Besten Punch mit der Env Modulation welcher Parameter?

  • Ersteller robotdance
  • Erstellt am
robotdance

robotdance

Registriert
16.01.14
Beiträge
234
Reaktionen
32
Punkte
442
Besten Punch mit der Modulation welcher Parameter?

Ich bin heute intensiv am Rumexperimentieren, ob man mit einer Pitch Envelope oder doch eher mit einer Filter Envelope mehr Punch beim Designen seiner eigenen Percussion hinbekommt. . Lange dachte ich auch Punch lässt sich nur mit kurzen Pitch Envelopes erzeugen, wurde aber von einem Kollegen eines besseren belehrt als er mir gezeigt hat, dass man mit einer Filter Envelope mit anfangs viel Resonanz auch ordentlich Punch hinbekommt.(stimmt doch so, oder kann man die Resonanz auch oben lassen?)
Ich habe viel rumprobiert, aber letztendlich scheitert meine Einschätzung bei den Kombinationen, bei denen der Hund begraben sein muss. Da gibt es so viele Möglichkeiten und wenn man auch noch kurze Effekteinsätze wie FM mit kurzen Envelopes miteinbezieht, wachsen die Möglichkeiten ins Grenzenlose! Daher die Frage, auf welche VSTi und FX Parameter lässt sich der beste Punch erzeugen und mit welcher Kombinationen mit dem jeweiligen Prozentanteil? Es geht nicht um die Klangfarbe sondern nur um den größtmöglichen Punch.

Ich hoffe ihr versteht meine Frage. Über Antworten wäre ich mehr als froh!
 
das kommt auf deine definition von "punch" an - für mich ist punch eigentlich eine frage der dynamik, -> pegel, -> wichtigster bestandteil ist die hüllkurve auf der lautstärke.

und da ist der klassische move bei einer simplen ADSR hüllkurve eigentlich der: attackzeit auf 0, sustain auf deutlich weniger als den maximal wert, und dann decay nach gusto (wie der release eingestellt ist ist bei punch ja erstmal sekundär).
und dann gilt: je niedriger der sustainwert, desto extremer ist der "lautstärkehubbel" am anfang der note, und je länger das decay, desto länger ist der hubbel (meistens hält man ihn eher kurz). diese beiden parameter schön in einklang bringen und dann puncht eigentlich auch schon ein sound, der in bezug auf pitch und filterung noch komplett neutral ist.

dass man mit filterung und in grenzen auch mit pitch den punch-eindruck noch verstärken kann ist klar, aber der löwenanteil von punch ist aus meiner sicht vor allem eine frage des lautstärkeverlaufs.
 
Danke für deine Antwort.

Jedoch geht es mir n icht darum wie man prinzipiell Punch erzeugt, sondern mit welcher jeweils modulationsdosierten Parameter Kombination man den besten Punch hinbekommt.

Schon klar, dass man mit ein einem schnellen Attack und kruzem Decay Punch hinbekommt, jedoch sicher nicht mit Volume. Daraus wird dann nur ein Impuls, der so gut wie keine Aussagekraft hat. Mit Pitch hat er Aussagekraft, verliert dann aber auch seine Tonalität, mit Filter wird zu sehr in die Klangfarbe eingegriffen und daher kann nur eine Kombination mehrer Parameter eine Lösung sein. Jedoch habe ich diese Kombi nicht gefunden, weil auch eine Meng an Effektparametern in Ferage kommen....
 
Statt Filter mit hoher Resonanz kannst Du auch einen schnöden Sinus nehmen, dessen Pitch und Lautstärke durch Hüllkurven moduliert wird. Hierbei ist es natürlich auch wieder wichtig, dass die Zeiten kurz sind und Sustain bei null liegen sollte. Das ganze legst Du unter Deinen ursprüngliche Sound. Klar, die Attack-/Decay- und Lautstärkeeinstellungen können etwas frickelig werden, dürfte aber die Probleme der Tonalität und Filterung des Originalsounds aus dem Wege räumen.

Ich denke aber, dass es noch weitere Möglichkeiten gibt.
 
Erstmnal sorryx für die Frage, sie mag vielen anfängerhaft vorkommen, aber ich komme da beim Rumprobieren einfach zu keiner Antwort weil immer wenn ich denke, ich habs, dann einer daher kommt und mir beweist, dass es noch besser geht....

Und daher frage ich das.

Und meine Frage mal zusammengefasst um für Klarheit zu schaffen:
Muss man mehrere Parameter wie Volume UND Pitch mit einer kurzen Envelope modulieren oder reicht es z.B. schon aus nur Pitch? Ist der Punch also durch die Modulation mehrerer Paramater erhöht oder merkt man das nicht? Ich kann keine klare Antwort finden.....
 
Ich kann keine klare Antwort finden.....

Die es auch nicht geben kann, da sich ja nun jeder Klang anders verhält. Mal funktioniert das eine, dann wieder das andere. Wir können Dir hier nur Hinweise zum selber probieren geben.
 
Schon klar, dass man mit ein einem schnellen Attack und kruzem Decay Punch hinbekommt, jedoch sicher nicht mit Volume.

nicht *nur* mit volume, aber selbstverständlich ist volume ein ganz grosser anteil daran. wenn das ding auf der lautstärke ebene nicht punchy ist, kannst du am filter und pitch rumschrauben wie du willst und richtig knallen wirds nie.


Daraus wird dann nur ein Impuls, der so gut wie keine Aussagekraft hat. Mit Pitch hat er Aussagekraft, verliert dann aber auch seine Tonalität, mit Filter wird zu sehr in die Klangfarbe eingegriffen und daher kann nur eine Kombination mehrer Parameter eine Lösung sein. Jedoch habe ich diese Kombi nicht gefunden, weil auch eine Meng an Effektparametern in Ferage kommen....

vielleicht mal etwas multidimensionaler denken. schraub dir erst mal einen sound so hin, dass er zumindest im rahmen des möglichen alles rausholt, also hinreichende tonalität, nicht zuviel in die klangfarbe eingegriffen, und ja, unbedingt auch "nur den impuls vorne" per volume, weil essentieller faktor.
und was dir dann noch fehlt kannst du ja z.b. mit nem zusatzlayer auffüllen, z.b. ein dunkel gefilterter, hochresonanter impuls, der leicht begemischt wird, oder was fies bissges in den höhen, oder beides.
und vielleicht nochmal auf ner gruppenspur durch nen knackigen punchy compressor das ganze (obwohl compressoren letztlich auch nur "impulse mit so gut wie keiner aussagekraft" haben...hat in den letzten 50 jahren musikgeschichte die leute meist nicht aufgehalten.

am ende des tages gilt halt: "punch" ist letztlich zuallererstmal ein grosser dynamik und/oder ästhetiksprung in einem kurzen zeitraum. wie das dann jeweils einzeln am besten gemacht wird, da haben die anderen völlig recht, das kommt immer auf den kontext an, und da führen viele wege nach rom.
 
Merci Herr nachtschicht deine Inspiration hat mir sehr geholfen! Aber auch karzionom.

Ich hab jetzt durch mehrere Elemente was punchiges. Merci!
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
959
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
9K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben