Big Drums in Modern Pop

• Ersteller VanillaTwilight
  • Erstellt am
VanillaTwilight

VanillaTwilight

Reaktionen
3
Hey,

Drums in der Art wie ich meine sind hier gut zu hören ab Minute 1:55 oder auch im Song "Love me Like You Do", den sicher jeder kennt.

Meine Idee war jetzt die Toontrack Big Rock Drums zu layern mit weiteren Samples. Denkt ihr für die Größe des Sounds wären die Big Rock Drums gut geeignet oder geht das in eine ganz andere Richtung..ich habe was von Mono Räumen gelesen, was vielleicht nicht so passend wäre..?

https://www.toontrack.com/product/big-rock-drums-ezx/

Wie würdet ihr da vorgehen...?

Das pumpt wie Sau

Einfach Comp auf die Summe und dann den Threshold so weit runter, bis es genau so schön pumpt. :headbang:

Hmm, relativ trockene Kick, großer Hall auf der Snare...

Ganz wichtig: Raummikro ordentlich in die Grütze komprimieren.

Sehr gut genutzte Automation was Hall angeht sehr gut durchdachtes gezieltes Ducking des Halls.
Gefällt mir wie er die Claps und den Rest in seinem selbst gebastelten Pre-Chorus öffnet und überhaupt mit Hall und Panorama spiele Dynamik und Spannung rein bringt.
Wenn man das Ducking ausschaltet hat man nur noch Hallsuppe.
Das pumpen ist cool schöne Atmo.

Hallo,
die BigRockDrums klingen super, aber es ist unheimlich schwer, die in einem Mix unterzubringen, wenn andere Räume schon vorhanden sind, weil die sehr viel Raum bereits in den Samples haben. Das Studio in dem die aufgenommen wurden, ist so eine Art riesen Badezimmer :)
Mono Räumen gelesen
Auch - aber nicht nur.

Ich finde das wichtigste ist hier nur das richtig Snare Sample zu finden. Alles andere ist da ziemlich austauschbar. Ich bezweifel dass es echte Drums sind oder sie "einfach" aus einem Sampler kommen. Ich würde eher ein paar Libraries nach großen Snares durchgehen. Maschine/Steven Slate Drums/ Vengeance Pop Samples/ Splice.

Jeder zweite Sia Song hat sehr ähnlich große Drums. Das ist schon eine Kunst an sich aus so einfach klingenden (manchmal echt schrottig) Sounds so etwas stimmiges zu machen.
In dem Ellie Goulding Fall macht es natürlich unfassbar viel aus dass alle Instrument von der Kick geduckt werden! Es ist unglaublich wie sehr ein Sidechain etwas aufwerten kann.