BCR2000 + Cubase 7.5 läuft nicht

• Ersteller TheDaco
  • Erstellt am
T

TheDaco

Reaktionen
0
Hallo Recording-Gemeinde,

ich bin bald am verzweifeln. Vor einigen Wochen legte ich mir das BCR2000 zu und bekomme es immer noch nicht im Cubase zum laufen.

https://recording.de/Community/Foru...hnik/Do-It-Yourself_(DIY)/144077/Thema_1.html

Habe aus dem o.g. Thread mir die Anleitung durchgelesen und das BCR als generischen Controller ausgewählt und im Cubase die xml datei importiert.

Davor habe ich, im bc manager die sysex daitei ins bcr geladen. Was mache ich falsch?

Jetzt nur noch die BCR Midi in und outs eintragen und in den Midieistellungen den AllMidiIn Haken beim BCR 2000 Midi In entfernen.

Das auch gemacht?

bin ehrlich gesagt etwas überfragt gerade, da ich bisher(und auch jetzt nach wiederholtem Suchvorgang) kein AllMidiIn-Häckchen gefunden habe

Anhänge

• bcr.png
    bcr.png
    421,2 KB · Aufrufe: 218
Danke für die Hilfe NivraMM, aber ich bin nicht sonderlich weiter gekommen.
Ich lade mal paar screenshots hoch, damit man eventuell ein Bild davon bekommt, wo mein Problem liegen könnte.

- die LEDs an den unteren Reglern sind irgendwann ausgegangen
- midi signal kommt an, jedoch "bewegt" es nichts in Cubase
- habe bc-edit auf dem Rechner gefunden es statt bccontrol verwedent

Also hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen.

Anhänge

• 1.png
    1.png
    50 KB · Aufrufe: 227
  • 2.png
    2.png
    36,9 KB · Aufrufe: 210
  • 3.png
    3.png
    13,6 KB · Aufrufe: 224
  • 4.png
    4.png
    185,3 KB · Aufrufe: 222
  • IMG_0839.jpg
    IMG_0839.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 209
Hmm, ich hätte gedacht dass inzwischen jemand geantwortet hat. Ich hab keinen BCR und auch keine Ahnung von dem Ding genau, mir ist nur aufgefallen dass du nicht erwähnt hast wie du Cubase erklärt hast dass da n Controller ist bzw wo der ist.

Also ich kann dir leider nicht zielführend weiterhelfen, nur mit den standardphrasen wie treibern, firmware, cubase update usw usf.

Auf dem Screenshot sieht das soweit auch funktional aus (Davon ausgehend das port 2 und 3 an der BCR die potentiell kaskadierten anderen geräte sind)

Du kannst die BCR ja auch als MCU anmelden bei Cubase ohne die XML von Beatback; mal das versucht?

Und den Thread durchgewühlt wo du die xml herhast ob da nicht noch was drinstand was dir vielleicht helfen könnte?

Hi,

ich hab zwar ne BCR, benutze sie aber nicht mit Cubase. Also Cubase-spezifisch kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen, aber ich würde als ersten Schritt mal nen MIDI-log machen und schauen was die BCR überhaupt auf dem benutzten preset sendet und vergleichen ob das mit dem übereinstimmt was unter Generischer Controller eingetragen ist. Vllt. hat es ja mit der preset Übertragung nicht geklappt.

Das zu machen gibt's mehrere Möglichkeiten:

- Die BCR aus der Generic remote rausnehmen und als normalen MIDI input in ne MIDI Spur aufnehmen (an den Reglern drehen), dann im Cubase Listen editor nachsehen was gesendet wurde

- http://www.thepiz.org/plugins/?p=midiMonitor
Auch hier wieder die BCR als normalen MIDI Spur-input konfigurieren

- MIDI-OX ist ein standalone Programm das auch logs machen kann
http://www.midiox.com/