"Bessert" ihr manchmal nach?

• Ersteller TheMarkus
  • Erstellt am
T

TheMarkus

Reaktionen
186
Hallo Gemeinde!

Grade habe ich hier ein bißchen sehr minimale Synth-Mucke gehört... Eigentlich genau mein Ding, aber eben doch sehr minimal...da denk ich an Stellen "ja gut, und jetzt vielleicht ein kleiner Beat dazu..." und dann kommt nichts... später "Gib mir doch wenigstens ne kleine pupsige Snare!....", ganz später fange ich vielleicht an zu weinen, weil denn doch nichts weiter kommt.
(wens interessiert: https://nielsgordon.bandcamp.com/releases).

Da fiel mir ein, ich hatte mal den Gedanken, wenn ich Ahnung von Mixing hätte - was ich nicht habe - würde ich das einfach selbst zumischen. Nicht als Remix oder Eigenkreation, sondern das wäre dann die einzige Version von dem Song, den ich kenne. Würde dann praktisch das Originalprodukt überschreiben und beide wären zufrieden- ich, weil ich endlich meinen Beat hätte (alternativ könnte das natürlich auch ein Synthsolo sein, ja vielleicht sogar was mit Gitarre, wer drauf steht..) und der eigentliche Artist, denn er weiß nichts von meinem Frevel...

Kann das jemand nachvollziehen, hat das schon jemand mal selbst so gehandhabt...? :)

Gruß, Markus.

Nein :D

Entweder ich höre das so an wie der künstler es wollte und es gefällt mir/ ich gewöhne mich dran oder halt nicht.

Niemals... Ich find die Stones total kakke und dann fummel ich doch net dran rum. Es gibt nur eine Version von Under my thumb, die einfach genial ist (das ist den Vorfällen geschuldet) und Wild Horses höre ich mir als Cover an (Sam Bush), weil das 10mal besser ist als das Original.

Früher lief der Song "Sternstunde" von Freundeskreis bei mir rauf und runter.
Allerdings fand ich den Gesang zum Ende dermaßen schlimm, dass ich den Part einfach weggeschnitten habe. Eben habe ich nochmal in das Original reingehört ... der Gesang klingt für mich immer noch grauenhaft und versaut den ganzen Song. Ich stehe also nach wie vor zu meiner Tat, obwohl so etwas aus anderen Gesichtspunkten "eigentlich" nicht klar geht :)

Hab noch nie fremde Musikstücke "nachgebessert", obwohl ich den Wunsch durchaus manchmal nachvollziehen kann. Ist aber wohl so, dass ich nicht wirklich Lust dazu habe, mich dranzusetzen und was zu ändern. Ich nehme dann schon eher Inspirationen aus diesen Stücken mit und versuche, diese in eigene Songs einzubringen, es sozusagen selbst "besser" zu machen.

Ausnahme ist die ehemalige Band meines Gesangskollegen. Da ich für diese Band auch ein paar Demo-CDs recorded und gemischt habe und daher auch die Einzelspuren besitze, habe ich (mit Erlaubnis der Band) ein paar Songs neu produziert. Allerdings kann man da schon nicht mehr von leichten "Änderungen" sprechen, sondern das sind dann schon eigenständige Covers.

Grüße

Gemacht noch nie, gedacht sehr oft.

First and last and always von The Sisters of Mercy war mein heissester Kandidat für dieses Vorhaben, die LP klang/klingt flach und eindimensional, die Kompositionen finde ich dagegen sensationell.

Ich wünschte mir wohl eher das Andrew Eldritch und wer da noch das Sagen hat neben ihm, ich nehme an auch Wayne, würden den Mix noch einmal angehen.

Ich master sehr gerne aeltere Aufnahmen, die ich besonders gerne mag, fuer mich noch mal nach.
Die finden in meinem Bekanntenkreis auch sehr viel "anklang". ;)

Die stehen seitdem auch auf Rush, die sie vorher zum Teil gar nicht gekannt haben...

Ich besser auch echt oft nach um neu erlerntes umzusetzen oder um neue Plugins zu testen. Zum üben ne super Sache, falls es dann auch besser klingt.lach.

Allerdings fand ich den Gesang zum Ende dermaßen schlimm, dass ich den Part einfach weggeschnitten habe. Eben habe ich nochmal in das Original reingehört ... der Gesang klingt für mich immer noch grauenhaft und versaut den ganzen Song. Ich stehe also nach wie vor zu meiner Tat, obwohl so etwas aus anderen Gesichtspunkten "eigentlich" nicht klar geht :)

Haha, das kenn ich. Ich finde die Tröte zu Beginn und mittendrin von Depeche Modes "A Pain that I'm used to" sehr nervig und habe die mal komplett rausgeschnitten. Leider wird der Song dann sehr kurz...:)

Es ist schon länger üblich, dass sich DJs eigene Edits von Stücken machen. Auf den Mix-CDs von namhaften DJs findet man häufig sowas. Die Originale gefallen den DJs dann schon gut, nur haben sie eben Ideen, den Track noch besser in Szene zu setzen bzw. auf ihr Set abzustimmen.
Das ist ja nur eine erweiterte Form dessen, was DJs live machen, wenn sie Tracks übereinanderlegen, effektieren, Parts loopen usw.

Die ikonische Mix-CD Closer to the Edit von Richie Hawtin aus dem Jahre 2001 besteht z.B. aus über 300 zusammeneditierten Tracks und Loops:
www.discogs.com/Richie-Hawtin-DE9-Closer-To-The-Edit/release/13765

Im kommerzielleren Bereich hielt das ebenfalls 2001 im größeren Stil Einzug mit der Doppel-Mix-CD Politics of Dancing von Paul van Dyk, auf der er 31 von 33 Tracks bearbeitete (und die beiden übrigen waren wohl von ihm selbst).

Ich hab unter alle Blümchen-Songs Double-Time-Metal-Drums gelegt, kommt jetzt viel besser. Oder die Sachen von Simon&Garfunkel mit fetten Zerrgitten versehen.

Ich hab unter alle Blümchen-Songs Double-Time-Metal-Drums gelegt, kommt jetzt viel besser.
Falls Du nich nicht auf die Idee gekommen bist, die Drums von Aphex Twins Come to Daddy bieten sich perfekt an in Sachen Doubletime. :D

Es ist schon länger üblich, dass sich DJs eigene Edits von Stücken machen. Auf den Mix-CDs von namhaften DJs findet man häufig sowas. Die Originale gefallen den DJs dann schon gut, nur haben sie eben Ideen, den Track noch besser in Szene zu setzen bzw. auf ihr Set abzustimmen.
Womit die Musik dann endgültig zur austauschbaren Massenware ohne Sinn und Ziel wird.

Neil Youngs Life Rust wird dann erstmal mit neustem Sound versehen und die Mundharmonika hat eh immer genervt.

Ok, die Texte sind teilweise etwas depressiv, also machen wir die neu und da ALLE Live Rust Musiker selbst zugeben ihre Instrumente schlecht zu beherrschen, drehen wir da auch noch etwas dran.

Neil Young & Crazy Horse Band als Bandname ist etwas unpassend und könnte Pferdezüchter verärgern, also bitte etwas passenderes finden, sowie das & streichen, weil das im Internet so schlecht lesbar ist.

Da die Aufmerksamkeitsspanne des Zuhörers geschrumpft ist, müssen natürlich ein paar Soli rausfallen.

Dann noch die Drums austauschen. Ich steh' ja voll auf den voluminösen Collins Drumsound, würde mich aber auch auf elektronische Drums ala Kraftwerk einlassen.

Auch wäre es gut, wenn empfindliche Personen, die keine starke Geräuschbelastung vertragen Songs als Bild präsentiert bekommen.

Jo, ich glaub, ich hab' nix vergessen.

Doch was vergessen! Alle Songs sollten zwischen 132 und 148 BPM haben, alles andere wirkt zu getragen und langatmig.

Ich besser auch echt oft nach um neu erlerntes umzusetzen oder um neue Plugins zu testen. Zum üben ne super Sache, falls es dann auch besser klingt.lach.

Gute Idee, werd ich auch mal machen. Wenn man einen Song schon 100 mal gehört hat, kann man eine Nach-Bearbeitung sicher in jeder Feinheit nachvollziehen und den Effekt des PlugIns genau verorten. Also, denk ich mir jetzt mal so.

PS: Geiler Track auf Soundcloud. Fanta-Style.

Kann das jemand nachvollziehen, hat das schon jemand mal selbst so gehandhabt...?

Nee, die Idee den Murks anderer zu pimpen kam mir noch nie.

Da mach ich lieber meinen eigenen hundertprozentigen Murks.

Das machen wahrscheinlich nur Leute, die sich langweilen oder selbst keine (besseren) Ideen haben.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben