Beste Kombination Soundkarte - A/D-Wandler - PreAmp

N

NULL

Guest
Liebe Leute,

wir wollen uns eine neue Soundkarte zulegen und brauchen eine Entscheidungshilfe. Vorab: In erster Linie sind wir Musiker und keine Techniker, d.h. zweierlei: 1) sollte die Antwort für uns verständlich sein und 2) sollte die Bedienung des zu kaufenden Systems keine Informatikkurse voraussetzen.

Wir wollen in Zukunft Drums per Mikrofon abnehmen, dazu Gesang, und das eine oder andere akkustische Instrument. Außerdem haben wir externe Sythesizer, die über Line-Eingänge verbunden werden sowie einen Sampler per Line oder SPDIF. Das muss nicht alles gleichzeitig gehen, da wir nicht live aufnehmen. 8 analoge Eingänge für die Drum-Mikros sind jedoch nötig, da wir das die Einzelteile des Schlagzeugs im Nachhinein noch bearbeiten möchten.

Wir arbeiten mit Cubase auf einem Pentium III-Rechner mit 500 Mhz. Die Mikrofone und anderen Geräte sind ebenfalls vorhanden.

Was nun zum Kauf ansteht ist der Teil zwischen Mikros/Klangerzeuger einerseits und Cubase andererseits und hier beginnt für uns die große Verwirrung. Wenn ich die Sache richtig verstehe brauchen wir dreierlei:

1) Mikrofon-Vorverstärker
2) D/A A/D-Wandler
3) Soundkarte

ich hoffe, das sit soweit richtig, ansonsten bitte korrigieren.

Nach längeren Recherchen im Internet usw. sind wir mittlerweile auf zwei Geräte gestoßen, die das alles in einem erledigen:

a) Hoontech DSP 24 System III
b) aardvark Q 10

Jetzt unsere Fragen:

Erfüllen diese Geräte unsere Anforderungen?

Was ist von diesen Geräten zu halten?

Gibt es weitere Geräte, die unseren Anforderungen entsprechen?


In zahlreichen Statements habe ich gelesen, dass viele Nutzer ihre rme-Karten loben. Deshalb die Zusatzfragen:

Bietet rme ein System, das uns weiterhilft?

Gibt es weitere zu empfehlende Audiokarten?

Können wir eine rme-Karte nutzen und andere externe Wandler und Mikrofonvorverstärker nutzen?

Welche externen Wandler und Mikrofonvorverstärker sind zu empfehlen?


Wir brauchen sicher keine Geräte, die im obersten Preissegment angesiedelt sind, aber von Schrottgeräten, die nicht funktionieren oder nur Rauschen möchten wir doch gerne Abstand nehmen.

Es würde uns sehr freuen, auf diesem Wege einige Informationen zu bekommen, um möglichst bald mit den Aufnahmen beginnen zu können.

Mit besten Grüßen aus Hamburg

Jörg Hofmann
Toralf Bitzer
 
Hallo hallejuja !
Sehr viele Fragen auf einmal....Ein paar kleine Anragungen vielleicht.
Ob euer P3 500 Mhz dies alles schaffen wird ? hm...testen.

-Das Hoontech MK III System bietet sicher ein interessantes Preis/Leistungsverhältnis mit 1015 Euro bei Thomann. Die MIC Preamps sind aber nicht allererster Güte. (weiß ich von der DSP 2000 C Port)

-das Q10 Direct Pro hat nur 4 MIC Eingänge, die mit 48 V Phantomspannung belegt werden können. Von daher nicht mit dem MK III zu vergleichen (dort 8 MIC Preamps + 48V)
Preis bei Thomann 1049 Euro
Die Wandler sind zumindest von den Werten her sehr Ähnlich- können aber in der Praxis doch anderen Sound liefern.

Was käme noch in Frage:

Preis / Leistungsmässig sind die beiden oben wohl die Günstigsten. Aber wenn ihr etwas mehr investieren könnt/wollt würde ich nochmal über folgende Alternative nachdenken, die dann schon mehr zur Oberklasse gehört:

-MotU 2808 mk 3 Basissystem um 1400 Euro
+ Mic Preamp (um 300 Euro)
Fakt ist, daß ihr hier in einer ganz anderen Liga spielt. Die Wandler vom MotU sind exezellent ! und nicht vergleichbar mit Mittelklasse. Service /Erweiterungsmöglichkeiten / Updates etc sind sehr viel besser als bei Hoontech und Co. Nähere Info´s bei www.klemm-music.de (man kann dort auch anrufen !)

Mit diesem System hat man sicher Qualität auf Jahre hinaus. (..hätte ich auch gern ;-))

best regards
gitano
 
hi,

ein pentium 500 reicht erstmal für recording aus. nur sollte die festplatte relativ schnell sein.

ich würde euch die DSP2000 mit den PR-8 Mic/Line Wandlern empfehlen. die kombination ist auf gar keinen fall schlecht! klanglich sind sie teile 1a und preislich allemal unschlagbar! (ca. 650 eur zusammen)
motu, rme, digidesign... ja, klar, die sind besser, kosten aber erstens das doppelte, bringen aber auch nur so viel nutzen, wie der tontechniker es zulässt ;-)
mein tip deswegen: invstiert besser in ein paar richtig gute micros... da ist der klangliche unterschied<b> wirklich hörbar!</b>

mfg
popsta
www.homerecording.de
www.soundsamples.de
 
kann posta nur zustimmen, hab zwar nicht die DSP2000 sondern nur den Wandler von Hoontech (ADAM24) aber ich bin für die bezahlte Summe äußerst zufrieden mit den beiden geräten. zwischen meinen jezigen aufnahmen und jenen mit meinem Roland VS-880 HD-Recorder liegen schon kleine welten.

lg
flox
 
hi!

die wahl von popsta stellt sicher eine gute lösung dar.

die dasp 24 mkiii dürfte für eure zwecke, da ihr ja wohl eher anfänger im recorden seid, etwas übertrieben sein. die dsp2000 mit einm günstigen achtkanal-preamp tut's mindestens genauso. der pr-8 wird hier von einigen empfohlen und ist auch nach dem testbericht nicht schlecht. für's drumrecording sicher prima geeignet!

eine andere möglichkeit wäre noch, statt einem preamp ein kleineres mischpult (mit directouts bzw. inserts) zu nehmen. wenn ihr in einer ähnlichen preisklasse bleiben wollt, habt ihr hier sicherlich keine so gute soundqualität wie mit einem reinen preamp. der vorteil ist allerdings, dass ihr einfacher beim drumaufnehmen noch mit anderen instrumenten über di-box mitspielen könnt oder ähnliches. da müsst ihr entscheiden, was ihr wollt, wenn ihr wirklich nur das direkte aufnehmen braucht, seid ihr mit dem preamp sicher besser bedient.

martin
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
64
Aufrufe
3K
Boladão
B
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben