Beyerdynamic Virtual Studio?

• Ersteller altessockenfach
  • Erstellt am
altessockenfach

altessockenfach

Reaktionen
2.017
Auf der Messe und auch hier auf rec.de wurde ja dieses Raumsimulationsplugin von Beyerdynamic vorgestellt.
Hat jmd. das schon ausprobiert und kann da was zu sagen?
Würde mich mal interessieren, da ich selber immer unter Löffeln mischen muss.

http://www.beyerdynamic.de/virtual-studio.html

dann würde ich mal sagen: runterladen, ausprobieren, deine meinung posten...!?

Schon getan. Ich hab momentan aber nicht so viel Zeit.

Auf der Messe und auch hier auf rec.de wurde ja dieses Raumsimulationsplugin von Beyerdynamic vorgestellt.
Hat jmd. das schon ausprobiert und kann da was zu sagen?
Würde mich mal interessieren, da ich selber immer unter Löffeln mischen muss.

http://www.beyerdynamic.de/virtual-studio.html

Habs zwar selber noch nicht getestet, aber erwarte dir nicht allzuviiel. MIch hat noch kein einziges dieser sogenannten Raumsimulatoren_Plugins ein Zufriedenstellendes Ergebnis gebracht. Am ehesten noch das Isone Pro.

Und das es Freeware ist, sagt zwar jetzt nicht automatisch aus, das es schlecht ist, aber sagt einem, das Beyerdynamic jetzt nicht jahrelange Entwicklung hineingesteckt hat.
Schlussendlich wirds besser sein, als wenn man gar nix hat, aber verlassen sollte man sich auch nicht drauf, das es sich so anhört, als stünde man in demjenigen Raum.

Das Teil ist meiner Meinung nach nur ne Marketinggeschichte um über dieses Teil auf die Beyerdynamic-Kopfhörer zu sprechen zu kommen.
Aber mal schauen, testen werd ich´s mal.

Also vom ersten Eindruck her ist das schonmal sehr interessant. Mal gucken, wie das weiter funktioniert.

Ich hatte mal das Focusrite VRM, das ähnliches leisten sollte...war zwar interessant aber hat mir beim mixen jetzt auch nicht wirklich was gebracht.
Ich werds aber auch mal testen.

Und das es Freeware ist, sagt zwar jetzt nicht automatisch aus, das es schlecht ist, aber sagt einem, das Beyerdynamic jetzt nicht jahrelange Entwicklung hineingesteckt hat.

Wer weiss...das Homerecording boomt ja und die meisten Leute haben keinen optimalen Raum. Da wird dann immer mehr auf Kopfhörer zurückgegriffen, von denen die "profis" aber abraten. Wenn man wirklich die Illusion schaffen kann, dass man über Monitore hört und KH damit als Hauptabhöreinrichtung salonfähig würden, würde sich so ein Tool doch total lohnen. Da ist man dann vllt auch bereit das Geld für die teuren Monitore lieber in einen teuren KH zu stecken. Und manche Sachen sind ja einfach auch nur ein Prestigeding ;)

Nur mal so als Gedankengang, warum das Dinge Freeware sein könnte...natürlich will man damit auch was verkaufen.

@unifaun

das klingt nicht gut...aber ist ja nur die eine Meinung...und mag vllt auch nur mit Beyerdynamic-Kh funktionieren :D...wo wir dann vllt schon den Haken hätten...naja..ich lad mal runter ...kost ja nix.
Oh..verdammt das sind ja doch noch mher Meinungen..alle nich gut ..oha. :D

so...10 Minuten später...
Ich hätt mir das schreiben sparen können.
Totaler Müll...klingt wirklich einfach nur als wenn man ein Radio in nen Blecheimer stellt.
Wenns wenigstens noch verschiedene Prestes gäbe aussser halt die 4 "Umgebungen" oder man noch irgendwas anpassen könnte...oder hab ich was übersehn?
Naja..eh egal fliegt schon wieder von Platte.

Da war das Focusrite VRM aber Gold dagegen (nagut..war ja auch keine Freeware)

Fazit : Schrott!!! ...und Miguel hatte recht...da kann wirklich nicht viel Entwicklungsarbeit drin stecken.

Ja, habs jetzt auch mal getestet. Hab mich echt ne ganze Weile damit beschäftigt, aber keine Chance das ich dem was abgewinne. Sehr schlecht meiner Meinung nach.

Da bekommt man mit dem Isone Pro um Längen bessere Ergebnisse hin. Das ist so ziemlich das einzige Plugin was in die richtige Richtung geht und was man auch ordentlich verwenden kann, wenn auch am Anfang eine genaue Einstellung von Nöten ist.

leichtes ot, aber vielleicht interessiert es ja jemanden:

bei dem gratis-vst-paket auf dieser seite gibt es auch so 'ne 'simulation'.

http://www.jeroenbreebaart.com/

ob die jetzt besser ist oder nicht, kann ich leider nicht sagen.

edit:
nächstes mal besser lesen...
hatte nicht gesehen, dass isone schon erwähnt wurde.

Der von mir angegebene Link beinhaltet ja vor allem sehr positive Aussagen zu Isone bzw Isone Pro, das jetzt auch für Mac erhältlich ist.

Soundkraft in #7:...Nur mal so als Gedankengang, warum das Dinge Freeware sein könnte...natürlich will man damit auch was verkaufen...
...schließlich sammeln die da ja erstmal eMail-Adressen ein, wenn ich nicht irre. Ick hasse sowas.

Ja, wie schon geschrieben, ist das ne ganz normale Marketingstrategie um an Kunden zu gelangen. Sind ja nicht die einzigen die das so handhaben.

Aber mein Gott, wems gefällt, ders solls halt haben, alle anderen, so wie ich, deinstallieren es einfach und gut ist.
Und den Newsletter den man 100%ig bekommt kann man ja ganz einfach abmelden.

Das ist Isone pro, von dem hier die Rede war.

Der von mir angegebene Link beinhaltet ja vor allem sehr positive Aussagen zu Isone bzw Isone Pro, das jetzt auch für Mac erhältlich ist.

Ja, es ist auch das bessere dieser Plugingattung, aber es kann einem auch nicht völlig eine Abhörsituation mit Monitoren ersetzen. Aber wie ich schon schrieb, besser als gar nix sind diese Helferlein allemal.

Das Thema war ja schon durch, hier jetzt noch mein, verspäteter, Senf: Ja, es ist Mist und macht nichts gutes. Schade. Hat es zwischenzeitlich in diesem Bereich bahnbrechende Entwicklungen gegeben, vor allem im Nicht-Hardwarebereich?

Ich hab jetzt immer dieses Tool als letztes Plugin auf der Summe beim Abhören.

https://www.112db.com/redline/monitor/

Dass sich da total neue Welten auftun kann ich zwar auch nicht sagen, aber wenn ich von KH auf Lautsprecher umschalte (und dabei natürlich das Plugin deaktiviere) ist der Unterschied doch nicht mehr so gross was die Räumlichkeit betrifft. Leider erzeugt das Tool eine leichte Lautstärkeerhöhung...das muss man dann immer noch berücksichtigen.

Besser als nichts sag ich mal. Jedenfalls besser als die Freeware um die es hier ursprünglich mal ging.

Ich schliesse mich Soundkraft an, auch ich habe dieses Plugin getestet und das umschalten zwischen Boxen und KH ist wirklich natürlicher. Ich glaube es funktioniert wie der Phonitor von SPL. Hier wird nicht ein Raum simuliert sondern eher dieses Abhördreieck.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben