Bitte um konstruktiver kritik

  • Ersteller Schnurri
  • Erstellt am
S

Schnurri

Registriert
19.02.07
Beiträge
17
Reaktionen
0
Punkte
21
hier mal ein songtext von mir
(nur damit sich keiner wundert was für seltsame sachen ich da schreibe. die band für die der text gedacht ist macht mittelalter musik)

König der Narrenheit

1.
am hofe des königs sang ich schon lieder
vollführte dort allerlei närretei
doch zog ich dort fort und kehrte niewieder
denn höfischer prunk ist mir einerlei
so zog ich von dannen hinaus in die welt
seither fehlt zum leben das geld


Ref:
weit haben mich meine füse getragen
durch wälder und fluren auf holprigen straßen
ich trage nicht mehr als ein lumpen kleid
ich bin der könig der narrenheit

2.
nun spiele ich in üblen spilunken
vor bettlern und dem gemeinen volk
der süße wein macht mich schnell betrunken
und freu mich an den damen so hold
der wirt gibt das bier und ich die musik
ich tue nur was mir am herzen liegt

Ref:

3.
nun geht es mir schlecht in dieser welt
ziehe herum über stock und stein
doch das ist es was mir so gefällt
nur so und nicht anderst bin ich frei
es kommt wie es kommt ich nehme es hin
der könig der narren kann weiter zieh'n

Ref:
 
Hi,

find ich gut! Überhaupt das Thema mittelalterliche Musik gefällt mir. Auf das Resultat bin ich gespannt, ich hoffe Du stellst den fertigen Song auch hier ein.

Ein paar holperige Stellen hat der Text allerdings für mich. Sowohl reimlich, als auch inhaltlich.

Beispiele:

"weit haben mich meine füse getragen
durch wälder und fluren auf holprigen straßen"

Alternativ vielleicht:

"weit haben mich meine füse getragen
hab durch Wälder und Fluren mich durchgeschlagen"

Ok, auch nicht so berühmt, aber ich finde gerade diese Stilrichtung verlangt nach eleganten, oder zumindest korrekten Reimen. Ist ja schließlich kein HipHop, wo es schon reicht, wenn ähnliche Vokale drin vorkommen ;)

oder hier:

"nun spiele ich in üblen spilunken
vor bettlern und dem gemeinen volk
der süße wein macht mich schnell betrunken
und freu mich an den damen so hold"

da störe ich mich ein bisschen an den "holden" Damen.
Hold waren die billigen, stinkenden Huren bestimmt nicht, die in solchen Spelunken ihren armseligen Lebensunterhalt verdient haben. "Hold" passt da einfach nicht hin.

Vielleicht so?:

"nun spiele ich in üblen Spelunken
vor Bettlern, Strolchen, Bauern und Huren
der süße Wein macht mich schnell betrunken
Der Lebenswandel hinterlässt seine Spuren"

Na ja.... sind halt nur Ideen.

Darf ich Dich an dieser Stelle fragen, ob Du den Song "Landsknecht" von Hannes Wader kennst? Wenn nicht, solltest Du dem mal ganz schnell Abhilfe schaffen. Das Lied könnte Dir gefallen und ist außerdem ein tolles Beispiel für das, was ich meine.
 
Hi Schnurri,
was der Gecko zu den "holden Damen" angemerkt hat, darüber habe ichauch nachgedacht. Hier wäre meine Version:

"nun spiele ich in üblen spilunken
vor bettlern und dem gemeinen volk
der süße wein macht mich schnell betrunken
und freu mich an den mägdelein so hold"

Das gemeine Volk was sich in den Spelunken rumgetrieben hat, muss ja weiblicherseits nicht nur aus Huren bestanden haben ;-) Auf der anderen Seite sind die holden Damen wohl selten in den Spelunken abgestiegen.

Wenn Du Dich mit Mittelalter beschäftigst und aus der Perspektive eines fahrenden Sängers bzw. rechten Rabauken schreiben willst, dann könnten Dir die Gedichte von Francois Villon vielleicht was bringen. Der hat das aus erster Hand verfolgen können (weil selbst im Mittelalter lebend). War im übrigen wohl auch das Vorbild für Teile der 3-Groschen-Oper. Jedenfalls hat sich Brecht stellenweise ganz ungeniert bei den Gedichten von Villon bedient. Aber wahrscheinlich kennst Du den eh schon.

Ansonsten finde ich den Text sehr gut. Kann mir musikmäßig so ein Arrangement aus Dreleiher und verzerrter [g=422]Gitarre[/g] vorstellen.

Las hören, wenn´s soweit ist.

Gruss


Jens
 
Abgefahren!
Der Text hat mich am Anfang etwas an "Narrenkönig" von Schandmaul erinnert geht aber in eine andere Richtung.
Bin gespannt auf die akustische Umsetzung.

Ergebene Grüße
Slowly
 
@jewe123

ja den villon kenn ich alle gedichte ich habe ein buch mit seinem gesamten wer sehr toll (die lassterhaften baladen des Francois Villon sehr empfelenswert). wenn ich ehrlich bin hab ich bei dem text sogar ein bsichen an ihn gedacht *g*

@gecko63

nein den song kenn ich nicht werd ich mir maöl zu gemüte führen

@all

danke für eure vorschläge ich werde mir nochmal gedanken um den text machen^^

der song ist allerdings schon aufgenommen wir waren da etwas unter zeit druck. ich werd ihn hier auch mal hóchladen wenn ichrausgefunden hab wies geht *g*

aber solte das mal im studio aufgenommen werden vieleicht mit einer verbesserten variante vom text

apropos es spielt tatsächlich egitarre und ne drehleier allerdings hauen im ref die dudelsäcke auch kräftig rein *g* und ein keyboard ist auch mit von der partie
 
Dudelsäcke im Refrain, das könnte richtig Dampf machen, da bin ich superneugierig
Gruss
Jens
 
Hab hier noch einen hier würde mich intresieren was ihr über den inhalt denkt. (die musik dazu ist so ein bsichen in die richtung 80 ger retro mäsig. wer welle erdbal kennt kann sich einfach nen beat von denen dazu vorstellen *g*)

Utopia

1. nimm sie einfach in die hand
es braucht nur einen kleinen mouse klick
dann verlierst du den verstand
spühr sie auf mit einem joystick
deine aller grösten träume
zahle dann mit hartem plastick
streif durch virtuelle räume
die welt dort drausen zählt hier nicht

ref.: folg mir in ein wunderland aus bits und bites
vergess mit mir die harte wirklichkeit
alles ist hier wunderbar
komm ich zeige dir Utopia

2.hier gibt es noch ware helden
die auch wirklich was bewegen
in grosen digitalen welten
kann man wirklich viel erleben
das glück zum download freigestellt
zu ereichen tag und nacht
was gibt es schönres auf der welt
eingelogt und mit gemacht

ref.:

3.utopia so heist mein land
in dem sich jeder wunsch erfüllt
komm und gib mir deine hand
dann weist du wie sich das anfühlt
wenn man nicht mehr zu denken braucht
und sich trozdem amüssiert
es wird dir leben eingehaucht
wenn du die tastatur berrührst

ref.:


die strofe wird dabei sehr schnell gesungen (von einem mann) und der ref soll recht langsam gesungen werden (hab mir überlegt das es ziemlich wizig wäre das von ner frau singen zu lassen)
 
Schnurri schrieb:
1. nimm sie einfach in die hand
es braucht nur einen kleinen mouse klick
dann verlierst du den verstand
spühr sie auf mit einem joystick
deine aller grösten träume
zahle dann mit hartem plastick
streif durch virtuelle räume
die welt dort drausen zählt hier nicht
Schade, dass der letzte Reim kein Reim ist ... nicht auf Plastik geht leider nicht.

ref.: folg mir in ein wunderland aus bits und bites
vergess mit mir die harte wirklichkeit
alles ist hier wunderbar
komm ich zeige dir Utopia
Sachma, bist de aach aus Hesse? Auf hochdeutsch heißt es eigentlich "vergiss". Bites auf wirklichkeit ist auch ein dreckiger Reim, würde ich aber durchgehen lassen.


2.hier gibt es noch ware helden
die auch wirklich was bewegen
in grosen digitalen welten
kann man wirklich viel erleben
das glück zum download freigestellt
zu ereichen tag und nacht
was gibt es schönres auf der welt
eingelogt und mit gemacht
Wieder ein Reim, der mir zu "hessisch" ist: helden auf welden ... ;)

3.utopia so heist mein land
in dem sich jeder wunsch erfüllt
komm und gib mir deine hand
dann weist du wie sich das anfühlt
wenn man nicht mehr zu denken braucht
und sich trozdem amüssiert
es wird dir leben eingehaucht
wenn du die tastatur berrührst
Erfüllt auf anfühlt geht nicht gut. amüsiert auf berührst ist auch nicht das Wahre.

So, das zum formalen. Inhaltlich fehlt mir auch einiges ... Was soll es werden, eine Hymne auf virtuelle Welten, eine Kritik, eine Satire, nur eine Beschreibung? Das ist mir alles zu halbgar, du hast ein Thema gefunden und drei Strophen gefüllt, aber es gibt wenig Steigerung, keine pointe. Zu wenig schlagkraft, zu wenig Originalität, es berührt mich zu wenig, bzw. es ist nicht lustig genug - falls es das sein sollte.

Falls du es noch nicht kennst, zieh dir mal die Southpark world of warcraft Folge rein. Dort könntest du dir ein paar Inspirationen zum Thema holen. Oder schreib den Text neu und versetzte dich mehr in den Typen, der grad 24 h Lan-Party oder 18 h WoW hinter sich hat.
 
1. nein ich bin kein hesse shondern schwabe *g*
2. nein es sollte eigentlich auch nicht lusstig sein. es ist eigentlich das meiste ziemlich ironisch gemeint.

aller dings muss ich dir recht geben was deine festestellung betrifft das es keine steigerung gibt oO ist mir selbst garnicht so wirklich aufgefallen.
 
richtung is geil aber gerade bei solchen sachen wie das thema, sowas schreibt ja keiner ( jaja nur wenig ) da kannst alles nutzen und auch mal mehr silbigereime bringen ^^
 
wie meinst du das ? das die einzelbnen zeilen mehr silben haben oder wie? sorry steh aufm schlauch *g*
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben