bester kompakter Preamp für SM58 gesucht

  • Ersteller derspencer
  • Erstellt am
D

derspencer

Registriert
07.03.09
Beiträge
819
Reaktionen
317
Punkte
1.822
welcher ist der beste Preamp für ein SM58 ? Der Sänger singt sehr leise, ich muss den Gain bis auf 50dB hochziehen..sollte möglichst kompakt und portabel sein, 19" nur wenn er wahnsinnig gut ist :) , zusätzliche Features wie Compressor und EQ dürfen , müssen aber nicht sein.

Bitte keine Mikrofonberatung, einen Fethead möchte ich auch nicht...
 
es muss ja nicht günstig sein, ich suche den besten Preamp für ein SM58.
 
ich suche den besten Preamp für ein SM58.
Preamps werden für eine Vielzahl von Mikrofonen gebaut und nicht speziell für ein einziges. Aber wenn Du einen Preamp suchst, der zu den Besten zählt, würde ich mal in der Preisklasse von Millenia o.ä. schauen.

Die Frage ist auch: Soll er färben oder eher neutral sein?
 
Preamps werden für eine Vielzahl von Mikrofonen gebaut und nicht speziell für ein einziges. Aber wenn Du einen Preamp suchst, der zu den Besten zählt, würde ich mal in der Preisklasse von Millenia o.ä. schauen.

Die Frage ist auch: Soll er färben oder eher neutral sein?
hast du denn schon mal ein SM58 an einem Millenia betrieben ?
Bei einer Kaufberatung gehe ich von Erfahrungswerten aus, da freue ich mich natürlich auch über Berichte, was der Preamp mit dem Klang macht. Ich hatte vor Jahren mal ein SM58 an einem Avalon 737, die Kombination war fantastisch, das SM58 klang schon ohne EQ viel offener und rauschärmer.
 
hast du denn schon mal ein SM58 an einem Millenia betrieben ?
Nein.

Aber wenn Deine Anforderung "den besten Preamp" zu suchen ist, wirst Du schnell im vierstelligen Eurobereich sein. Und da werden die Erfahrungswerte unweigerlich dünn sein. Da könnten evtl. Kollegen wie @whitealbum oder @Astronautenkost weiter helfen.

Die Beratung würde es wahrscheinlich auch erleichtern, wenn Du etwas zu den klanglichen Anforderungen schreibst. Laut machen kann jeder 100 Euro Preamp. Aber ein Neve wird anders klingen als ein API, als ein Millenia, als ein etc. Im oberen preislichen Bereich werden technische Qualitäten wie Auflösung und Rauschverhalten über jeden Zweifel erhaben sein. Da spielen aber klangfärbende Eigenschaften aufgrund von Konstruktionsmerkmalen eine größere Rolle. Daher wäre es sinnvoll, wenn Du schreibst, was Du konkret aufnehmen willst und was Dir klanglich vorschwebt. Eventuell hast Du schon Aufnahmen gemacht, bei denen Dir etwas gefehlt hat. Je konkreter Deine Angaben sind, umso präziser wird auch die Empfehlung ausfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das SM58 ist als Tauchspulenmikrofon natürlich wesentlich unempfindlicher als ein Kondensatormikro. Bei leisen Stimmen muss dann der Preamp entsprechend aufgedreht werden. Was dann rauscht ist meistens nicht das Mikrofon, sondern der Preamp. Nur die wirklich guten fangen im letzten Leistungsdrittel nicht an signifikant zu rauschen. Ich habe das SM58 als Bühnenstandard bei Mikrofontests immer zum Vergleich mit an einer ADT-Vorstufe. Da klingt es dann erstaunlich gut. Meiner Erfahrung nach tummelt sich alles Empfehlenswerte in der > 1.000 Euro-Liga. Saubere rauscharme Vorverstärkung im benannten Bereich findest du darunter zum Beipiel bei SPL.
 
Das SM58 ist als Tauchspulenmikrofon natürlich wesentlich unempfindlicher als ein Kondensatormikro. Bei leisen Stimmen muss dann der Preamp entsprechend aufgedreht werden. Was dann rauscht ist meistens nicht das Mikrofon, sondern der Preamp. Nur die wirklich guten fangen im letzten Leistungsdrittel nicht an signifikant zu rauschen.
Kann ich nur unterschreiben.

Kompakt wird schwierig:

Neutral aber immer noch musikalisch klingend
ADT TM151 oder TM101 mit HPF und LPF (propritäres Format, 70dBGain)

schon mehr Farbe, schön offen aber auch gute "Körperllichkeit"
A-Designs P1 (72dB Gain, im 500er Format)
Wunderbar offener und voller Klang, nie kühl oder klinisch klingend, bei allen Mikrofonen

19"-Format
A-Designs Pacifica (72dB Gain)

Noch mehr "Farbe", Richtung Neve 1073
- AMS 1073 SPX (mit EQ und max. 80dB Gain)

DIe haben alle ausreichend Gain, wobei das letzte Drittel auch noch sehr gut klingt.
 
Nein.

Aber wenn Deine Anforderung "den besten Preamp" zu suchen ist, wirst Du schnell im vierstelligen Eurobereich sein. Und da werden die Erfahrungswerte unweigerlich dünn sein. Da könnten evtl. Kollegen wie @whitealbum oder @Astronautenkost weiter helfen.

Die Beratung würde es wahrscheinlich auch erleichtern, wenn Du etwas zu den klanglichen Anforderungen schreibst. Laut machen kann jeder 100 Euro Preamp. Aber ein Neve wird anders klingen als ein API, als ein Millenia, als ein etc. Im oberen preislichen Bereich werden technische Qualitäten wie Auflösung und Rauschverhalten über jeden Zweifel erhaben sein. Da spielen aber klangfärbende Eigenschaften aufgrund von Konstruktionsmerkmalen eine größere Rolle. Daher wäre es sinnvoll, wenn Du schreibst, was Du konkret aufnehmen willst und was Dir klanglich vorschwebt. Eventuell hast Du schon Aufnahmen gemacht, bei denen Dir etwas gefehlt hat. Je konkreter Deine Angaben sind, umso präziser wird auch die Empfehlung ausfallen.
der beste muss ja nicht der teuerste erhältliche sein, der beste ist der, mit dem man die besten Erfahrungen gemacht hat..
 
Das SM58 ist als Tauchspulenmikrofon natürlich wesentlich unempfindlicher als ein Kondensatormikro. Bei leisen Stimmen muss dann der Preamp entsprechend aufgedreht werden. Was dann rauscht ist meistens nicht das Mikrofon, sondern der Preamp. Nur die wirklich guten fangen im letzten Leistungsdrittel nicht an signifikant zu rauschen. Ich habe das SM58 als Bühnenstandard bei Mikrofontests immer zum Vergleich mit an einer ADT-Vorstufe. Da klingt es dann erstaunlich gut. Meiner Erfahrung nach tummelt sich alles Empfehlenswerte in der > 1.000 Euro-Liga. Saubere rauscharme Vorverstärkung im benannten Bereich findest du darunter zum Beipiel bei SPL.

welchen Preamp hattest du, den Channelstrip ?
Kann ich nur unterschreiben.

Kompakt wird schwierig:

Neutral aber immer noch musikalisch klingend
ADT TM151 oder TM101 mit HPF und LPF (propritäres Format, 70dBGain)

schon mehr Farbe, schön offen aber auch gute "Körperllichkeit"
A-Designs P1 (72dB Gain, im 500er Format)
Wunderbar offener und voller Klang, nie kühl oder klinisch klingend, bei allen Mikrofonen

19"-Format
A-Designs Pacifica (72dB Gain)

Noch mehr "Farbe", Richtung Neve 1073
- AMS 1073 SPX (mit EQ und max. 80dB Gain)

DIe haben alle ausreichend Gain, wobei das letzte Drittel auch noch sehr gut klingt.
das ist mal eine schöne Auswahl, danke, lese ich mich mal rein !
 
lese gerade den Horch Thread, die Kiste sieht so aus, wie ich mir das vorstelle !
 
welchen Preamp hattest du, den Channelstrip ?
Von SPL hatte ich den früher den GoldMike. Kenne aber auch die GainStation, den Channel One und den Track One. Bei ADT habe ich zu Hause einen TM 101. Im Studio benutze ich ein älteres ADT-Pult
lese gerade den Horch Thread, die Kiste sieht so aus, wie ich mir das vorstelle !
Der Horch ist recht neu. Bis auf @Breymien hat hier noch keiner Erfahrungen damit gemacht.
 
welchen Preamp hattest du, den Channelstrip ?

das ist mal eine schöne Auswahl, danke, lese ich mich mal rein !

Den Great River ME1 NV kannst Du noch mit aufnehmen, da auch kompakt.
Er hat auch wie viele Neves oder Neve-Clones einen Impedanzschalter, der gerade dynamische Mikros nochmal anders klingen lassen kann.

Ich habe ihn ursprünglich nicht mit reingenommen, weil er "nominal" nur bis 60dB Gain geht, hat aber auch einen Output level, der das Signal nochnal 10dB mehr pushed, dabei wird der Transformer auch noch angefahren, klingt dabei aber immer noch gut
Ein sehr feiner Preamp mit eigenem Touch, klingt auch an allem gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist der Great River geworden, mega Teil, macht genau was ich wollte...danke @whitealbum für die Inspiration.

Mich wundert nur, dass ich aus dem Inneren des Gerätes ganz leise wie aus einem kleinen Lautsprecher das Eingangssignal höre...hat irgendwer eine Idee dazu ?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
moonbooter
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
14K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben