beste audioqualität für max 600euro

• Ersteller Ersteller samoht500
  • Erstellt am Erstellt am
S

samoht500

Reaktionen
0
ich benutze derzeit das usb interface audio kontrol1 von native instruments bin aber mit der audioqualität alles andere als zufrieden!
was wäre eurer meinung nach die beste möglichkeit um stimme und instrumente([g=422]gitarre[/g],[g=118]bass[/g])in best möglicher qualität aufzunehmen?
mackie onyx,terratec phase x 24 fw xtended oder soundkarte mit guten wandlern+zb spl preamp?

1. vernünftige Stimme
2. vernünftiges [g=116]Mikrofon[/g]/vernünftiger Raum
3. vernünftiger preamp
4. vernünftiges Interface

Am Interface sollte es eigentlich nicht liegen, audio kontrol1 ist ja nicht unbedingt der letzte Dreck. Also liegt es eher am, Raum, [g=116]Mikrofon[/g] oder auch Signalfluss/Fähigkeiten.

5. vernünftige abhöre, GANZ WICHTIG!
was nutzen gute komponenten wenn man
nicht hören kann was daran besser
ist als bei billigen sachen.

mfg
Torn

meine stimme und meine gitarrenfähigkeiten sind mehr als nur homerecodingniveau!
benutze ein röhernmikro!
also an 1. und 2. kanns nicht scheitern,eher an 3. und 4.
ich möchte einfach so gut es geht mit einem budget von 600euro möglichst nahe an einen professionellen sound kommen!
bitte um konkrete vorschläge

monitore auch klar!
von alle dem jedoch abgesehen,hat jemand vielleicht eine idee!
was benutzt ihr?
der unbearbeitete gitarrensound ist einfach nur platt und wird für mich auch nicht mit guitar rig 2 oder waves plugins besser,da es ja schon beim interface beginnt!

achso .. an 1. und 2. kann es also nicht scheitern. "röhrenmikro" also ..

3. spl goldmike
4. rme soundkarte

ich glaube wohl kaum dass es am interface liegt. überleg doch mal, was ist wohl ausschlaggebender für die audio klangqualität? mikro oder soundkarte?

naja beim mikro beginnts und durch den schlechten preamp im interface gehts auf den pc!

Also du wirst garantiert für 600 Öcken kein professionelles Ergebnis erzielen können, weil es dir neben der Kohle auch garantiert wie den meisten hier am Fachwissen und an Erfahrung fehlt.
Klingt komisch - is aber so ;o)

mfg Phil

benutze ein röhernmikro!

Da gibt es eine Menge Schrott der denn Begriff "Röhre" überstrapaziert. Darauf würde ich nichts geben.

der unbearbeitete gitarrensound ist einfach nur platt und wird für mich auch nicht mit guitar rig 2 oder waves plugins besser,da es ja schon beim interface beginnt!

Na ja da, ein echter [g=182]Amp[/g] klingt immer besser und die Bedinung von PlugIns beinhaltet der einfache besitz noch nicht. Ich tippe zu 100% auch mangelnde tontechnische Fähigkeiten, was nicht schlimm sondern ganz normal ist. Da hilft nur üben, lesen, lernen und üben.

Hey Samoth,

Lad doch mal n Beispiel von dem "schlechten Sound" hoch..... Da kann man dir denke ich konkretere Tips geben, an was es liegt.

Wie sieht deine Signalkette denn bisher aus???

Grüße
Flo

ich sagte möglichst nahe an professionellen sound kommen!
und das der begriff röhre überstrapaziert wird soll mir auch schon zu ohren gekomen sein!
ich scheine hier nur angelesenes wissen noch einmal zu hören,aber praktische tips und vorschläge zu meiner frage anscheinend nicht!
es sollte vielleicht doch jemanden geben der auch praktische erfahrungen mit equipment aus verschiedenen preisklassen hat!

samoht500 schrieb:
ich sagte möglichst nahe an professionellen sound kommen!
und das der begriff röhre überstrapaziert wird soll mir auch schon zu ohren gekomen sein!
ich scheine hier nur angelesenes wissen noch einmal zu hören,aber praktische tips und vorschläge zu meiner frage anscheinend nicht!
es sollte vielleicht doch jemanden geben der auch praktische erfahrungen mit equipment aus verschiedenen preisklassen hat!

Tja hättest Du mal richtig gelesen.... "ich sagte möglichst nahe an professionellen sound komme" Was meinst Du woher der kommt? Von alleine durch teure Sachen? Guter Witz :D Wie ich es Dir bereits schon mal gesagt habe, es kommt durch Wissen und Erfahrung + guter Technik die Du für 600 Euro nicht bekommst. Also schraub besser die Erwartungen etwas zurück und poste ein Hörbeispiel. Ich kenne viel Equipment und habe täglich mit solchen Fragen und Hrlern zu tun, sowohl im Studio als auch in unseren Workshops, nur wenn Du nicht einsehen willst, dass Deine fehlende tontechnische Erfahrung nicht annähernd mit Deinen Ansprüchen vereinbar ist, werde ich mich hüten etwas zu schreiben, denn Du wisrt eh keinen Rat annehmen wollen. Du willst doch nur hören,d ass wenn Du Gerät XY für 59 Euro kaufst Du dann den mördergeilen Oberhammersound hast den alle Profis haben und bei dem jedem Hrler direkt der Oschi in den Himmel steht :-) Nur gibbet datt nich!

Zwei Faktoren machen vor allem professionelle Produktionen aus: Wissen und Erfahrung und dann kommt die Technik!

ja ja, der gute fränkye

samoht500 schrieb:

Aehhmmmm, ja, hier! :fuchtel: :wink:

Sobald man Equipment hat das auch nur im unteren Mittelfeld liegt ist man in der Lage einen Sound zu fahren der zur absoluten Profiliga nur hoechsten 10 % fehlen.

Um die letzten 10 % rauszuholen brauchst du eine Investition ab dem unteren 6 stelligen Bereich.

Da du mit deinem Equipment noch nicht mal die 90% schaffst, die damit moeglich waeren, wuerde dir besseres Equipmen ueberhaupt nichts nuetzen.

Du kannst es ja nicht bedienen!

Erst wenn du merkst das dein Koennen ueber der Qualitaet deiner Sachen ist kannst du darueber nachdenken etwas besseres zu kaufen.

Aber bis dahin ist das hinausgeschmissenes Geld.

Und: Um einen 10% besseren Sound zu haben ist es billiger den mit know how zu erreichen als mit Equipment.