Behringer ecm8000 kalibrieren

• Ersteller recordingisti
  • Erstellt am
R

recordingisti

Reaktionen
23
Hallo,

ich habe ein Behringer Messmikro, das ich gerne für Verwendung in REW kalibrieren lassen würde.
Ich wollte es bei

https://www.hifi-selbstbau.de/grund...0-1000-mikrofonkalibrierungen-eine-uebersicht

machen. Sie beantworten aber keine Mail (habe unterschiedlichen Adressen angeschrieben), ich weiß gar nicht, ob sie es noch machen.

Kennt jemand eine Alternative mit gutem PL-Verhältnis?

Danke sehr für die Tipps.

Gr. I.

Danke sehr.

I.

ich habe ein Behringer Messmikro, das ich gerne für Verwendung in REW kalibrieren lassen würde.

Achso? Muss man ein Behringer ecm8000 zwecks REW Messung extra von wen auch immer kallibrieren lassen? Ich habe davon ja noch weniger Plan aber im REW Sticky stand sowas wie "Kallibrierungsfile" e.t.c. in REW reinladen und so habe ich es dann auch gemacht.. schulterzuck*

Gruß

Es wäre interessant eine Mikrofonkalibrierung von zwei Dienstleistern miteinander zu vergleichen...

Hat jemand so etwas schon getestet?

Ich habe die Antwort von IBF-Acoustic erhalten. Ich lasse die Kalibrierung von ihnen durchführen, weil es in drei Tagen geht. HIFI-Selbstbau, die inzwischen auch reagiert haben, würde es länger dauern.

IBF führt °90 Messungen gegen € 10,- durch. Es ist zu verkraften. :)

Gr. I.

Finde dort auf der Seite keine Angabe dazu, weisst du ob die auch 90° kalibrieren?

Ich weiss gar nicht ob da wirklich noch weltbewegende Unterschiede zustande kommen können, aber die hifi-selbstbau bieten es wahrscheinlich nicht ohne Grund an…oder?

Die Frequenzgänge unterscheiden sich bei einer 90° Messung, wie sie für die Messung der Raumakustik benötigt wird, im Mitten-/Hochtonbereich deutlich von einer 0° Messung. Eine 0° Messung benötigt man beispielsweise für eine Treiber-Messung, Direktschall etc., ist aber für raumakustische Mess-Zwecke nicht so sinnvoll.

Eine 0° Messung benötigt man beispielsweise für eine Treiber-Messung, Direktschall etc., ist aber für raumakustische Zwecke weitgehend unbrauchbar.

Jo soweit wars mir klar; wusste nur nicht ob sich die Kurve arg unterscheidet zwischen 0° und 90°.
Scheinbar ja aber schon…Danke:)

Danke. Ich tausche es mal bei einem künftigen Upgrade aus ... Jetzt lasse ich das Behringer kalibrieren, wenn ich es schon habe ...

Hier sind meine Kalibrierungsergebnisse für 0° und 90°.

Anhand der Ergebnisse war das MIkro - wenn ich die Ergebnisse verstehe - eher "höhenlastig" und mussten die Höhen bis zu 5dB gedämpft werden, oder?

Bei der neuen Messung sollten die hohen Frequenzbereiche also generell einen niedrigeren Pegel haben, da sie nicht mehr künstlich verstärkt werden.

Gr. I.

Anhänge

• ECM8000-diffuse-90deg.txt
    19,1 KB · Aufrufe: 773
  • ECM8000-freefield.txt
    18 KB · Aufrufe: 694
Hallo,

kann mir bitte jemand erklären, wie das mit der Kalibrierung funktioniert? Ich arbeite mich gerade durch den REW Workshop hier aus dem Forum von Black_Bender. Ich habe mir das Behring ECM8000 gekauft und möchte jetzt mit den Messungen beginnen. Ich finde nur generell kein Kalibrierung-file. Da hier ja nun steht, dass die files eh ungenau sind, möchte ich es gleich richtig machen. Muss jetzt mein spezielles Mikro einmal kalibriert werden und funktioniert dann immer? Oder muss das in jeder neuen Position des Raumes neu kalibriert werden? Nehme ich einfach Kontakt mit der oben genannten Firma auf, teile ihnen die Daten meines Mikros mit und bekomme dann (gegen Geld) eine Datei zugeschickt?

VG

Muss jetzt mein spezielles Mikro einmal kalibriert werden und funktioniert dann immer?

Genau
Zahlen+Einschicken
Datei bekommst du per Email. Suffix in "cal" ändern und in REW einpflegen.

Ich suche einen Anbieter fürs Kalibrieren. Isemcon kalibriert leider nicht mehr (externe Mikros), hab ich per mail erfahren. Bei hifi-selbstbau.de kostet die Kalibrierung 40 € + Versandgebühren.
Gibt es noch eine Alternative? Oder ist hifi-selbstbau qualitativ so hochwertig, dass sich der Betrag lohnt? Ich wundere mich, dass hier im Thread von 10 € gesprochen wurde, das ist schon ein Unterschied. Wenn es die Messung wert ist, zahle ich den Betrag natürlich. Aber vielleicht kennt hier ja jemand noch eine Alternative.

Lass es.
Ich habe meines bei Hifi-Selbstbau kalibrieren lassen (mehr aus Neugier).
Abweichung beträgt (vom Bereich unter 20hz abgesehen), +/- 2dB, also schlimsstenfalls 4dB.
Ich glaube nicht, dass das für den Raum den Bock fett macht.