Bitte mal über den Text schaun, sind sicherlich viele Feler drin ...

  • Ersteller Ferdinand
  • Erstellt am
F

Ferdinand

Registriert
08.06.05
Beiträge
140
Reaktionen
0
Punkte
175
Moin,

hab hier mal kurz nen Text geschrieben und würde mich freuen wenn mal jemand der dem Englischen besser mächtig ist als ich seinen Kommentar dazu geben könnte.

Ist ne 5 min Sache gewesen. Also von daher schreibt und verbessert was das Zeug hält!



Strophe1:
Here’s the story about a man who always tries to led life well
But in the end he has to bear the eternity inside of hell

All his life he works hard and on his face was always sweat
The day will come when work was done but his dreams he reached not yet


Ref.:
The devil can take you when he wants
There’s no time to regret
Always give your best and then
Perhaps god takes you instead

Strophe2:
He has built a pub, took a wife and all his deals were lucrative
But when time gets hard and money less then his wife becomes bored stiff

When he once came home late at night, his wife was not alone
He becomes wild and volatile and knocks out the unknown


Ref.:


Strophe3:
With the blood of vengeance on his hands he tries to run away
But at the second day of his flight he knows he has to pay

An accident on the road has brought him a short end
And all I do is pray to god, to have mercy for my friend
 
Ahoi Ferdinand!

wenn ich der englischen Sprache mächtig wäre, würde ich gerne etwas dazu schreiben…. so bekommst du nur einen dezenten push. :)

Gruß,
Quer
 
Hi,
mir fällt vor allem auf, dass die Zeiten im Text nicht stimmen und teilweise etwas durcheinandergewürfelt wurden. Alle Strophen müssten nach meinem Empfinden in der Vergangenheitsform geschrieben sein.

Gruß Stephan
 
Also erstma wuerd ich nie einen Song anfangen mit "Here's the story of..... bla bla bla"... gibt es schon zu oft - "This is the story of a girl" - den Ansprcuh solltest du an dich haben, das nicht zu kopieren unwas anderes zu versuchen. also nimm das raus und schreib doch einfach "There is a man who..." Ich wuerde auch immer imPraesenz also in der Gegenwart bleiben - so folgen wir als Hoerer dem mann auf seinem Weg bis zu seinem Ende durch den ganzen Song... das macht es eindringlicher, persoenlicher und ergreifender. oder wenn es sein muss immer in der Vergangenheit.
Aber wie gesagt: Gegenwart ist irgendwie ergreifender und dramatischer.
Du vermischst die Zeiten generell zu oft... - ich denke unabsichtlich. Es scheint mir manchmal, dass Du Dir im Deutschen auch net klar genug warst, in welcher Zeitform und Erzaehlform du sein willst.
Also:
"There is a man who always tries to lead life well"

Der Refrain ist ok - obwohl mir die ersten beiden Zeilen etwas altbacken vorkommen, also nicht gerade sehr einfallsreich. Es muesste auch eher heissen "there is no time FOR regret" (hab meine Freudin aus Liverpool gefragt)
jedoch ist es wie gesagt etwas abgegriffen - ich kann mich irren, aber ein Satz wie "There is no time to regret" ist sicher die erste und naheliegenste Zeile die einem in den Sinn kommt. Es waere cool, wen du ein bisschen tiefer graben wuerdest.
Es ist nix falsches an dem Refrain - nur so :"Hmm - naja: kennt man schon"

Mein genereller Tip:
1. Mach dir im deutschen ganz genau klar was du schreiben willst und wie und welche Emotion rueber kommen soll.
Versuche moeglichst nicht irgendwelche Metal- und Gothic-Klischees zu bedienen oder zu wiederholen (blood of vengance on his hads etc.)
2. Such Dir in irgendnem Chatraum oder so nen Native Speaker und frag den. Die wissen genau, welche Redewendungen funktionieren und welche Vokabel in welchen Zusammenhang gehoert. Nur so kannst du auf Nummer sicher gehn - denn ich denke jeder sollte den Anspruch haben, dass wenn man auf englisch schreibt, es richtig ist. Aber dazu solltest Du Punkt 1 bereits abgearbeitet haben.

Viel Erfolg
Bjoern
 
Moin!

Ganz generell, ohne jetzt auf Einzelheiten eingehen zu wollen (dafür fehlt mir so früh am Morgen noch die Energie): Warum schreibst Du in einer Dir fremden Sprache, die Du nicht beherrschst? Wer zwingt Dich denn, in Englisch zu texten?

Scheibe lieber deutsche Texte, das wäre mein Tipp. Zumal für mich persönlich der Text auch eine enorm wichtige Komponente des gesamten Stücks ist, und bei Denglisch zieht es mir regelmäßig die Schuhe aus.

Gegen korrektes(!) Englisch habe ich natürlich gar nichts. Ich mag Englisch. Aber die meisten deutschen Texter sind hinreichend überfordert, wenn sie in ihrer eigenen Sprache (die man heutzutage offenbar in der Schule nicht mehr lernt) texten sollen. Eine Fremdsprache verbietet sich daher von selbst.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Autsch!

Das bringt nicht mal was, hier Verbesserungen anzubringen. Das Problem liegt ganz woanders: Du bildest dir einen deutschen Satz im Kopf und übersetzt ihn dann 1:1 (wahrscheinlich noch mit dem Wörterbuch) ins Englische. Da sind einfach Formulierungen drin, die man im Englischen nie so sagt ("bear the eternity inside of hell", "on his face was always sweat", "all his deals were lucrative", "He becomes wild and volatile"...)

Tipp: Deutsch ist doch grad ziemlich hip, versuchs doch damit, anstatt krampfhaft in einer Sprache zu schreiben, die du nicht klasse beherrscht.

Gruss
Mad
 
Grüße.


der mad hats schon angedeutet, hier stimmen einfach einige sätze in ihrem inhalt nicht mit der englischen sprachverwendung überein. dennoch ein paar konkrete vorschläge:


"Here’s the story about a man who always tries to led life well
But in the end he has to bear the eternity inside of hell"

1) ist vielleicht nur ein tippfehler, aber meines erachtens muss es "to lead life well" heißen. fehlt ein a. allerdings kollokieren "lead" und "life" nicht so schön wie im deutschen "führen" und "leben". "live life well" wäre näher dran.
2) das "the" ist definitiv fehl am platze. 2 gründe: a. der artikel wird im englischen allgemein anders verwendet als im deutschen, an dieser stelle nicht. b. ohne die zusätzliche silbe "the" hast Du wieder ein einheitliches metrum beider verse... ein punkt, der mir auch im rest des textes negativ aufgefallen ist.


"All his life he works hard and on his face was always sweat
The day will come when work was done but his dreams he reached not yet"

1) die sache mit dem "on his face was always sweat" hat mad ja schon genannt. geht gar nicht, klingt fürchterlich plump und deutsch.
2) "dreams" und "reach" kollokieren nicht sonderlich gut. "fulfill" wäre das passendere verb im englischen.


"The devil can take you when he wants
There’s no time to regret
Always give your best and then
Perhaps god takes you instead"

zwar korrektes englisch im großen und ganzen, aber irgendwie unheimlich unlyrisch und nichtssagend, sorry. das klingt nach einer zusammenstellung von allgemeinplätzen.


"He has built a pub, took a wife and all his deals were lucrative
But when time gets hard and money less then his wife becomes bored stiff"

abgesehen von der wie mad bereits sagte starken germanisierung des ersten verses haut hier auch das betonungsmuster des reims überhaupt nicht hin. "lucrative" trägt einen hauptton auf der ersten und nur einen nebenton auf der letzten silbe, "stiff" dagegen trägt einen hauptton.
'lu.cra.,tive vs. 'stiff


"When he once came home late at night, his wife was not alone
He becomes wild and volatile and knocks out the unknown"

siehe mad.


"With the blood of vengeance on his hands he tries to run away
But at the second day of his flight he knows he has to pay"

sehr, sehr deutsch. holterdipolter stolpert der text vor sich hin... es fehlt der natürliche textfluss des englischen.


"An accident on the road has brought him a short end
And all I do is pray to god, to have mercy for my friend"

der erste vers poltert wieder rhythmisch völlig strukturfrei, was sich vor allem an zwei dingen zeigt: der daktylus von "accident" in einem binären taktsystem und der hebungsprall bei "short end". hängt natürlich beides letztlich von der musikalischen umsetzung ab.
der zweite vers würde rhythmisch wieder ein homogenes muster ergeben, wenn Du den zweiten halbvers als direkte rede umschreibst:
and all I do is pray to god: "have mercy for my friend"

im übrigen glaube ich auch, das "bring" und "end" nicht kollokieren. eher "make an end" oder "come to an end".


Der Gruß

Griffin


EDIT: das finde ich übrigens sehr geil: "Bitte mal über den Text schaun, sind sicherlich viele Feler drin ..." ;) (nicht böse gemeint!)
 
ich kann dir auch nur wärmstens empfehlen deutsche texte zu schreiben. außer deine zielgruppe ist nich deutsch...(!!!!)
 
Moin.

Ja, ja... ganz genau... mein Reden, diese denglischen Texte machen mich immer komplett fertig. Es erschliesst sich mir absolut nicht, wie man als 'Texter' ein Interesse daran haben kann, irgendeinen Quatsch in einer Sprache zu verzapfen, die man offensichtlich weder spricht noch versteht.

In diesem Fall ist es wirklich sehr arg - mensch, übersetz doch Deinen Text mal ins Deutsche, da kommt einem ja inhaltlich schon das Grausen. Ich habe (selbst hier) selten so etwas abgedroschenes und sinnbefreites unter der Überschrift "Songtext" gelesen.

Wenn Du auf Deutsch textest, merkst Du wenigstens sofort, was für einen uninteressanten Kram Du da verzapfst.

Übrigens, mal so allgemein: Gehaltloses und unoriginelles wird nicht gehaltvoller oder gar origineller dadurch, dass man es in eine Sprache übersetzt, die man nicht beherrscht - auch wenn das viele zu glauben scheinen.

Nix für ungut, hört sich hart an, weiß ich, geht aber nicht anders - und es ist wirklich konstruktiv gemeint. Versuch's auf Deutsch und Du wirst einige schwere Fehler von Anfang an NICHT machen. Kann natürlich auch sein, dass Du dann gar keinen Text mehr zusammenbekommst, weil sich einfach alles, was Du schreibst blöde anhört - das liegt dann aber mitnichten an der deutschen Sprache, sondern an DIR.

Texten ist schwierig & Übungssache. Texte schreiben ist z.B. weitaus schwieriger als die [g=63]Harmonie[/g] für einen Posong zu komponieren und das wird seeehr häufig einfach unterschätzt.

LG,

T.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben