Bedeutung einiger Songtexte

  • Ersteller TritonStudio
  • Erstellt am
T

TritonStudio

Registriert
04.09.06
Beiträge
494
Reaktionen
0
Punkte
912
Hi.

Eigentlich interessieren mich Texte nicht so wie Komposition.
Allerdings frage ich mich beizeiten doch, was denn so mancher englische Songtext bedeuten soll.

So zum Beispiel bei dem Klassiker "Whiter Shade of Pale" von Procol Harum.
(ist ja schnell bei Google gefunden - ich poste es hier nicht, weil das ja oben in dem Sticky Thread verboten wird)

Ich werde da nicht schlau draus, obwohl ich der englischen Sprache mächtig bin.
Vielleicht kann da jemand was zu sagen?!
 
Da hast Du Dir sicher gleich mal eine der originellsten Songzeilen/-titel rausgesucht: "Ein Schatten, weißer als bleich" habe ich irgendwo mal als Übersetzung gelesen. Das ist eben die Kunst des Textens; originelle, sinnliche Bilder finden. Einer meiner Favoriten, was Songzeilen angeht, kommt vom Boss: They haunt the dusty beach roads/ in skeleton frames/ of burnt-out chevrolets.
Gruß
Fan
 
hallo,

ich habe früher öfters versucht, songtexte zu übersetzen und den sinn zu erfassen. ist mir allerdings so gut wie nie gelungen, obwohl ich eigentlich auch ganz gut englisch kann.
meiner meinung hat ein gros der texte, die so geschrieben werden, gar keinen sinn. natürlich nicht alle, klar.

den text von "whiter shade of pale" habe ich mir gerade durchgelesen, sowohl auf englisch als auch auf deutsch. fazit: kapier ich nicht.
ein zitat von wikipedia trifft ins schwarze: "Der Text klingt verwirrend und ergibt keinen eindeutigen Sinn."

mfg
ZULU
 
Ist doch nett, dass seit 40 Jahren darüber gerätselt wird! Seit 35 Jahren rätsele ich mit! :D

EDIT: Laut der Website hab ich die am 30.11.1974 in Düsseldorf gesehen.
 
Ein guter Text kennzeichnet sich dadurch, dass er keinen eindeutigen Sinn ergibt. Sowas nennt man Hörereinbindung.

Gruaß

Rold
 
Fan schrieb:
Da hast Du Dir sicher gleich mal eine der originellsten Songzeilen/-titel rausgesucht: "Ein Schatten, weißer als bleich" habe ich irgendwo mal als Übersetzung gelesen. Das ist eben die Kunst des Textens; originelle, sinnliche Bilder finden. Einer meiner Favoriten, was Songzeilen angeht, kommt vom Boss: They haunt the dusty beach roads/ in skeleton frames/ of burnt-out chevrolets.
Gruß
Fan

Yeppa
Thunder Road, mein absoluter Springsteen Lieblingssong :)

Anderes gutes Beispiel für Wortmalerei ohne eigentliche Bedeutung ist wohl
"I`m the walrus" von den Beatles.

"Sitting on a cornflake, waiting for the van to come.
Corporation tee-shirt, stupid bloody Tuesday.
MAN, you been a naughty boy, you let your face grow long.
I am the eggman, they are the eggmen, I am the walrus,
goo goo g'joob"

Ergibt ja nun auch nicht unbedingt viel Sinn, macht aber Spass zu hören.
 
@Brucie

Um Drogen gehts ja im Zweifelsfall immer :-D

Aber wie Zulu schon schreibt, es scheint eben sehr verwirrend zu sein.
Da hilft es mir nicht, das sachlich zu übersetzen.

Aber irgendwie fliegt halt das Dach weg und die Leute sind etwas angeschlagen.
Lassen wir es mal so stehen :)
 
@steelyard
Da sind wir ja schon zwei :)
 
Hm, meiner Meinung nach geht es bei dieser Art von Texten,
die nicht unbedingt via Drogen entstehen müssen,
um eine Art 'Abspeichern eines Gefühls'.

Wenn ich Lyrisches verzapfe erzeugen best. Bilder best.
Wortumschreibungen, was da genau an Worten u Bildern ver-
wendet wird ist mir, dem Schreiber egal u fuer den Leser daher nicht
nachvollziehbar. Dennoch glaube ich daran, dass ein tiefes Gefuehl
beim wachen Leser etwas ' erzeugt ', auch wenn es nicht wirklich
verständlich ist ...

Wenn ich den Text 3 Jahre später lese und mich in Sekunden
wieder genauso wie damals fuehle ist es gut u gelungen.



Ganz gegensätzlich dazu sind eben die GschichtlDruckerTexte.
 
rock'n'roll & alcohol

er sinniert darüber wie sie sich beim gig mut ansaufen und nach dem 16ten (p)Ale merkt, dass er gar nix mehr merkt...

:D

:headbang:
 
Das bringt mich doch schon mal weiter.
Und was soll das mit den Cartwheels on the Floor bedeuten?
Und "the miller told his tale" Ist damit Miller Bier gemeint? Oder gab es das damals noch gar nicht?
 
Halt Dich an den Link von Brucie, da findes Du auf alle Deine Fragen Antworten.
 
Achsooo, ich habe den Link gar nicht angeklickt, weil ich dachte er postet nur die Lyrics. Sorry...
 
TritonStudio schrieb:
Das bringt mich doch schon mal weiter.
Und was soll das mit den Cartwheels on the Floor bedeuten?
Und "the miller told his tale" Ist damit Miller Bier gemeint? Oder gab es das damals noch gar nicht?

du, das war eine interpretation von mir... :roll:
ich tippe auf miller bier...
und kleine kinder fahren gerne mal mit carts durch die wohnung und zerstören mit den wheels den fussboden.

die alte jugendliebe steht vor der bühne und wartet sehnlichst auf die großen procul harum mit dem geilen frontsänger, der gar keiner ist, weil er ein junkie und alkoholiker (intern. für musiker) ist und sich deshalb mut ansaufen muss...

wat weiss ich denn?
:D
 
ja nun: die Menge verlangt nach mehr, das raunen im Saal wird lauter, das dach fliegt weg, wir rufen nach mehr zu Saufen und der Kellner bringt ne Kiste - damit habe ich tatsächlich dann ein Konzert assoziiert.

Aber da sieht man mal, wo die Phantasie einen hinführt, wenn man plötzlich so einen Ansatz liest :)

Meine Güte, jetzt fällt es mir wie Schuppen von den Augen.
Ich kann wohl doch nicht richtig Englisch :-D
 
TritonStudio schrieb:
Hi.

Eigentlich interessieren mich Texte nicht so wie Komposition.


Oh mann...ich kann nur hoffen die Leute wachen irgendwann mal auf

:pray:
 
Du, ich bin wohl mehr der Instrumentalfreak.
In vielen Liedern stört mich der Gesang eher.
Was soll ich machen? Es ist halt mein Empfinden.

In diesem Song finde ich´s natürlich super - aber nicht wegen des Texts :-D
 
Naja Instrumental ist was anderes. Aber bei solchen Aussagen wie:

Naja der Text ist ja nicht so wichtig,

Der Text ist Nebensache,

Ich konzentrier mich mehr auf das Instrumentale der Text entsteht dann eben so nebenbei, irgendwas eben, irgendwelche Worte aneinanderreihen, DJ give me the [g=118]Bass[/g]..the [g=118]Bass[/g] is pumpin...move your ass...shake it...woohooo

da steht mirs bis zum Hals. Der Inhalt ist doch mit das wichtigste überhaupt.

----> :) <---- Beruhigungssmilie
 
Ich muss sagen, gerade in diesem Fall und nachdem ich mir die Ausführungen auf der von Brucie verlinkten Website einmal in Ruhe durchgelesen habe, bin ich doch sehr nachdenklich geworden.
In manchen Fällen werde ich da wohl einiges verpasst haben.

Aber andererseits solltest Du mir nicht unterstellen, dass es mir bei Musik allein um

"irgendwelche Worte aneinanderreihen, DJ give me the [g=118]Bass[/g]..the [g=118]Bass[/g] is pumpin...move your ass...shake it...woohooo"

geht.

Wie gesagt, verzichte ich dann in vielen Fällen gleich ganz auf den Gesang.

Aber wir wollen uns ja jetzt wohl nicht darüber streiten, welches Gewicht die Instrumente bei der Musik haben?
Damit lässt sich meines Erachtens nach schon so viel "Gefühlszustand" transportieren, dass der Gesang dann wirklich schon was ganz besonderes sein muss.

Edit: Bin heute nicht so gut im konzentrierten Lesen. Du hast ja geschrieben: Instrumental ist was anderes.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
47K
Knutorius
Knutorius

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben