Behringer UMC404

  • Ersteller pistensau
  • Erstellt am
P

pistensau

Registriert
13.02.15
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo zusammen,

ich verzweiflie gerade!
Ich habe mir ein Behringer UMC404 Interface bestellt, da ich vorhabe, demnächst einen vierstimmigen Chor in einem Rutsch aufzunehmen. Bisher habe ich alles mit einem einfachen UCA222 gemacht und habe eigentlich erwartet, dass alles genauso einfach funktioniert.

Zudem fehlt dem Gerät eine vernünftige Anleitung, Anfrage an den Support ist schon 'raus, zum Download gibt es sie nämlich leider auch nicht.

Ich habe das Teil an meinen MAC angeschlossen und es wird auch meistens erkannt. Interessanterweise wird es immer erkannt, wenn das Netzteil nicht eingesteckt ist. Da geht es schon los; ich weiß noch nicht mal, ob der Netzteilanschluss sein muss oder ob er optional zu verstehen ist, um den USB zu entlasten.
Vor allem aber bekomme ich keinen Ton aus dem Teil. Sowohl die Eingänge kommen nicht in Garage Band (Oder auch Main Stage) an und die Ausgänge bleiben auch stumm. Aus dem Kopfhörerausgang kommen die Eingangssignale, wenn ich den Mix Regler in Mittelstellung habe, also funktioniert das ganze zumindest auf der analogen Ebene.
Wo könnte ich denn ansetzen bei der Fehlersuche? Ich bin leider nicht der Mac Experte, sondern benutze das Teil hauptsächlich. Sollte das Teil tatsächlich nix taugen, was wären Alternativen mit ähnlichen Funktionen (4in, mindestens 2 out, MIDI)

Gruß, Pistensau
 
Moin,

was heisst meistens? :) Taucht es immer im Audio-Midi-Setup auf? Welches OSX hast Du und welchen Rechner genau? Und Du musst natürlich auch in Garageband oder Mainstage das UMC als Audio-Interface auswählen in den Audioeinstellungen.

Greetz,

Michael
 
Es taucht im Audio und Midi Setup auf und lässt sich konfigurieren. Manchmal verschwindet es von selbst wieder oder wird gar nicht erkannt. Dann muss ich es neu anstecken und es wird wieder erkannt.

In GarageBand und MainStage lässt es sich auswählen, funktioniert aber nicht. Die Ein- und Ausgänge bleiben stumm obwohl richtig zugewiesen. Manchmal kommt beim Aufnehmen oder Abspielen in GarageBand die Meldung "Fehler bei der Synchronisation zwischen Audio und Midi, Samplerate XXXXX (jedes Mal ein anderer krummer fünfstelliger Wert) erkannt." Die Ein- und Ausgänge bleiben dabei aber Stumm.

Bei gleicher Konfiguration funktioniert das alte UCA222 einwandfrei. Sitzt der Fehler vor dem Bildschirm? :)

Konfiguration ist ein MacBook Air Mid 2013 mit 8GB Speicher unter Mavericks.

Gruß, Pistensau

BTW: Kann man vielleicht auch mit 2 UCA222 4 Kanäle simultan aufnehmen?
 
Behringer hat so seine macken. Hatte früher einiges von denen.

Ich hab mir das neue UR 12 von steinberg bestellt kann ich nur empfehlen. Das UR 12 funktioniert auch mir netzteil :)
 
Das UR12 hat aber nur zwei Kanäle, ich benötige derer vier. Ich habe einige Behringer Geräte und bisher tut alles seit Jahren seinen Dienst wie erwartet. Daher hatte ich keine Berührungsängste.

Zu dem UMC404 fällt mir nur noch ein, dass es eventuell defekt ist oder das ich zu blöd dafür bin. Ich habe früher auf dem PC aufgenommen, da hat nach einigem Treibergebastel alles funktioniert was ich wollte. Da ich mittlerweile auf Mac umgestiegen bin, dachte ich mir das geht jetzt ohne Treibergefummel noch besser. Stimmte auch, bis ich das UMC404 gekauft habe. :-(

Gruß, Pistensau
 
Was spricht denn dann dagegen das Interface MIT Netzteil zu betreiben, wenn es doch dann damit geht? Die Frage ist auch ob Du noch andere Sachen per USB am Macbook angeschlossen hast und somit dann manchmal einfach zu wenig Saft zur Verfügung steht. Wenn Du noch andere Sachen hast, klemm die mal ab oder ans Macbook mit einem gepowerten Hub...
 
Gegen das Netzteil spricht gar nichts. Nur wurde das Teil mit Netzteil meistens gar nicht erkannt, ohne Netzteil schon. Am USB hing nichts anderes.

Das UR44 habe ich auch gesehen, kostet aber schon eine Stange mehr als das Behringer. Da muss ich nochmal drüber schlafen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
21K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben