Beste Dämmung für Recording Studio ?

Risk

Risk

Registriert
12.09.06
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
8
Hallo Comunity,

bin erst heute auf dieses sehr informative Forum aufmerksam geworden, als ich nämlich auf der Suche nach Tipps zur Akustikdämmung meines neuen Studioraums war.

Hab hier gesehen das viele einen Grundriß ihres Studios gepostet haben, das macht Sinn!
Daher hier mal wie es bei mir aussehen soll:
studio.jpg


Raumlänge: 5,30m
Raumbreite: 2,90m
Raumhöhe: 2,33m

Mir ist bewußt das die Aufstellung so nicht optimal ist, z.B. wäre sicher das Plattenregal gegenüber meinen Monitoren besser aufgehoben als Difusor, aber so bekomme ich alles am besten unter.
Mir geht es nun darum welche Dämmung ich machen sollte, einfach bissel Noppenschaum gezielt auf die Wände kleben, oder lieber solche Akustikplatten?
Es sollte halt auch nicht zu teuer werden.
Wo ich dann noch große Probleme sehe ist der Bassbereich, denke das ich da auch irgendeine Form von Absorbern benötige!?
Ein Bekannter meinte, das ich Noppenschaum am besten auf eine Lattung an der Wand anbringen sollte, also mit Wandabstand, wird dies im Bassbereich schon helfen?

An der linken Wand sollen also die Monitore (Adam P22) an Wandhalterungen angebracht werden, unter der Arbeitsplatte wird der Subwoofer positioniert.

Würde mich freuen wenn Ihr den ein oder anderen Tipp auf Lager habt.

EDIT: Hab noch vergessen zu erwähnen das der Raum ein Kellerraum ist, also keine Fenster, nur die Tür!
Die Wand an der das Plattenregal steht ist aus Gipskartonplatten mit Mineralwolle im Zwischenraum, die anderen Wände und auch die Decke ist nackter Beton, der Boden ist komplett Teppichboden!

Grüße,
Risk
 
Eigentlich liegt hier schon genügend Wissen vor um eine anständige Akustik zu realisieren.

Lies Dir das erstmal richtig durch: http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=56348&forum=47&22

Erstmal sollten die Boxen symmetrisch im Raum aufgestellt werden. Das heißt, die Abstände Box - Wand sollten bei beiden identisch sein. Damit erreicht man meistens immer schon gute Ergebnisse, da die Reflexionen der Schallwellen gleichzeitig am Ohr ankommen und nicht zeitversetzt. Die Stereoortung solle sich frappierend verbessern.

Und als nächstes: Boxen aus der Ecke raus. Wandabstände von mind. 50cm sind sehr sinnvoll. Sonst hast du eine schöne hässliche Bassanhebung. Also Boxen auf den Schreibtisch. Mischpult kommt auch auf den, für die Tastatur kannste was basteln das sie unterm Tisch ausziehbar ist.

Zur Dämpfung: Wie oben im Link kannst du dir Cornerabsorber bauen (die oben entlang der Raumkante gehen). Das bringt dir schon unheimlich viel im Bassbereich. Evtl. als Zusatz noch in den Ecken wo die Boxen standen. Das Plattenregal solltest du an der linken Wand hinstellen -> Diffusion. Dann kannst du seitlich auch Absorber anbringen die dir die ersten Reflexionen mindern. Und oben an der Decke genauso. Ich gehe jetzt davon mal aus das du nicht unbedingt 2 Meter gross bist. Also eine gelochte Platte mit hintergeklemmter Weichfaser (Mineralwolle) etwas abgeschrägt oben an die Decke hängen.

Jetzt solltest Du selber kreativ werden und die Ratschläge umsetzen. Eigentlich hab das nur wiederholt. Vielleicht poste ich nochmal ne Grafik dazu, aber besser Du versuchst es selber mal mit Hilfe des hier dargebotenen Wissens umzusetzen. Alles nicht schwer und lernen wirst Du dabei auch noch...also ran an die Arbeit!
 
Danke Dir Dreem!

Den anderen Thread hatte ich in der zwischenzeit auch mal durchgelesen...hört sich nach sehr viel Aufwand an die Akustik in den Grif zu bekommen.
Ich frage mich ob man die Positionen der Absorber und Trabs so analog auch auf andere und vor allem auf meine Raummaße übertragen kann.
Sollte man Cornerabsorber unbedingt haben?

Das die Position der Monitore an der Wand nicht optimal ist habe ich mir fast gedacht, der Wandabstand wäre vielleicht 20cm wenns hoch kommt.
Da sehe ich noch ein Problem, denn auf dem Schreibtisch ist kein Platz dafür!
Mal sehen, muß mir vielleicht eine andere Aufstellung einfallen lassen!

Nochmal zum anbringen von Noppenschaum, dann ist die Lösung mit Holzunterkonstruktion sicher wesentlich besser als einfach die Noppenschaumplatten auf die Wand zu klatschen!?
 
Es geht Dir wohl nicht um Dämmung sondern Dämpfung! Übrigens, wie wäre es mit Monitorständern?
 
Naja, im Endeffekt gehts mir um die Akustik! ;)
Ich denke aber das ich einen Kompromiss finden muß, denn mein Budget ist begrenzt und der Platz leider auch.
Ich denke das ich an den Wänden mit Noppenschaum auf Holzlatten arbeiten werde und mir vielleicht selber Absorber für die Ecken baue.
Eine Claude über dem Mixingplatz wäre auch kein großes Problem....müßte nur mal schauen woraus ich die bauen kann, geht da wohl auch Noppenschaum auf Holzplatte?

Monitorständer wären sich'ne gute Alternative, der SUB sollte ja möglichst zwischen den Monitoren stehen., oder?
 
Lass den Noppenschaumdingsbums weg. Machs lieber so wie im Link beschrieben. Vorallem ist es garnicht mal so teuer wie vermutet. Ich hab jetzt zwar nicht die Preise von Mineralwolle im Kopf, aber sie schlägt im Preis/Leistungs-Verhältnis Noppenschaum um Längen.
 
also ich würde an deiner stelle erstmal umräumen:

dann noch bassabsorber in die kanten zwischen decke und wand.
Natürlich solltest du mineralwolle nehmen, besonders wenn du weniger geld ausgeben kannst, denn diese hat beonders in den tiefmitten und bässen um längen bessere absorbationseigenschaften.
peace
mika
 
Hi Mika,

danke Dir für die Mühe!
Plattenregal als Difusor hab ich mir auch schon gedacht, nur ist es eben von der Aufteilung her nicht ideal.
Aber gut, Kompromisse muß man eingehen denke ich!

Ich muß mir nochmal Gedanken über die Aufstellung machen!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben