Beat wie aus der BeatScene?

  • Ersteller TonSchnitzer
  • Erstellt am
Die schlechte Nachricht.:Also Rap ist das nicht wirklich aus meiner Sicht.
Die gute Nachricht. Als Elektrostückansatz sehr interessant. Aber noch nicht vollständig und es hängt ohne Gesangslinie oder Leadmelodie für mich recht deutlich und häufig.
 
Wie heisst dieses Genre genau, würde mich mal interessieren z.B. DJ Krush usw...heisst das nicht instrumental hip hop ?
 
heisst das nicht instrumental hip hop
abstract hip hop?


Meint ihr ich bin der Sache schon nahe genug gekommen?
Nö.
smil470517ae17d09.gif
 
Klingt ohne Gesang leider doch zu langweilig. Mit Rap kann es aber ganz gut funktionieren. Ist halt ein zurückhaltender Track der den Vocals sehr viel Raum lässt.
 
Wenn man den Sound etwas härter macht und das Feeling im zweiten Teil vielleicht noch etwas dancehalllastiger macht, dann könnte man es in Richtung Grime biegen. Hör dich mal in Richtung Skepta, Kano und JME um.
 
Danke erstmal an alle für's anhören...

Ja ich gebe zu ich weiß selbst nicht genau wie das Musikgenre heißt auf das ich zu arbeiten wollte.
Aber es gibt so ein Szene, die sehr experimentelle Beats bauen aus allem möglichen Genres HipHop,TripHop, Trap; Dubstep, Electro usw. genereübertretend, quasi.

Interpreten dieser Art wären zB. Shlohmo, XXYYXX, MNDSGN, Slimburn, Long Arm, Synkro, ja und für mich auch Leute wie DJ Krush , DJ Shadow, Bonobo.

Soviel zum Genre.

Ich weiß selbst das der Beat nicht der beste, wollte deswegen aber trotzdem mal "hören" was evtl. musikbegabteres Publikum davon hält, um vielleicht halt noch etwas weiter vorran zu kommen.

Den Kritikpunkt der Langeweile werd ich mal versuchen zu beherzigen.
 
Also wenn das Ziel tatsächlich so sein soll wie Shlohmo und Slimburn dann ist es schon gar nicht mal so übel.
Den Vorwurf der "langeweilie" müsste sicher wohl jeder der beliebten Produzenten anhören, doch dem Publikum gehts genau darum dass es einem bewegt, aber trotzdem deine Stimmung im neutralen bleibt. Dass man sich nicht glücklicher oder trauriger fühlt, sondern einfach dass man sich es anhört.

Das Grundgerüst ist nicht schlecht, also die Bassline kommt gut rüber, allerdings fehlt es etwas an raum und authenzität. Gerade die Snare passt irgendiwe überhaupt nicht dazu, eine kurze, syntetische snare mit ziemlich Reverb würde sich besser machen.
Ebenfalls vielleicht noch lange, sphärische Pads in den höhen würden sich gut machen und noch ein wenig mehr Raum schaffen.
 
Also wenn das Ziel tatsächlich so sein soll wie Shlohmo und Slimburn dann ist es schon gar nicht mal so übel.
Dahin ist´s aber noch ziiiemlich weit.
smil470009513826a.gif


@TonSchnitzer

Du bist definitiv auf dem richtigen Weg. Ich höre das Du Bock hast gute Musik zu machen, aber auch das Du noch einiges zu meistern hast. Damit will ich dir nicht den Mut nehmen - im Gegenteil. Die Ansätze und das was Du vorhast finde ich gut.
smil451c71f7edf7c.gif


Am besten hilft dir eiserne Selbstkritik weiter. Vergleiche deinen Stuff mit dem, den Du "kopieren" möchtest. Stelle fest, was nicht stimmt und versuche beim nächsten Track näher ans Ziel zu kommen.

Grüße
 
@Collus:
Mit dem sphärischen Sounds hast du natürlich recht. Bloß tu' ich mich immer schwer damit. Ein standart Preset erreicht halt dann einfach nicht die gewünschte Tiefe und die selbst gemachten sind zu "vollmundig"... aber ich steck halt noch in den Kinderschuhen. Zu der Snare hab ich eine ambivalente Meinung. Aber der HipHop-fan in mir find sie so fresh.

@schnuffke:

so leicht lass ich mir den Mut nicht nehemen. Ich hab auch riesen Bock drauf. Nur wollt ich mal etwas mehr Feedback als nur aus dem bekannten Kreis.

Mich freut's dass wenigstens meine Ansätze schon ausreichend genug gefallen, um weiter zu machen?

Viellecht seid ihr ja wieder dabei, wenn ich demnächst ein neues Projekt poste.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
25
Aufrufe
1K
Wirrr
W
D
Antworten
3
Aufrufe
451
Joost
J
Parry Hotter
Antworten
1
Aufrufe
385
Plastiksound
P
GinMonotonic
Antworten
2
Aufrufe
332
GinMonotonic
GinMonotonic

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben