Beginner: Ableton Push oder NI Maschine Studio

  • Ersteller blizzard4568
  • Erstellt am
B

blizzard4568

Registriert
08.04.15
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und ich weiß das es dieses Thema schon das ein oder andere mal gegeben hat, allerdings nicht mit dem Fokus den ich bräuchte.

Ich habe mal zum versuchen ob mir das Spaß macht mit dem Magix Music Maker und einem MIDI-Keyboard rumgespielt. Aber das war ehrlich gesagt eher zum heulen. Seit Monaten spiele ich mit dem Gedanken mir den Ableton Push und Ableton 9 Live Suite zuzulegen. Jedoch finde ich diese Maschine Studio von Native Instruments auch mega. Ich möchte mir allerdings nur eines zulegen. Ich habe weder Ableton Erfahrung noch Erfahrung mit Produkten von NI. Meine Fragen wären:

-Welche der beiden ist intuitiver? Also wo steigt ein Anfänger eher durch :)
-Wo sind mehr Sounds vorhanden bzw. inklusive?
-Was eignet sich besser für Dance Songs?
-Lohnen sich Workshops oder ist ein Selbsterlernen anhand versch. Tutorials auch möglich?

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen, wäre super.
Schon mal vielen Dank.
 
Wirf ne Münze.

Du kannst mit beiden Plattformen in etwa das gleiche machen, sie haben eben nur eine unterschiedliche Herangehensweise. NI ist stärker darauf konzentriert, den NI-eigenen Kosmos zu verheiraten, da bist du vermutlich besser aufgehoben, wenn du sowieso gerne und quasi ausschließlich NI-Instrumente und -Sounds benutzt.

Live ist eine "echte" DAW - sprich die Philosophie bei der Programmierung kommt aus der Richtung, eine halbwegs offene Plattform zur Musikproduktion zur Verfügung zu stellen. Die haben natürlich auch ihr eigenes Zeug (Sounds & Instrumente), aber nicht so n krassen Focus darauf.

Intuitiv für Anfänger sind beide Sachen gleichermaßen oder auch gleichermaßen nicht. Ohne Tutorials und Anleitungen wirst du in keinem der Systeme glücklich werden.

Schau einfach nach Demos und ein paar Tutorial-Videos und dann merkst du ja recht schnell, worauf du Bock hast. Oder du vergleichst die Preise, da dürfte Live & Push vorne liegen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
moonbooter
moonbooter
J
Antworten
21
Aufrufe
7K
Gel Mitglieder 84964
G

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben