Behringer Pedalboard: Wah brummt

Reaktionen
117
Hallo!

Ich habe ein Behringer Pedalboard PB 1000, damit Wah und Whammy aufgeräumter sind bzw. man sie besser wegpacken kann, ohne immer die Kabeln etc. abzubauen. Sobald das Wah an ist, brummt alles, egal, ob Amp oder PC dran sind.

Jetzt habe ich einfach Wah und Whammy mit den original Netzteilen an einer Steckdose verwendet und KEIN Brummen mehr.

Laut Net reagiert das Wah empfindlich auf Zeug bzw. kann es auch am Netzadapter des Pedalboards liegen. Gibt es eine Lösung, wie man das Brummen wegbekommt oder ist das Pedalboard sinnlos? Live spiele ich nicht, ich kann im Prinzip Wah und Whammy alle heiligen Zeiten, wenn ich sie brauche, auch so rauskramen.

Achja, Digitech Whammy DT und Dunlop Cry Baby CB-535Q habe ich.

Sofern es ein Massebrummen ist könnte ein Trenntrafo wie der Behringer HD400 für kleines Geld helfen.

Das Crybaby reagiert empfindlich auf nicht ordentlich entstörte Schaltnetzteile. Unser Leadgitarrist hat unlängst sein Wah mit einem 0815 Schaltnetzteil versorgt, unerträgliches Brummen. Dann über ein Cioks Netzteil angeschlossen, da war dann das Brummen weg.
Ich unterstelle mal jetzt frech, dass das Netzteil des Pedalboards nicht das Beste sein wird.
Hast du ein Oszilloskop zur Hand?
Schau dir mal die Restwelligkeit der Ausgangsspannungen deiner Netzteile an.
Hab da schon bei so Billignetzteilen mein blaues Wunder erlebt.
Gute Erfahrung hab ich bis weilen mit Cioks, Voodoo Lab und Boss PSA230S gemacht.

• Interessant
Reaktionen: muffy
Ich möchte auch eine Lanze für Behringer brechen. Ich habe ein Netzteil mit 8 entkoppelten Ausgängen - ein Draum.

Danke! Beim Behringer habe ich wie bei den Pedalen extra die original Netzteile, die bei Thomann empfohlen wurden oder dabei waren. Beim Behringer hab ich natürlich die Verkabelung mit zig Sachen drinnnen, obwohl nur 2 Pedale dranhängen.
Das Wah brummt, das Whammy nicht.

Ein besseres Netzteil hole ich mir nicht und würde das Behringer wohl verkaufen. Neupreis 144€.

Sehr gutes Gerät. 49 EU.

Live spiele ich nicht, ich kann im Prinzip Wah und Whammy alle heiligen Zeiten, wenn ich sie brauche, auch so rauskramen.
..für solche Situationen gibt es ein Zauberwort..Es fängt mit ‚B‘ an..und hört mit ‚atterien‘ auf;-)

Batterien trau ich nicht...die laufen aus oder sind sonst immer leer, wenn ich sie brauche. ;)

Ich glaube, Batterien laufen seit ca. 35 Jahren nicht mehr aus.

Zurück
Oben