beats ohne vocals mastern ?

  • Ersteller renbeatz
  • Erstellt am
R

renbeatz

Registriert
30.01.17
Beiträge
307
Reaktionen
2
Punkte
331
ich mache schon eine weile musik.. produziere hauptsächlich elektro, minimal, house und mache hip hop beats...aber wenn es um hip hop beats geht suche ich nach einen wirklich guten sänger oder rapper, will mit den möchtegern gangstagetue nichts zu tun haben, will es schon bissle seriöser machen.....und meine beats an gute künstler verkaufen...nur meine frage ist die, ob ich die beats bevor ich sie verkaufe oder irgendjemand mal bei mir aufnehmen will schon vorher komplett abmischen und mastern soll? wenn ich mir die instrumetals von den bekannten produzer höre merkt mann schon das die gemastert sind auch ohne vocals......was meint ihr ?
 
Komische Frage, gemastert wird am Schluss.

Wenn Du wirklich "mit den möchtegern gangstagetue nichts zu tun haben, will es schon bissle seriöser machen.....und meine beats an gute künstler verkaufen..." dann solte Dir das klar sein ;)

Aber mal so als Denkanstoss: Man muss sich in Zeiten überquellender Produktionsressourcen nicht immer zwischen "entweder" und "oder" entscheiden.
 
PS: Ich lehne oft solche Projekte ab, bei denen ein Rapper mit einem "totgemasterten" Beat und großen Erwartungen antanzt.

Und wirklich gute Künstler bzw. die Leute mit denen sie zusammenarbeiten wollen sowieso nur Einzelspuren keinen Stereo-Mix von Dir.
 
ja klar....bei dem entweder oder geb ich dir recht.....also meinst das man den beat noch nicht mastern sollte auch wenn man den beat an künstler verkaufen will ? SOLLTE HALT NUR GUT ABGEMISCHT sein denk ich mal ;)
 
DANK EUCH FÜR DIE TIPPS
 
also finger weg von summe solang darauf noch kein vocal ist so wie ich des versteh
 
Ich denke, deine Klientel achtet beim Aussuchen der Beats nicht darauf, ob sie gemastert sind, oder nicht, die "seriösen", weil sie Ahnung und die "unseriösen", weil sie keine Ahnung haben (kleiner Scherz ;-) ).

Wichtig ist hierbei ja wohl eher der musikalische Aspekt.


und renbeatz: Versuch doch bitte, Doppel- oder Dreifachposts zu vermeiden und bei Antworten zu zitieren, damit man weiß, worauf du dich beziehst, ansonsten wirds unnötig unübersichtlich... :)
 
also finger weg von summe solang darauf noch kein vocal ist so wie ich des versteh
..genau, sonst ist es halt Karaoke.
 
die sache ist halt die das ich mich gerne mit dem thema mastering auseinander setze und es mir unglaublich spaß macht mein produkt zu mastern.....auch hip hop beats....und ich noch keinen sänger bzw rapper habe......dann muss ich wohl noch eine weile nur noch meine elektrotracks mastern ;)
 
Es gibt keine ultimative antwort , die meisten menschen bei den mit dein beats landen willst sind meist auch nur leihen mit halbwissen aber ein vertrag haben und etwas erfolg. In america isses so wenn du dich neu etablieren willst muessen deine produktionen glaenzen denn sie stinken gegen namenhaften produktionen entgegen. Anderseits hast du kuenstler die einfach keine ahnung haben und ei fsch nur sagen ne der beat klingt zu schwach bzw nicht fett genug. Alles was du an vorstellungskraft wegnehmen kannst solltest du tun. Damit der entscheider deine beats auch versteht ohne sich erst vorstellen zu muessen wie es kling wenn etc etc passiert. In einer schoenen welt koennen das sicher alle aber so sieht es einfach in der realitaet nicht aus. Wenn deine produktion ueberzeug wird sie eh neu gemischt
 
die sache ist halt die das ich mich gerne mit dem thema mastering auseinander setze und es mir unglaublich spaß macht mein produkt zu mastern

Das verbietet Dir ja auch keiner - um z.B. Demos davon zu machen ist das ja auch ok (ich würde es aber dazuschreiben).

Aber wenn ich sie kaufen sollte, würde ich sie lieber "roh" haben - weil meine Vocals auch "roh" sind.

Ich schmeisse beim Kochen auch nicht rohes Fleisch und kalten Braten in die gleiche Pfanne.

Clemens
 
Ich denke, deine Klientel achtet beim Aussuchen der Beats nicht darauf, ob sie gemastert sind, oder nicht, die "seriösen", weil sie Ahnung und die "unseriösen", weil sie keine Ahnung haben (kleiner Scherz ;-) ).

Wichtig ist hierbei ja wohl eher der musikalische Aspekt.


und renbeatz: Versuch doch bitte, Doppel- oder Dreifachposts zu vermeiden und bei Antworten zu zitieren, damit man weiß, worauf du dich beziehst, ansonsten wirds unnötig unübersichtlich... :)[/quotja

sorry bin noch hier neu im forum, kenn mich noch nicht so mit dem posten aus....
 
Clemens hat den Nagel auf den Kopf getroffen.

Das mit dem "entweder oder" hatte ich so gemeint, dass Du ja die Instrumentale zu Demo-Zwecken "mastern" kannst damit sie einen besseren (lauteren :D ) Eindruck erwecken und nicht gegen andere abstinken ;) Die Einzelspuren bietest Du trotzdem an, also so kenne ich das. Den Banausen unter deinen Kunden kannst Du ja die Option bieten den kompletten Stereo-Mix/Master zu erwerben.
 
Ich glaube der herr redet hier davon seine beats einfach nur gemisch und gemaster anzubieten. Nicht um dieses dann als 2track file zu verkaufen. Falls etwas genommen wird, wird im normal fall nochmal richtig gemischt. Oder redest du von licensen fuer dein beat als mp3 zu verkaufen?
 
Es ist im Hip Hop, wie in allen verwandten Richtungen (Von Dancehall über Reggaeton bis Dubstep) völlig normal und sehr empfehlenswert, "gemasterte" Instrumentals anzubieten. Um bei der Auswahl der Beats durch z.B. den Rapper nicht unterzugehen.

Mit anderen Worten halte Dir alle Spuren wie üblich bereit (Für das spätere Mischen, (re)Arrangen, usw.) und fertige zusätzlich eine Version für die Sänger/Rapper an, die schon richtig Bimms macht.


[Edit]
Ich merk gerad, das wurde jetzt im Grunde schon drei mal erwähnt. Sorry. Muss mal wieder ganze Threads lesen...
 
wenn du einen rapper suchst, wäre es erstmal ratsam, paar jahre lang tracks mit diversen leuten zu machen. unentgeltlich. für dein eigenes portfolio und um erfahrung zu sammeln.

wenn du nämlich bisher nur instrumentale musik gemacht hast, gibt es einiges zu entdecken bei der arbeit mit vocals.

immer gleich dick verkaufen wollen is schon bisschen albern, oder?
kannst ja auch gerne mal n beat hochladen, dann kannst du mich vielleicht überzeugen...
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
10
Aufrufe
943
Koel Beats
K
C
Antworten
28
Aufrufe
3K
marcoustic
marcoustic
T
Antworten
0
Aufrufe
1K
therealelfatale
T
easyrider
Antworten
9
Aufrufe
1K
suboptional
S

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben