Beats erstellen

• Ersteller kakashi
  • Erstellt am
K

kakashi

Reaktionen
22
Hallo.

Ich habe ein paar Fragen zu Beats erstellen.

1. Wenn man Klavier spielen kann, kann man über MIDI die Aufnahme in seinem Sequenzer speichern? Oder kann man das auch über Mikrofon machen?

2. Wieso nehmen manche über Midi auf und manche über Mikrofon?
Ist über MIDI die Qualität nicht besser als wenn ich es mit dem Mikrofon aufnehmen würde?

3. Wieso erstellen viele ihre eigenen Beats mit Instrumenten und nicht einfach mit einem Programm wie FL Studio? Das hat doch auch alles in guter Qualität?

4. Gibt es bei FL Studio auch Gitarrensound? Oder muss man das selber spielen und aufnehmen?

5. Kann man Gitarre nur über Mikrofon aufnehmen oder auch über MIDI?

6. Kann ich z.B. Klavierensound selber aufnehmen mit einem Keyboard und Bässe erstelle ich einfach über ein Programm? Oder sollte man bei beidem ein Instrument benutzen? Und welches Instrument muss man erlernen für Bässe? Schlagzeug oder E-Bass?

Das wären erstmal meine Fragen.
Ich will jetzt nicht jedes Instrument erlernen um Beats zu erstellen.
Ich würde maximal Klavier und Gitarre lernen wollen und Bässe würde ich dann gerne über ein Programm erstellen. Kann man das so machen? Oder würdet ihr lieber alles über Instrumente erstellen? Und es gibt manche Effekte bei Beats die man glaub ich nur mit Programmen hinkriegt

seit 2008 Mitglied und 492 Punkte, aber solche Fragen?

1. geht Beides

2. Midi kann man nachträglich wunderbar bearbeiten, z.B. Spielfehler ausbessern
Qualität kommt auf Mikro, Aufnahmeraum etc an. Aber im Prinzip wird Midi besser im Homerecordingbereich.

3. Kommt wohl auf den persönlichen Geschmack an. Aber Geräte sind meistens schon besser als eine "Simulation" im Rechner.

4. ka

5. Nur über Mikro. Geht bestimmt (In Grenzen) auch mit Midi, aber da braucht man ne Menge Ahnung, um so was realistisch darzustellen.

6. Ja geht schon, was man genau nehmen sollte, kann ich nichts genaues empfehlen.

Für einen authentischen Sound ist das aufnehmen von Instrumenten einfach die beste Methode. Natürlich kann man auch über Midi noten einen Synthesizer oder sampler Spielen der Instrumente imitieret aber damit das ganze dann auch"echt" klingt gehört schon einiges dazu(bsp. Slides bei Gitarre). Aber jetzt 2instrumente und ein musikprogramm zu erlernen wird dich wohl die nächsten 10-20jahre beschäftigen
smil470009513826a.gif
was für eine musikrichtung willst du den machen?

Ob MIDI empfehlenswert ist, ist immer eine Frage des zu simulierenden Instrumentes.
Im semiprofessionellen Bereich würde Ich z.B. bei Piano, Strings und z.B. Drums ganz klar auf MIDI zurückgreifen, da sind die Plugins schon so stark ausgereift dass man den Unterschied zu einem richtigen analogen Instrument schon gar nicht mehr hört. (Ich würde aber ganz klar empfehlen auf Plugins von Drittanbietern zurückzugreifen, lade dir auf jeden Fall mal den Kontakt Player von Native Instruments runter und dazu die kostenlose Factorylibrary, da kann man schon super sachen rausholen.)

Bei Gitarre ist das immer so ein Thema, einfache Melodielinien kannst du auch mit Plugins zaubern, wenn es dann zum rhythmischen Spielen kommt kenn ich kein Plugin dass auch nur annähernd mit einer echten Gitarre mithalten kann.

Gernerell lässt sich also sagen: MIDI ist gut bei allen Instrumenten/Spielweisen die einen klaren Anschlag haben.
Bei rhytmisch geschlagene Gitarrensaiten werden soviele Töne / Saiten gleichzeitig oder schnell nacheinander in verschiedenen Eigenschaften angeschlagen, dass sich so etwas gar nicht programmieren lässt.

Bei rhytmisch geschlagene Gitarrensaiten werden soviele Töne / Saiten gleichzeitig oder schnell nacheinander in verschiedenen Eigenschaften angeschlagen, dass sich so etwas gar nicht programmieren lässt.

Für den Fall gibts aber auch Libraries/Plugins die genau das machen! Wavesfactory hat z.B eine sehr brauchbare, aber günstige, Strumm-Gitarre

http://www.wavesfactory.com/strumgtr-acoustic.php

Melodien kannst du dabei nicht spielen. Bloß Down- und Upstrokes in Dur und Moll gibts... aber sehr nützlich. Verwende ich sehr sehr häufig.

Auch 8dio bietet eine Strum-Guitar an. Bei Kontakt ist ebenfalls eine Akkustikgitarre die Rythmus-Phrasen spielt. Ob die in der kostenlosen Library dabei ist weiß ich aber nicht.

Zur generellen Frage VSTis oder recorden... kommt drauf an was man vor hat, es kommt aber auch aufs Budget an. Einen authentischen Sound bekommt man natürlich durchs recorden. Das ist natürlich furchtbar aufwendig. Sehr gute Ergebnisse lassen sich aber auch NUR mit Software-Instrumenten realisieren. Es gibt für fast jedes Instrument ein top-klingendes virtuelles pendant.

Nachtrag: Der "Einfachheit" wegen würde ich also auf Softwareinstrumente setzen. Dazu brauch man "fast" keine großartigen Instrumentenkentnisse... wenn man sie hat sind sie natürlich sinnvoll, aber du brauchst eben nicht zwangsweise Gitarre, Bass etc. spielen lernen. Grundlegende Kenntnisse was z.B Spielweisen/Techniken und typische Rythmiken angeht kann aber nicht schaden.

Also wird bei einem Keyboard MIDI nicht der Sound vom Keyboard aufgenommen, sondern der Sound was die Software mit sich gibt?
Also wäre es egal welches Keyboard man benutzt, der Sound wird dersselbe sein?

Hallo kakashi. Midi unterscheidet sich von Audio grundlegend: die Midi-Spur ist eine Steuer-Spur, d.h. Midi sagt einem Vsti z.B., wann welche Note wie lange gespielt werden soll. Mit einer Midi-Spur kannst Du also jedes beliebige Software-Instrument spielen lassen. Inwiefern das sinnvoll oder besser ist als selbst ein Instrument zu recorden, ist wieder was anderes. Dazu hast Du ja weiter oben schon was erfahren ...

Aloah

Hallo kakashi

ich würde Dir empfehlen Keyboard spielen zu lernen.
Damit kommst Du sehr weit.
Gleichzeitig ähnelt das ja sehr dem Pianospiel
Im Keyboard sind einfach alle Instrumente drin, die man sich denken kann.

Von dort kannst Du auch immer Midi aufnehmen, weil Keybords Standardmässig eine Midi Schnittstelle haben. Entweder USB oder Midi IN , Out Buchse.

Bei Midi werden dann nur die Noten aufgenommen, die Du mit Vst Instrumenten Deiner Wahl abspielen kannst.
Über die Audio Buchsen des Keyboards kannst Du Dein Spiel aber auch gleich zusätzlich als Wav oder MP3 Audiofile aufnehmen.
Das beantwortet auch gleich Deine letzte Frage. Dein Keyboard gibt mit seinem Klangerzeuger nur Audiospuren aus, die man auch hört.
Da kommt es sehr auf die Preisklasse des Keyboards an. Es gibt Keybords und Workstations im vier bis fünf stelligen Bereich, da ist Spitzen Qualität angesagt.
Die billigen und Einsteiger Modelle, klingen halt auch billig. Das hat aber nichts mit Midi zu tun. Midi ist immer ein Standard, und es sind die Noten und Steuerdaten. Der Klang kann immer nur so gut sein, wie das Modul, welches von den Mididaten angesteuert wird.

Lg Cherry

Für mich sind die normalen Drums schon ok, aber niemals ausreichend um das hin zu kriegen, was ich mir vorstelle, da eh immer alles noch doppelt und dreifach gelayert wird. Vor allem die Hats und Snare, allerdings sind vorgefertigte Drumloops oder andere Tracks ganz nützlich, um die "Kreativität" etwas zu unterstützen.

Und welches Instrument muss man erlernen für Bässe? Schlagzeug oder E-Bass?

Mir ist klar, daß das vom TE ein wenig anders gemeint ist, aber die Frage hat einen wahren Kern.

Ich habe, als ich mit dem Bass spielen begonnen hatte, auch ein paar Stunden bei einem Schlagzeuglehrer genommen. Das hat mir über die Jahre als Bassist sehr viel geholfen.

Mit welchen Programm arbeitest Du? FL Studio?

Ich würde dir empfehlen, erst ein mal ein paar Einsteiger-Tutorials für FL anzusehen, dann lösen sich die meisten Deiner Fragen von selbst. Von den Instrumenten her reicht meines Erachtens das Keyboard völlig, um Beats zu produzieren, aber jedes Instrument, das Du beherrschst ist von Vorteil.

Aber nicht nur das Instrument, sondern auch Deine DAW will gelernt sein.

Wenn Du in Englisch einigermaßen fit bist, empfehle ich Dir für FL Studio die Tutorials um STE1438, Du kannst Sie hier finden (Beginner to Pro Serie): http://www.youtube.com/user/ste1438

Viel Erfolg!

Gruß
Andi