Bitte um Hilfe & Feedback zu meinem Track

Y

Yilo

Reaktionen
10
Hallo Leute,

also ich bin neu hier und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe seit paar monaten angefangen zu rappen und hab mir dafür ein kleines Homestudio eingerichtet. Da ich niemanden kenne der mir hätte helfen können, habe ich versucht meine Tracks selbst abzumischen. Nur leider bin ich mit dem Endergebnis nicht ganz zufrieden und hoffe das mir jemand Tipps geben kann, was ich beim nächsten mal besser machen sollte.

Hier der Link zu meinem Song
-Shn4R4k

Danke.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Yilo :)

An sich finde ich den Song gar nicht übel, klingt für mich authentisch. Auch der Text enthält ein paar interessante Passagen.

Das Intro ist für meinen Geschmack ich ein wenig zu lang. Der Drumloop dümpelt mir zu sehr dahin, klingt ein wenig altbacken. Die Dopplung deiner Stimme gefällt mir irgendwie nicht. Gehört zwar zum Genre, aber ohne gefällts mir besser.

Zum soundtechnischen lasse ich mal anderen den Vortritt, weil ich selbst noch Newbie bin

Darf ich dich fragen, siehst du dich als Gangstarapper? Du klingst zwar ein wenig so, aber der Text könnte vermuten lassen, dass du eher gegen diese art Rap bist.

Ein Groovefeeling hast Du, allerdings schaffst Du es nicht immer, ganz sauber im Flow zu bleiben. Aber man hört schon raus, dass Du definitiv Talent zum Rappen hast.

Zum Beat, bzw. dessem Misch kann ich nicht viel sagen. Höre gerade ziemlich leise ab. Ist aber im Prinzip schon ganz gut angelegt. Vielleicht mal 'nen Zwischenteil komplett ohne Rap lassen.So isses auf Dauer für mich etwas ermüdend.

Danke ;)
Die Dopplungen sitzen glaub ich nicht immer, weshalb es vll stört.
Zu deiner Frage: Ich bin definitiv kein Gangsterrapper, sondern wie du schon richtig erkannt hast, einer der gegen diese Richtung ist :)

Wieso muss ich jetzt an DJ Özi denken :D

Der Rap ist zu gehetzt, geht so nicht bzw, kann man so nicht lassen.

Ein Groovefeeling hast Du, allerdings schaffst Du es nicht immer, ganz sauber im Flow zu bleiben. Aber man hört schon raus, dass Du definitiv Talent zum Rappen hast.

Zum Beat, bzw. dessem Misch kann ich nicht viel sagen. Höre gerade ziemlich leise ab. Ist aber im Prinzip schon ganz gut angelegt. Vielleicht mal 'nen Zwischenteil komplett ohne Rap lassen.So isses auf Dauer für mich etwas ermüdend.

Danke. Ich finde halt im Vergleich zu professionellen Aufnahmen ist meine etwas "billiger" und leise. Weiß leider nicht woran es liegen könnte.

Danke. Ich finde halt im Vergleich zu professionellen Aufnahmen ist meine etwas "billiger" und leise. Weiß leider nicht woran es liegen könnte.

Na, Du stehst ja erst am Anfang. Kommt Zeit, kommt Routine.... das Einarbeiten in die Mischmaterie braucht auch seeeehr lange. Ich brauchte Jahre, um halbwegs passable Mixes hinzukriegen. Das Gehör dafür entwickelt sich bei Dir jetzt erst. Bei den Profis mischen Leute, die das ewig und ausschließlich tun. Profis eben.

Na, Du stehst ja erst am Anfang. Kommt Zeit, kommt Routine.... das Einarbeiten in die Mischmaterie braucht auch seeeehr lange. Ich brauchte Jahre, um halbwegs passable Mixes hinzukriegen. Das Gehör dafür entwickelt sich bei Dir jetzt erst. Bei den Profis mischen Leute, die das ewig und ausschließlich tun. Profis eben.

Das Mischen ist wirklich eine Kunst für sich, das habe ich auch gemerkt. Ich wollte eben nur mal sicher gehen das ich nichts Grundlegendes falsch gemacht habe oder so schlecht gemisch habe das man es sich gar nicht anhören kann. Ist ja aber zum Glück nicht der Fall :)

Eigentlich widerspricht sich in mir alles, hier was zu schreiben, da du in einem anderen Thread für dein Lied Promo gemacht hast, aber ich schreib trotzdem mal.

Dafür, dass du erst seit ein paar Monaten rappst, ist das nicht nur gut, sondern echt richtig erstaunlich gut!!!

Aber, jetzt ehrlich, du hast davor schon ein Instrument gespielt, bzw. singst, nicht?

Hättest mal mich nach 2 / 3 Monaten hören müssen. Klang, als würde nen Affe seine Wehen bekommen.

Du rappst wirklich etwas zu stressig, aber mit der Zeit kommt die Rutine. Momentan kann ich nicht viel sagen, außer, dass du am Ball bleiben sollst. Einfach weiter machen. Am Wichtigsten ist Freestylen!!!
Auf irgendwelche Beats einfach loslegen und versuchen zu freestylen. Das ist die beste Übung. Jeden Tag 20 min und du bist bald schon richtig gut.
Zum Mix kann ich nicht viel sagen, da ich hier über 10 € KHs das hier höre.

Ich finde halt im Vergleich zu professionellen Aufnahmen ist meine etwas "billiger" und leise. Weiß leider nicht woran es liegen könnte.

Was erwartest du denn? Dass du mit wahrscheinlich noch nicht sehr gutem Equipment und nach paar Monaten Mischen wie die Profis klingen wirst?
Wozu gäb`s dann Tonstudios und Produzenten, die ihr Leben lang nichts anderes gemacht haben, als an irgendwelchen Reglern am Mischpult zu drehen?
Hier auch wieder, mit der Zeit kommt das Wissen und die Erfahrung.
Kannst ja mal nach Lektüre über Mischen auf amazon oder sonst wo suchen.
Das hilft.

Eigentlich widerspricht sich in mir alles, hier was zu schreiben, da du in einem anderen Thread für dein Lied Promo gemacht hast, aber ich schreib trotzdem mal.

Dafür, dass du erst seit ein paar Monaten rappst, ist das nicht nur gut, sondern echt richtig erstaunlich gut!!!

Aber, jetzt ehrlich, du hast davor schon ein Instrument gespielt, bzw. singst, nicht?

Hättest mal mich nach 2 / 3 Monaten hören müssen. Klang, als würde nen Affe seine Wehen bekommen.

Du rappst wirklich etwas zu stressig, aber mit der Zeit kommt die Rutine. Momentan kann ich nicht viel sagen, außer, dass du am Ball bleiben sollst. Einfach weiter machen. Am Wichtigsten ist Freestylen!!!
Auf irgendwelche Beats einfach loslegen und versuchen zu freestylen. Das ist die beste Übung. Jeden Tag 20 min und du bist bald schon richtig gut.
Zum Mix kann ich nicht viel sagen, da ich hier über 10 € KHs das hier höre.

Ich finde halt im Vergleich zu professionellen Aufnahmen ist meine etwas "billiger" und leise. Weiß leider nicht woran es liegen könnte.

Was erwartest du denn? Dass du mit wahrscheinlich noch nicht sehr gutem Equipment und nach paar Monaten Mischen wie die Profis klingen wirst?
Wozu gäb`s dann Tonstudios und Produzenten, die ihr Leben lang nichts anderes gemacht haben, als an irgendwelchen Reglern am Mischpult zu drehen?
Hier auch wieder, mit der Zeit kommt das Wissen und die Erfahrung.
Kannst ja mal nach Lektüre über Mischen auf amazon oder sonst wo suchen.
Das hilft.
Ich bin neu in diesem Forum und kenne mich nicht so gut aus, ich habe erst diesen Thread geöffnet als leider keine Antwort kam, habe ich es in dem anderen probiert. Kam vll falsch rüber.
Vielen Dank für deine Bemerkungen, aber ich habe davor nie wirklich ein Instrument gespielt vll mal als Hobby am Keyboard als Kind mich ausgetobt aber nicht mehr. Und Gesungen hab ich davor auch nie.
Das ich an manchen Stellen zu schnell bin oder zu stressig ist mir auch aufgefallen, allerdings erst nachdem ich mir es öfter angehört hab und leider nicht gleich am Anfang.

Danke zwinker
Zu deiner Frage: Ich bin definitiv kein Gangsterrapper, sondern wie du schon richtig erkannt hast, einer der gegen diese Richtung ist Lächeln

Ja, könnte vielleicht daran liegen. Habs grad nochmal über Kopfhörer gehört, da klingt es besser. Aber irgendwie scheint der Track zu "wabern". Ist das gewollt?
Doch Je öfter ich ihn anhöre, desto mehr gefällt er mir.

Ja, freut mich. Ich stehe auch überhaupt nicht auf Gangstarap. :)

Danke zwinker
Zu deiner Frage: Ich bin definitiv kein Gangsterrapper, sondern wie du schon richtig erkannt hast, einer der gegen diese Richtung ist Lächeln

Ja, könnte vielleicht daran liegen. Habs grad nochmal über Kopfhörer gehört, da klingt es besser. Aber irgendwie scheint der Track zu "wabern". Ist das gewollt?
Doch Je öfter ich ihn anhöre, desto mehr gefällt er mir.

Ja, freut mich. Ich stehe auch überhaupt nicht auf Gangstarap. :)
Freut mich das er dir gefällt ;)
Was genau meinst du mit "wabern"?

Freut mich das er dir gefällt zwinker
Was genau meinst du mit "wabern"?

Es könnte am Pad liegen. Na wabern eben
smil470009513826a.gif
(wabern Bedeutung: sich in einer mehr oder weniger unruhigen, flackernden, ziellosen Bewegung befinden Beispiel wabernde Nebelschwaden, Flammen)

Hm, weiß leider nicht woran es liegen könnte ich höre es eig nicht raus. Kann aber eine Folge der Dopplungen sein...

Hm, weiß leider nicht woran es liegen könnte ich höre es eig nicht raus. Kann aber eine Folge der Dopplungen sein...

Ne, ich höre es schon bevor der Rap einsetzt. Ich vermute es liegt am Pad. Und das es vielleicht mit einem anderen Sound "unglücklich interagiert". :)

kann mich nur anschliessen. meine ersten aufnahmen waren um einiges miserabler. du bist halt noch etwas zu hastig. such dir nen langsameren beat oder pass deine zeilen halt etwas mehr an, dann wird das schon.

Könntet ihr mir evtl. sagen welche Stellen genau das sind? Ich selber höre das vll nicht so gut raus, wäre sehr hilfreich. Danke
smil451c71f7edf7c.gif

mir kam alles recht überhastet vor, ausser der hook. du verschluckst dann oft halbe wörter. probier das mal auf nem langsameren beat.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben