Beim Loopen Knacksen am Ende

neu

neu

Registriert
24.10.15
Beiträge
1.069
Reaktionen
366
Punkte
2.400
Hallo,

nachdem ich nun vorläufig doch erstmal entschieden habe, mittels ableton 8, meinem IBM Thinkpad x 60 und einer focusrite 2i2 meine Loopideen mit E-Gitarre umzusetzen, habe ich folgendes Problem (bzw Probleme):

Ich arbeite in Ableton mit den Clips und wenn ich Parts loope (einen Klick laufen lasse und mit meiner Gitarre aufnehme und dies nach einger Zeit wieder abspielen lasse) passiert es oft, dass es am Ende (im Übergang vom letzten Teil des Loops zum Beginn) "Knackt". Mein Erklärungsversuch: die Wavekurve wird durch das Loopende abgebrochen (zB wenn die Fläche klingt und der Loop zuende ist) und das ist als Knacken zu hören.
Ist das zutreffend, oder liegt das an meinem Interface oder anderem? Das Prolem ist mir bei einem Loopgerät als Bodeneffekt für Gitarre nie aufgefallen, funktionieren diese anders? Gibt es bei Loop Stationeffekten irgendwie sowas wie einen eingebauten "Fade-In und Fade-Out"?

Ich habe zudem eine sehr hohe Latenz, so dass ich ohne das Direktmonitoring der focusrite eigentlich kaum über das Interface spielen könnte, obwohl ich schon die fast geringste Samplerate eingestellt habe. Kennt jemand von euche ein USB Interface mit sehr geringen Latenzwerten, oder hat mit der Focusrite in Verbindung mit einem besseren Rechner als dem meinigen Erfahrungen bzgl der Latenz gemacht?

Danke für eure Hilfe!
 
Denke auch, das die Datei nicht sauber geschnitten ist und womöglich nicht an einem Nulldurchgang.

Entweder einen steilen FadeOut einfügen oder nochmal sauber mit Nulldurchgang schneiden.
 
  • Danke
Reaktionen: neu
Das Problem ist, dass ich das ganze live machen will und dafür dann keine Zeit habe. Kann man das irgendwie im Vorfeld Einstellen bei Ableton? Oder gibt es eine andere Möglichkeit (ausser auf Flächen zu verzichten :)
 
hm, da musst warten bin jemand kommt, der sich mit Ableton auskennt.
 
  • Danke
Reaktionen: neu

Ähnliche Themen

S
Antworten
15
Aufrufe
2K
Soundkraft
Soundkraft

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben