen Preis.

Letztlich solltest Du aber mal wirklich überlegen, was Du eigentlich willst - und was Du auch an GEld anlegen möchtest. Wenn ein Mikro nur oder hauptsächlich für die AUfnahme einer Stimme gedacht ist, sollte es auch zu der Stimme passen. Ein gutes Mike gehört aber auch an einen guten Preamp (der alte Spruch von der Kette, die nur so stark ist wie ihr schwächstes Glied ;-) )....

Also werde Dir erst einmal klar darüber, ob Du Dir ein Mikrofon für Live und Recording zulegen willst oder eine reines Mikrofon für die Aufnahme. Dann solltest Du überlegen, ob Du Dir noch einen Preamp zusätzlich kaufen möchtest - und letztlich was das Genze dann zusammen kosten darf.....

Gruß Günter
 
Hallo Günter!!

ich dank dir für die vielen informationen...ich will ein mic haben für ne aufnahme aufm pc um tracks zu machen (rappen+singen)..alles sollte so in etwa bei 350-400€ liegen. ach ja, kennst du ne deutsche seite wo man sich des mk 319 bestellen kann?

gruß kommod
 
Hi,

das MK (oder MC ;-)) 319 kannst Du da bestellen:

Digital Audio Service (geht allerdings nur per Telefon oder Mail, da die keinen Onlineshop haben - sie möchten ihre Kunden wirklich beraten und das geht mit "Klick und Kauf" nicht...)... Dort gibt es auch den Studio Projects VTB1 als Preamp, der zusammen mit dem Oktava ein gutes GEspann abgeben würde - der kostet glaube ich 169 Euro - zusammen würde das durchaus in Euren Etat passen. Dazurechnen müsstet Ihr noch einen Popschutz (ca. 20 Euro), Kabel und ein Stativ....

EDIT: ach Du sch.... 1000 Posts - ich sollte mal eine Pause einlegen ;-)


Gruß Günter
 
hallo Günter!!!

danke für dein Feedback!!!
noch ne frage...welches kabel brauch ich für des oktava mk 319?

gruß kommod
 
Hi,

ein ganz normales Kabel XLR <-> XLR wie für jedes andere "vernünftige" Mikrofon auch ;-)

Gruß Günter
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
652
Seyan1408
S
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
nolan
Antworten
18
Aufrufe
1K
nolan
nolan

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben