Besondere Unterschiede bei Mikrofonen?

• Ersteller Soul_on_Journey
  • Erstellt am
Soul_on_Journey

Soul_on_Journey

Reaktionen
1
Hallo liebes Forum,

habe echt eine ziemlich verrückte, bzw. schwere Frage, in Bezug auf Kameramikrofone.
Wahrscheinlich kann mir die auch nur ein Kamerahersteller beantworten.
Aber ich versuche es dennoch... man kann ja nie wissen.

Also, ein Kollege und ich, wir hatten einen Dreh, vor ein paar wochen, (Es ging um einen Profiköche-Wettbewerb, die mussten halt kochen, vor laufenden Kameras)

Nun, eine Kamera haben wir als Totale platziert, die andere habe ich geschultert, dann mussten wir ganz schnell ein Interview machen. Da das Kamera-Mic der Totalen nicht von Beudeutung war, haben wir es einfach schnell als Interview-Mic missbraucht. Einfach schnell XLR-Verlängerung aus'm Auto, Mic von der Totalen Kamera an den XLR-Eingang / Kanal 2 / 48V die ich geschultert hatte und los.

DANN, stellte ich währenddessen fest, dass der Pegel des Kamera-Mics extrem hoch war, je näher wir dem Klangkörper (Interview-Menschen) kamen, hielt es mein Kollege jedoch nur etwas weiter weg, war der Pegel plötzlich extrem minimal. Also nicht wie normalerweise, sondern wirklich krasse Pegelsprünge.

Seit dem Erlebnis, stellt sich mir die Frage:
Sind die Mikrofone an einer Fernsehkamera, (Ich nenne sie immer Atmo-Mics) in ihrer Bauart anders, bzw. haben die überhaupt einen eigenen Namen, z.B.: "ATMO.Mic", wie ich sie persönlich bezeichne, ist die Membran extrem klein, existieren krasse Unterschiede hinsichtlich der Impedanz. Kann mir jemand eine brauchbare Antwort liefern?

Heißt das Mikrofon an einer Fernsehkamera vielleicht wirklich "Atmomikrofon".
Mich wurmt das total, sorry Leute. :)

VIELEN DANK im voraus.

(Jetzt bitte keine Erklärungen über Empfängerprinzipien)

Aber genau darum geht es. Ein Mikrofon auf einer Kamera ist in der Regel ein Richtrohr Mikrofon. Also ein Druckgradientenempfänger mir einer sehr starken seitlichen Dämpfung. Ähnlich wie ein Teleobjetiv. Wenn man das nun für ein Interview benutzt muss man darauf achten sehr genau mit der Besprechungsseite auf die Schallquelle (Mensch) zu zeigen, da schon bei leicht seitlichen Winkel starke Pegeleinbußen entstehen.

es hat also ausschließlich mit der Richtcharakteristik zu tun. Nix mit Impedanz und schon gar nix mit Atmomikrofon.

Ups, okay :)

wollte jetzt niemanden angreifen, mit dem letzten Satz. Sorry, eher vorbeugen für schnelle, brauchbare Ergebnisse.

Hab mich speziell mit Kameramikrofonen noch nicht wirklich auseinandergesetzt. Was mich besonders interessiert ist, ob es dafür eine spezielle Bezeichnung gibt. Also nicht einfach nur Kameramikrofon... Niere, Kugel, Acht. Finde dazu nämlich nichts.

Danke.

Da ich jeden Tag mit Kameras und Mikrofonen arbeite, kann ich deiner Verwirrung hoffentlich Abhilfe schaffen.

Wie heimlichstillleise bereits richtig sagte, verwendet man für Kameras häufig Richtmikrofone. Ich will nur den Ton aus der Richtung haben, in die ich auch filme. Kugel oder Acht wären hier völlig deplatziert. Für Interviews und Reportagen benutze ich gerne Sennheiser Richtrohre, zum Beispiel ein MKH416 oder (wie im Bild zu sehen) auch ein ME86 / ME87.
Dieses Mikrofon nutze ich bei Reportagen / Interviews tatsächlich "nur" für Umgebungsgeräusche. Wird die Umgebung lauter, ersetze ich es gegen eines an einer Tonangel und lasse den Ton nur noch angeln.
Für Interviews setze ich IMMER auf einen oder zwei Handsender, die zur Kameraausstattung gehören. Dafür sind entsprechende Empfänger an die Kamera angeschlossen, respektive integriert, je nach Kamera. Für Interviews in lauten Umgebungen, wo Handsender nicht zweckmäßig sind, nehme ich ein kurzes Richtrohr, in der Regel mit einem Aufstecksender, um keinen Kabelsalat zu erzeugen.

Bei Filmaufnahmen wird der Ton eigentlich immer geangelt, da ist an der Kamera direkt gar kein Mikro angeschlossen.

Eine generelle Empfehlung, welches Mikro man wann und wie verwendet, kann man eigentlich nicht geben. Es ist letztendlich eine Frage, welches Ergebnis man sich wünscht und unter welchen Voraussetzungen man aufnimmt. Hier geht zu jeder Kamera, die rausgeht ein Standard-Satz mit, einige speziellere Modelle stehen optional zur Verfügung. Ebenso sind zwei Handsender mit Supernierenkopf und ein Aufstecksender Standard. Das hat sich über die Jahre bewährt.

Anbei mal ein Bild mit einem Sennheiser ME 86 (oder ME87??) an einer Blackmagic Kamera, zur Veranschaulichung:

Anhänge

• _DSC0223_final2.jpg
    _DSC0223_final2.jpg
    184,3 KB · Aufrufe: 57
Das heißt, es gibt --> nicht "DAS" <-- Kameramikrofon in besonderer Ausführung, welches anderweitig schlechter geeignet ist, sondern es sind ebenso ganz normale Richtrohre für den jeweiligen Einsatz.

Vielen Dank euch.