Beyerdynamic tg v90r Bändchenmikrofon Alternativen

  • Ersteller Bastardo0815
  • Erstellt am
B

Bastardo0815

Registriert
24.11.20
Beiträge
17
Reaktionen
7
Punkte
43
Liebe Recordingfamilie!

Ich hatte beim Recording unseres letzten Albums echt gute Ergebnisse mit dem Beyerdynamic tg v90r Bändchenmikro..

Wir testeten einige Röhrenmikros, aber dieses dynamische Mikrofon hat meinen rauen Reibeisengesang mit vielen druckvollen Schreiparts (nicht screaming) am besten zur Geltung gebracht..wir machen akustischen Folk-Punkrock..
Was für mich persönlich noch ein zusätzlicher Pluspunkt war, dass ich durch das dynamische Mikrofon nicht so stark das Gefühl hatte, dass gerade der Recordbutton gedrückt ist, sondern dass ich vor der Bühne stehe.

Meine Frage an euch:
Kennt ihr vergleichbare Mikros?
Habt ihr Empfehlungen für mich und für meinen Anwendungsbereich?

Bevor ich mir dieses Mikro selbst leiste, würde ich gerne noch meine Möglichkeiten abwiegen..

Danke für die Hilfe im Vorraus,
Phil
 
Was stört dich denn am tg v90r? Suchst du explizit nach Bändchen oder kommen auch Kandidaten wie Sm7b in Frage (das kannst du super in die Hand nehmen zum Screamen)?
Vll mal ein Soundbeispiel hochladen, dann gibts sicher viele Tipps.
 
Die Sache ist, ich besitze dieses Mikrofon nicht..für mich war es bisher die beste Erfahrung, aber ich habe auch noch nicht mehr als 5 Mikros testen dürfen..

Es muss definitiv kein Bändchen sein!

Soundbeispiel unserer Band:


Danke für den Tipp mit dem shure!
Preisklasse 350 möchte ich übrigens nicht groß überschreiten.
 
Hallo.
Ich bin der Typ, der das Forum jeden Tag 10x nach SM7b durchsucht und dann empfiehlt, stattdessen ein Beyerdynamic M201 TG mit Shure A 81 WS Verhüterli auszuprobieren, weil er das SM7b unverschämt findet.

Braucht halt ein bisschen Disziplin bei Griffgeräuschen. Könnte man evtl entkoppeln mit der elastischen Aufhängung EA 19/25 dazu.

Und braucht einen ordentlichen Preamp.

Aber man hat gleich noch ein tolles Mic für Snare etc.
 
Was ich noch klarstellen wollte, dass ich das Mikro beim Recorden nicht in der Hand halte..das "Livegefühl", das ich oben beschrieben habe entsteht eher dadurch, dass das Mikro nicht so Poppempfindlich ist und ich näher rangehen kann wie bei der Röhre mit Poppschutz.. Und die Optik simuliert dabei auch mehr ein Livemikro als ein Röhringer mit Spinne.
 
@Ennui also kannst du das m201 auch für Vocals empfehlen?

Preislich bin ich da besser dran wie beim tg v90r, welches ja nicht unbedingt für andere Zwecke als Vocals verwendet wird..
 
PS.: Manche schwärmen auch vom Sennheiser MD421 für Vocals, soll aber ein sehr eigenes Resultat abliefern..

Hat da wer Erfahrung?

Thx ✌️
 
MD 421 an Vocals ist manchmal nett, aber halt sehr speziell, würde ich eher als Effekt mal hier und da verwenden oder man macht so 60s Kram, wo die Stimme honken soll.
 
Ich das MD421 hat bei mir noch keinen Stich an den Vocals gemacht.
Mein Tipp wäre Beyerdynamik M88 TG. Klingt gut, ist unversell, handlich und im Budget.
 
@Ennui also kannst du das m201 auch für Vocals empfehlen?
Für deine Art von Vocals ja. Aber ich hab es nie zu einem so cleanen Setting bebrüllt wie es bei euch der Fall sein müsste. Könnte sich beißen und so auch das SM7b.

Du wirst nicht drüber hinwegkommen, alle in Frage kommenden Mics gegeneinander durchzutesten.
 
Soundbeispiel unserer Band:
Saucool, gibt's von euch was zu kaufen? Ich find das echt klasse. Wo kommt ihr her?

Ich denke, du hast eigentlich alle Tipps hier zusammen, die auch von mir gekommen wären: SM57, MD421, SM7B.
Aber mal ehrlich, wenn du mit dem TG V90 R zufrieden warst, kauf dir das doch...
 
Aber mal ehrlich, wenn du mit dem TG V90 R zufrieden warst, kauf dir das doch...

So ist es, wäre auch meine Empfehlung.
Bändchenmikros sind super für reibige Stimmen, hat der TE auch sofort festgestellt, die Transienten abbildung ist aber besser als bei den meisten Tauchspulenmikros, SM7b und Co.
Das TG v90r gibts wohl nicht mehr neu, nur bei musik-produktiv als b-ware gesehen.
Das v90r ist top.
 
Ich habe das TG V 90r vor Jahren auch zum Test da gehabt. Wenn es dir zusagt, hole es dir, solange Du noch eins bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Recordingfamilie!

Vielen lieben Dank für alle eure Hilfen!!

Ich habe jetzt nochmal über eine Menge Alternativen geschlafen und mir dank euch viele Mikros angesehen..das war meine Bitte und darum sage ich nochmals Danke!

Nun komme ich auch zum Schluss,
dass es das V90r wird.
Bin wirklich voll happy, weil ich mir jetzt sicher bin und nochmal abwiegen konnte.

That's a real pleasure brothers!
 
@FredTadge wir sind momentan im Prozess eines neuen Albums..wird akustischer wie das vorige, aber wir freuen uns schon voll drauf..

Du kannst auf jeden Fall amazon oder spotify oder bandcamp nutzen zum reinhören..wir sind Österreicher.
 
Falls sich kein V90r finden lassen sollte
als kleiner Nachtrag und Alternativ Tipp:
Das Beyer M160 oder das M88TG antesten.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben