Beat in Reason mischen?

  • Ersteller Kyle_Hour
  • Erstellt am
K

Kyle_Hour

Registriert
31.08.10
Beiträge
23
Reaktionen
0
Punkte
26
Hey Leute,

ich produziere seit über einem Jahr meine Beats über Reason.
Die passenden Vocals nehme ich anschließend über Cubase LE4 auf.

Leider hat meine Cubase Version keine ReWire Schnittstelle, somit kann ich die beiden Programme nicht parallel laufen lassen.
Daraus ergeben sich nun für mich ein paar Fragen, auf die Ihr sicher eine Antwort wisst. In diesem Zug möchte ich auch noch 1-2 allgemeine Fragen klären :)


1 - Sollte ich auf die Basedrum grunsätzlich eine weitere Basedrum legen, damit der Sound der Drums "fetter" klingt? Habe erfahren, dass sehr viele Producer so vorgehen...
Gilt dieses Vorgehen nur für die Base oder ist das auch noch für andere Instrumente sinnvoll?

2 - Man sollte möglichst Instrumente im Mix pannen.
Wenn ich nun eine wichtige Klavierspur habe, möchte ich die natürlich trotzdem mittig im Mix.
Solle ich diese Spur dann mittig lassen oder doppeln und nach links und rechts pannen?

3 - Soll ich die einzelnen Spuren "roh" in Cubase importieren und in Cubase alle Mixingprozesse vornehmen?

4 - Soll ich die einzelnen Spuren über Reason mixen und in Cubase importieren damit ich die Spuren auf die Vocals anpassen kann?

Unter Punkt 3 und 4 möchte ich einfach nur wissen ob man die Spuren lieber einzeln nochmals in Cubase importieren sollte...
Hab bis dato immer über Reason gemischt und dann das gesamte Projekt einfach in Cubase geladen. Wie eine normale MP3 eben.
Aber ich glaube mit diesem Vorgehen werde ich auf Dauer nicht glücklich.
Zumal ich nicht genau weiß ob ich nicht lieber die Kompressoren etc aus Cubase auf die Spuren legen sollte.

LG
 
Hi

Also,

1) kann man, muss man aber nicht. Viele ami-produzenten machen das so, oder man sagt es zumindest. hab mal gehört bei "beat it" von michael jackson hätten sie 15 basdrums und snares übereinander gelegt. naja.... so grundsätzlich empfehlen würde ich das jetzt nicht, aber du kannst ja mal schauen wies klingt wenn du eine 2. 3. ... darüberlegst.

2) Instrumente im mix verteilen ist gut, aber es sollte ausgewogen sein. Bass und Bassdrum gehören klar in die mitte. Tiefe frequenzen im Allgemeinen. Hihat zb. leicht L dafür das Openhat leicht R usw. Ein Lead-sound wie dein Piano würde ich ebenfalls in der mitte, allenfalls ganz leicht R oder L platzieren. Der Trick mit dem Doppeln und hart L und R pannen führt tatsächlich zu einem fetteren, breitem klang. Das funktioniert auch mit Vocals recht gut. Ich würde es aber nicht durch das ganze Lied hindurch machen, evtl. nur im Refrain. Sonst klingts dann vieleicht zu fett! Auch hier gilt: Ausprobieren. Kommt halt auch auf die Stimmung/Genre des Liedes an

3) Ich finde es am übersichtlichsten jede spur einzeln in Cubase zu importieren und den kompletten mix dort zu machen. Ich hoffe Reason hat eine Einzelspur-Export funktion...?! Sonst wirds mühsam...

4) Es empfihlt sich grundsätzlich alle Beat-Spuren UND alle Vocal-Spuren zusammen in einem Schritt zu Mixen. Wenn du zuerst den Beat abmischt und dann die vocals zum fertig gemixten Beat dazu "mixen" willst, kann es schwirig werden, die Vocals richtig IN den Beat zu kriegen....


gruss
A
 
Hey, damit hast du eigentlich alle 4 Fragen genau so beantwortet wie ich mir das auch gedacht habe! Dann lieg ich ja mit meiner Vorgehensweise wohl garnicht so falsch.
Also ich hab bei meiner Reason Version keine Einspur Export Funktion entdeckt beim letzten Mal ;-)
Aber ich hab auch nicht richtig danach gesucht, ich werde heute abend nochmals nachschauen!

LG
 
Tip: Grade auf record hoch!!

Record kann die gesammten Spuren eines Projektes in einem Rutsch exportieren. Das is sehr nützlich für deine Vorgehensweise.
smil46ff88e958a65.gif
kostet zwar, aberdas was man an warterei & Zeit damit spaart is enorm & rentiert sich schnell. spätestens nach dem 5 Mix biste froh des zu haben.
 
Uha..im Grunde muss ich ja auch alle Drumsequenzen einzeln exportieren richtig?
Damit ich speziell Base und kick seperat mit kompressoren etc bearbeiten kann..auf die Drumsumme klingt das ja mies..oha dann ist das Upgrade glaub ich echt eine gute Investition...
 
auf die Drumsumme klingt das ja mies

Kompression auf der Drumsumme (falls ich dich richtig verstanden habe) klingt alles andere als mies. Das muss aber nicht bedeuteten, dass die Einzelbearbeitung wegfällt.

Kompression in Maßen auf der Summe lässt die Drumgruppe wie aus einem Guss klingen. Also Ausprobieren. Das geht ja auch ohne Record. ;-)
 
Ja okay da stimme ich dir natürlich zu, aber ich glaube insgesamt ist es doch die cleverere alternative die einzelnen drumsounds in cubase zu exportieren, einzeln zu bearbeiten, und dann eventuell nachträglich auf die gruppenspur nen leichten kompressor zu legen...bevor ich da schon bei reason mit beginne und späer einen unveränderbaren drumsound im song habe...
so kann ich ggf. noch genug einfluss auf den klang nehmen um die vocals ein wenig daran anzupassen usw.
 
Das einzige Problem bei dir ist, dass du nicht Rewire verwenden kannst. Entweder würde ich an deiner Stelle auf C5 Essential upgraden oder mir günstig einen Sequencer suchen, der das kann, z.B. Reaper.

Aber auch nur um gleichzeitig Zugriff auf Audio (Vocals) und Reason (hier deine Beats) zu haben. Wenn du alles erstaml in Audio nach Cubase rüberschaufelst, dann Vocals drüber "singen" und dann evtl. wieder nach Reason was abändern und dann wieder nach Cubase exportieren, ist doch kappes !

PS. Du kannst AUCH in Reason deine Drums seperat bearbeiten und nicht nur in der Summe!
 
Hey ja das weiß ich, dass ich das machen kann...
Das war ja auch im Prinzip meine Eingangsfrage.
Ob ich eurer Meinung nach lieber über Reason schon bearbeite, und diese Spuren dann in Cubase lade oder eben alles roh nach Cubase schaufel.

Ja mein Cubase kann so eine Menge nicht..........
 
Auch Reason und Record kann eine Menge nicht.. auch ableton kann vieles nicht.

Möchte damit sagen das jede DAW ihre Vorzüge hat. ;-)
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
5
Aufrufe
305
Dondelinger
D
tim_heinrich
Antworten
4
Aufrufe
322
tim_heinrich
tim_heinrich
Paddy777
Antworten
5
Aufrufe
1K
Voel
Voel

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben