BiasFX - Schall und Rauch, können FreeVST auch...

C

cysign

Registriert
16.02.08
Beiträge
487
Reaktionen
15
Punkte
619
Hallo zusammen,
ich hab zusammen mit nem Freund ein bisschen in BiasFX reingeschnuppert. Er hat sich die jeweils 60€ BiasFX und BiasAmps in der Desktop-Edition gekauft...aber wirklich überzeugt hat uns der Sound bisher nicht.

Was mit Emissary, 6505 Diezel etc. FreeVSTs möglich ist, klingt einfach authentischer.

Eigentlich war er sehr gespannt darauf, in Bias über die ToneCloud Artist-Sounds runterzuladen und diese Plug'n'Play zu nutzen. Aber lustigerweise will Bias noch ein Update, damit er nachdem er 120€ gelatzt hat noch die Artist-Sounds runterladen kann.

Er hat auch bereits den Support angeschrieben und darauf hingewiesen, dass er die günstigen Einstiegsversionen haben - die Support-Antwort klang jedoch eher so als gehen die davon aus, dass er die Professional-Verion hätte.

Also sowohl Support als auch das Produkt an sich überzeugen uns bisher nicht.

Wie sind euere Erfahrungen mit Bias?
Ich eprsönlich tendiere nach wie vor dazu Amps zu mikrofonieren - und mal eben spontan, wenn ich am Rechner bin, ein VST anzuschmeißen.
 
Ich verstehe den Hype um Bias auch nicht. Ich habe die Trial mal ausprobiert und war wirklich gar nicht überzeugt, das klang irgendwie alles nach Plastik, zumindest im Highgainbereich .. vielleicht kriegt man mit viel schrauben und ausprobieren damit dicke Sounds hin, aber ich habe keine Lust mir jedes mal virtuell einen Amp zusammen zu bauen. Die Clean/Crunch-Sachen waren aber eigentlich ganz okay.
 
Ich finde es auch völlig überbewertet. Da gefallen mir die Signature und Metal Amps in EZMix noch 1000 mal besser.
 
Ich hab BIAS noch nicht getestet. Hab aber schon einige Amp Sims gekauft. Und die besten sind eigentlich die reinen Amp Sims die speziell einen Amp nachbilden und wenn überhaupt vielleicht noch ein Delay mit an Bord ist. Hab damals mit Guitar Rig bis Version 5 Pro angefangen. Klang aber doch alles irgendwie künstlich und die Presets waren zu sehr mit Effekten überladen. Dann Amplitube 3. Für mich etwas besser. Aber auch viel zu viel mit an Bord. Mittlerweile gibt es klasse Freeware: den Emissary von Ignite Amps oder die Amps von Lepou. Auch eine Cabinetsimulation wird da jeweils angeboten.
An gekauften Ampsims gehören für mich die von Plugin Alliance (BX-Rockrack Pro und der ENGL E765 RT, Nachbildung des ENGL Retro Tube) und die Nachbildung des ENGL 530 Preamps (hab auch das Hardwareteil) von Mercuriall zu den besten. Bei allen ist eine Cabinetsimulation bereits enthalten. Die deaktiviere ich aber immer und nutze dazu von TwoNotes die Sound of Wall III. Da bekomme ich die IRs meiner 4x12 Boxen. Und die klingen sehr authentisch (ENGL Pro 4x12 und die Marshal 1960 AV).
 
Ja genau, den Emissary und den LeGion (lepou) finde ich auch echt spitze. Allerdings bin ich mit den FreeVST Cabinets noch nicht warm geworden. Ich hatte nicht die passenden Impulses und muss mich da nächste Woche nochmal dransetzen.

Ich hab Emissary und die LePou-Amps einfach vor dem Cubase-Amprack genutzt, welches ich lediglich als Cabinet genutzt habe. Und den Sound finde ich wirklich spitze.
Als ich dann jetzt die BiasFX und BiasAmps-Modulationen gehört hatte, war ich daher eben auch sehr enttäuscht.

Unabhängig vom Gesamtsound konnte ich zumindest im Analyzer noch ein wenig die Frequenzen anschauen und habe festgestellt, dass meine Einstellungen bisher untenrum noch immer nicht genug beschnitten waren.
Aber ansonsten finde ich BiasFX ist rausgeschmissenes Geld.
Nett anzusehen, klingt kacke, funktioniert nur halb und bei jedem 3. Klick wird man genörigt auf die Professional upzugraden.
Und das, nachdem man bereits Geld für die normale Desktop-Version von BiasFX UND BiasAmps gezahlt hat.
Das empfinde ich irgendwie als dreißt und intransparent in der Preispolitik.

Mein Kumpel war wirklich an dem Punkt wo er meinte "Scheiß drauf, ich upgrade jetzt nochmal für 100€" - was ihm vielleicht geholfen hätte Signature-Presets aus der Cloud zu laden...aber immer noch keinen zufriedenstellenden Sound eingebracht hätte. Glücklicherweise konnte ich ihn davon überzeugen das nicht zu machen ;)
 
Kann ich fast zustimmen. Die anfängliche Begeisterung bezüglich Bias ist verflogen.
Miese Ladezeiten, ewiges rumschrauben bis es gut klingt usw., sind abtörnend und nervig.
Kein Vergleich zu meiner Lieblingsamp-Sim "TSE Audio X50II" plus der zusätzlichen Cabinetsim "Torpedo Wall Of Sound III".
Allerdings kenne ich keine Freeware, die mit dieser Kombination mithalten kann.
 
Ich habe Bias FX ebenfalls, benutze ich eher für Clean oder leicht angecruncht.
High Gain doch lieber mit meinen GR 5 Presets oder TSE 808 und und TSE x50 (alte version).
Muss mir glaube ich jetzt doch mal die neue TSE x50 2.4.5 kaufen...

EDIT: TSE x50 2.4 gerade für 85Eu gekauft, ist es auf jeden Fall für Highgain wert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, wie nahe die Presets an den Originalen sind, die als Vorbild dienten. Aber ich bin sowohl mit BIAS als auch mit BIAS FX sehr zufrieden. Für meine Richtung (Jazz/Blues/60's Brit/Ambient), also clean bis leicht angecruncht, funktioniert BIAS sehr gut. Ich habe schon mit den iOS-Apps von denen angefangen und bin dann auch auf den Desktop-Zug aufgesprungen.
Es läuft definitiv nicht alles rund bei den Jungs, aber der Support und die Qualität (Stabilität) sind in den letzten Monaten besser geworden, seit rund einem Jahr nutze ich BIAS Amp als "Übungs-Amp" - mit nem Looper vor dem Audio-Interface klappt das super. Reagiert auch sehr gut auf die Volume-Potis meiner Gitarre.
Alternativ nutze ich den GAV19T und Bassdude von Plugin-Alliance, aber die benötigen immer eine DAW. Fürs schnelle daddeln ist das nix.

BIAS FX lässt sich übrigens hervorragend per Midi steuern, in meinem Fall mit einem modifizierten FCB1010 von Behringer.
 
Für meine Richtung (Jazz/Blues/60's Brit/Ambient)
Jo, so kommen nachvollziehbar unterschiedliche Meinungen zustanden, denn genau in deinem Bereich bewege zb. ich mich nicht.
Bei mir geht fast nur um Highgain, also Rock/Metal u.ä. und der TSE x50II kann auch sehr gut "clean".
 
Jo, so kommen nachvollziehbar unterschiedliche Meinungen zustanden, denn genau in deinem Bereich bewege zb. ich mich nicht.
Bei mir geht fast nur um Highgain, also Rock/Metal u.ä. und der TSE x50II kann auch sehr gut "clean".
Hast du bei dem TSE denn die Best Plugins IRs schon ausprobiert?
Das sind meine lieblings IRs. Den TSE 808 vor den Amp mit Tone auf 3Uhr gestellt und ab geht die Lutzi!

Sind insgesamt 8 Packs die er erstellt hat.
Musst dir mal das Video anschauen wie er die gemacht hat.
Er hat die aus einem gematchten EQ heraus gerechnet, dadurch fehlt die Rauminformation und dadurch sind die so direkt.


So hat er die IRs erzeugt:


Ziemlich verrückt der Kerl aber genial!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannte ich noch nicht. Hatte meist nur die IRs aus dem Plugin genutzt, oder weitere externe Rosen Digital, Rewire, GuitarHack, Gods Cab, Catharsis...
Seit dem Tipp "Torpedo Wall Of Sound III" nutze ich nur noch dieses Teil mit Mesa und Engl IRs (die klingen sau gut in dem Plugin).
Genau gesagt Angl XXL, AnglPro212 und MesOS hab ich mir gekauft. Klar, auch den TSE808 direkt aus dem X50II (Bild ist nur zur Anschauung).

Teste ich aber auch mal.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    1,3 MB · Aufrufe: 249

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben