Bitte um Hilfe bzgl. der Berechnung von Helmholtzresonatoren

• Ersteller LIQUIDAETHER
  • Erstellt am
LIQUIDAETHER

LIQUIDAETHER

Reaktionen
0
Hallo.

Ich möchte einen alten Studioraum, welchen mein Vater vor Jahren mit div. akustischen Maßnahmen versehen hat, quasi als 'Studio B' für einen Bekannten einrichten und habe nun zwei Messungen vorgenommen, eine Messung bis 500 Hz und eine weitere Messung über das gesamte Spektrum.

Überraschenderweise ist zum nach meinem Dafürhalten anhand des hier im Forum gelesenen einzig der Bereich ab 500 Hz noch nicht ganz da wo er sein könnte. Aber wie gesagt, nur nach meiner Einschätzung...

Hier die komplette Messung :
http://www.file-upload.net/download-9699487/Messung-2---16-10-2014--20K-.mdat.html

Was sagt Ihr dazu?

Im Raum sind an der Wand vor Kopf via Rigipsplatten und Holzkonstruktion sowohl Ecken als auch die Decke abgeschrägt (soweit ich mich erinnere befindet sich dahinter auch eine Hinterfütterung mit ROCKWOOL oder etwas in dieser Richtung) und ich würde diese Konstruktion gerne als Helmholtzresonator nutzen, sprich die Platten 'einfach' mit den entsprechenden Löchern versehen um die zu bearbeitenden Frequenzen anzugehen.

Meine Fragen sind :

Kann ich durch verschieden große Löcher in den Platten versch. Frequenzen eliminieren?

Berechne ich den Inhalt der Konstruktion wie den eines Prismas?

Vielen Dank für Euren Input.