Behringer UFX1204 AUX Wege

T

therap

Reaktionen
164
Hallo,

hab ne Frage zu dem Behringer UFX1204, welche sich mir zulegen möchte um mal schnell Ideen aufzunehmen !
Dieser Mixer hat ja interne FX Effekte und kann 2 exzterne Effekte über AUX 1 und 2 ansteuern. Soviel ich aber jetzt verstanden habe, kann man die 3 gleichzeitig nicht benutzne, da der FX Effekte dann zum ansteuern des 2ten AUX Effekt ist ?!?! Stimmt das ?
d.h man hat nur 2 effekte gleichzeitig in Gebrauch ?!? Entweder 2x AUX oder 1x AUX und FX ?
Seh ich das richtig ?

Danke und Gruss
Therap

Braucht man denn mehr als 2 FX?

Braucht man denn mehr als 2 FX?

Warum sollte man nicht mehr als 2 nutzen sollen ? Es gibt auch MIscher mit 4 AUX Wegen, und ob die alle fürs Monitoring verwendet werden ?!?!
Und ausserdem beantwortet es meine frage nicht :)

Welche denn genau? Ich sehe da 5 Fragen :L:

...Dieser Mixer hat ja interne FX Effekte und kann 2 exzterne Effekte über AUX 1 und 2 ansteuern. Soviel ich aber jetzt verstanden habe, kann man die 3 gleichzeitig nicht benutzne, da der FX Effekte dann zum ansteuern des 2ten AUX Effekt ist ?!?! Stimmt das ?
d.h man hat nur 2 effekte gleichzeitig in Gebrauch ?!? Entweder 2x AUX oder 1x AUX und FX ?
Seh ich das richtig ?...
Ja, so würde ich das tatsächlich auch sehen.

Für mehr bräuchtest Du dann wahrscheinlich das nächstgrößere Pult (UFX1604).

...Dieser Mixer hat ja interne FX Effekte und kann 2 exzterne Effekte über AUX 1 und 2 ansteuern. Soviel ich aber jetzt verstanden habe, kann man die 3 gleichzeitig nicht benutzne, da der FX Effekte dann zum ansteuern des 2ten AUX Effekt ist ?!?! Stimmt das ?
Seh ich das richtig ?...
Ja, so würde ich das tatsächlich auch sehen.

Für mehr bräuchtest Du dann wahrscheinlich das nächstgrößere Pult (UFX1604).

tip top, danke :)
Apropos nur 2 FX nutzen !!
Welches würdest Du denn noch als 2tes in den AUX dranhängen, wenn die Inserts dynamik Effekte nutzen und 2 FX deiner Meinung nach ausreichen ?

Kommt drauf an, was Du überhaupt machen willst.

Angenommen, Du nutzt einen internen Hall und zeichnest die Singletracks mit, könnte ich mir vorstellen, dass der Effekt in die befeuerten Tracks mit eingerechnet wird. Weiß aber nicht, ob das wirklich so ist. Falls ja - ich würde das gar nicht wollen.

Insoweit ergibt sich ein Nutzen der FXe bei dem Pult für mich nur

a) beim Livemixen

oder

b) beim Downmix der Summe über das Pult

Wie auch immer - in den meisten Fällen reichen ein Reverb und ein Delay oder 2 verschiedene Reverbs.

Kommt drauf an, was Du überhaupt machen willst.

Angenommen, Du nutzt einen internen Hall und zeichnest die Singletracks mit, könnte ich mir vorstellen, dass der Effekt in die befeuerten Tracks mit eingerechnet wird. Weiß aber nicht, ob das wirklich so ist. Falls ja - ich würde das gar nicht wollen.

Insoweit ergibt sich ein Nutzen der FXe bei dem Pult für mich nur

a) beim Livemixen

oder

b) beim Downmix der Summe über das Pult

Wie auch immer - in den meisten Fällen reichen ein Reverb und ein Delay oder 2 verschiedene Reverbs.

ok danke !
Ich hatte die Frage generell und unabhängig von meinem Gebrauch gefragt, da mir deine Aussage "warum mehr als FX" so standardmässig klang. Deswegen die Nachfrage.

Mir reichen die 2 Effektwege aus, zumal ich nur schnell was festhalten will über den USB Anschluss. Und wenn dann würde ich das trocken aufnehmen was hiermit auch geht. DIe Effekte brauuch ich nur fürs "Gefühl" :)
Live werd ich das Pult nicht nutzen.