Beatboxer aufnehmen

• Ersteller altessockenfach
  • Erstellt am
altessockenfach

altessockenfach

Reaktionen
2.017
Hallo Leute,
ich muss in den nächsten Tagen einen Beatboxer aufnehmen. Er selbst meint, dass man das normalerweise mit nem Kondenser macht.
Geht das, oder muss ich da Angst haben, dass mein Mic Schaden nimmt? Sollte man doch lieber ein dynamisches nehmen, wie live?

So, jetzt auch mit Video:

Freue mich über Antworten und Hilfe.

altessockenfach

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kommt aufs mikro an würd ich sagen... ein modernes kondensatormic verträgt locker >130 dB SPL.

Tlm 102 hab ich.
Wie groß sollte der Abstand zum mikro sein?

Ich dachte bloß, weil alle immer sagen, man soll auch nicht ins mikro pusten, dass dann beatbox vielleicht auch nicht so das wahre ist.

popschutz ist wohl wichtig... ansonsten mal ausprobieren. auf verzerrungen/pops achten, evtl. leicht off axis.

und zur not ein dynamisches bühnenmic in die hand drücken. die beatboxer machen ja oft den sound auch in kombination mit handtechnik...

Ein Ploppschutz, der für den zweck direkt press am Mic angebracht ist dürfte eigentlich reichen, wenn man das nicht gerade über Jahre hinweg jeden Tag macht. Oder ein doppelter Damenstrumpf komplett über dem Mic um Feuchtigkeit aufzufangen.

Beim Beatboxen sind es eben doch die Nahbesprechungseffekte im Bassbereich, die einen großen Reiz ausmachen.

Wie groß sollte der Abstand zum mikro sein?

Verschlucken und ansabbern brauch der Boxer das Mic nicht, wie es bei OpenMic Sessions üblich ist. Aber für manche Effekte sollte man schon unter die 15 cm grenze kommen können.

der für den zweck direkt press am Mic angebracht ist

Was heißt das? Einfach Popschutz nah dran?

Okay, dann mal gucken, was rauskommt. Ich stell das Endprodukt dann hier mal zur Diskussion.

Was heißt das? Einfach Popschutz nah dran?

So wie die normal gebaut sind ist das halt evtl kagge für den Beatboxer.

sennheiser-79252-windschutz-me4.jpg

Probier doch sowas, wenn du was findest was auf dein TLM draufpasst.

In erster Linie geht es um einen verstärkten Ploppschutz, da härtere Bedingungen und auch vor allem die Kapsel vom Mic vor Feuchtigkeit zu schützen.

Auf hohe Höhen kannst du beim Beatboxen sogar ein bisschen verzichten, also bist du in der Materialwahl recht frei würde ich sagen.

Der Tip mit den Damenstrümpfen ist schon okay. Ein Beatboxer geht normalerweise mit dem Mic richtig an die Lippen!

Ein Beatboxer geht normalerweise mit dem Mic richtig an die Lippen!
ja. weiß ich ja. Deswegen hatte ich ja Bedenken.

Aber wenn das geht, dann ist ja alles gut.

Ach, der Kolle ist wida da - ich dachte, der blablabla

@Socke:
Wichtig ist, dass es Damenstrümpfe sind, die schon mal von nem heissen Feger benutzt wurden - da macht das Beatboxen dann doppelt Spass :-D

(hör nicht auf den Kolle, der treibt sich in noch düstereren FetishClubs rum, als der Cage in "8mm")
:smil47eddbd8e1ae8:

Ich hab nen Ploppkilla vor meinem Kondensmic und keine Probleme mehr mit i-welchen ungewollten Geräuschen. Alles cool, Socke. :)

So btw: Gibz dann ne Koop mit dem BB und Dir?
Würd ich kreativ und interessant und sicher auch kool (kolle)finden :jawohl:

Das is mein Kumpel, mit dem ich zusammen mukke.
In einem Cover beatboxt er zusätzlich zu Gesang und Gitarre.

Ich hab damit zwar auch keine Erfahrung, kann mir aber gut vorstellen, dass sich der Beatboxer unwohl fühlt, so vor dem Mikro zu stehen. Deshalb würde ich ihm instinktiv ein KMS105 mit Poppschutz in die Hand drücken oder ein SM7.

Kann mich aber auch täuschen :D

Ich denk auch das musst du konkret mit Ihm im Studio raus finden.
Viele Beatboxer fühlen sich nicht wohl wenn sie das Mic nicht fas im Mund haben.
Dann würd ich das mit einem SM58 oder ähnlichem versuchen.

Wenn er das aber kann, guter Pop-Schutz oder gar vielleicht 2 hintereinander und
mit dem tml102 relativ nah (würd mal so um die 15cm versuchen) und ein zweites
room mic kann bei beatbox auch ganz geil klingen wenn dein raum einigermassen
was hergibt.

So, danke für all die Ratschläge.
Wir ham dann gleich mal n kleinen Versuch aufgenommen.

Was sagt ihr zum Sound?

Eq mit Anhebung im Bassbereich, um 2 Khz und mit Entschärfung der s-Laute ist drauf, sowie Kompressor und n bisschen Raum.

http://soundcloud.com/justuswirth/beatbox

Also ich find die Aufnahme gut (mal ganz abgesehen von der Performance, der Beatboxer kann schon was), kann allerdings nicht sagen ob man nicht vielleicht sogar noch was rausholen kann wenn man was verändert.

Wie habt ihr es denn jetzt gemacht letzen Endes gemacht mit Abstand und popschutz?

Ungefähr aus 10 cm Entfernung mit normalem Popschutz.
Popgeräusche warn kein Problem.
Man könnte vielleicht noch probieren, ob man noch etwas mehr Bass und Nahbesprechung bekommt, wenn man noch näher rangeht.