Beratung MIDI Keyboard

  • Ersteller internet
  • Erstellt am
I

internet

Registriert
28.08.11
Beiträge
26
Reaktionen
0
Punkte
35
Hallo zusammen,
ich möchte gerne anfangen zu producen:
Hauptsächliche elektronische Musik (Electro House), sowie jegliche Art von House, auch ein bisschen Dance.
Ich werde als DAW Fruity Loops verwenden.
Nun benötige ich noch ein MIDI Keyboard mit USB.
Ich habe folgendes im Auge:

https://www.thomann.de/de/maudio_oxygen_49_3rd_gen.htm

Jedoch würde ich gerne wissen, ob man das gebrauchen kann, oder ob es sich lohnen würde ein besseres zu holen um zu vermeiden, dass man bald sich ein neues anschaffen muss.
Wenn die Antwort nun JA ist: dann würde ich gerne Begründungen hören weshalb es unabdingbar ist ein besseres Keyboard zu holen.
Meine absolute Schmerzensgrenze liegt bei ca. 350 EUR.

Ich möchte auch noch dazu erwähnen, dass ich bisher noch nicht Keyboard Spielen kann.
Zusätzlich möchte ich als Synth Nexus 2 verwenden (habe ich gelesen, dass das sehr gut sei).
 
bei deiner schmerzgrenze kannst du dann dich nach dem axiom umsehen.

Maudio axiom
 
Naja wie gesagt:
Die Hauptfrage ist:
lohnt es sich wirklich in ein besseres Keyboard zu invistieren, oder lieber für das Geld zusätzliche VST - Plugins, den Nexus etc. kaufen
 
Ich denke, die entscheidende Frage ist, ob Du Keyboardspielen lernen möchtest, oder ob Du glaubst mit Keyboard geht alles einfach besser.

Wenn Du es lernen willst, rentiert sich ein gutes Keyboard. Wenn Du es eher zum rumklimpern verwenden willst, tut's auch ein weniger gutes.

Zur "Hauptfrage":
Ein Keyboard ermöglicht Dir die Gestaltung des musikalischen Teils Deiner Arbeit: Melodik, Harmonik, Ausdruck.

Ein weiteres Plugin eröffnet Dir Möglichkeiten im soundtechnischen Teil Deiner Arbeit: Klänge, Klangverläufe etc.

Im Prinzip braucht man beides. Und beides - sowhl Soundprogrammierung als auch Keyboardspiel - will erlernt sein.

Clemens
 
ist doch ganz einfach, schau dir beide keyboards an und vergleiche sie.
ich persönlich will nicht auf so ein billiges stück plastik, wie es das Oxygen ist, spielen.

Aber ich denke, da du eh nicht besonders auf spielgefühl etc legst, kannst du oxygen nehmen, und eben vsts kaufen.
 
Heut zu Tage gibt es doch eigentlich viele kostenlose VST's für den Start.

Bei nem KB verhälts sich doch so, kaufst du jetzt ein "billiges" und nimmst das ganze Thema Produzieren wirklich ernst, dann findest du dich schnell im Musikladen wieder. ;D
Bei den VST's können mehrere eigentlich nie schaden, ich horte auch schon Compressor, EQ's, und diverse free-Synth's an.
Ich empfehle eigentlich, momentan ne kleine Komplettlösung mit Fadern und Reglern zu kaufen, die zum einspielen reicht. Wenn du dir sicher bist, dann greif aber auf z.B. das Axiom zurück.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben