BCF 2000 & Cubae.. ich dreh am Rad

  • Ersteller TheGlassSpider
  • Erstellt am
TheGlassSpider

TheGlassSpider

Registriert
31.07.08
Beiträge
141
Reaktionen
0
Punkte
153
Moin Leude, es ist mal wieder soweit.. ich komm nicht klar...

Folgende Sachlage: aus der Überlegung heraus Cubase mal mit OldSchool - Fadern und Reglern zu bedienen anstatt sich das Handgelenk mit der Maus zu zermürben, hab ich mir das Behringer BCF 2000 als Midi Controller ausgesucht. (Bitte jetzt keine Unkenrufe weil Behringer.... wird langweilig). Hab mir son Teil in der Bucht geschossen und sitze jetzt seit Stunden dahinter die Möhre ans Laufen zu bekommen.

Ich nutze Windoof XP , Cubase 3 SX, Hoontech DSP 2000 Soundkarte und eben den BCF 2000.

Hab zuerst das Teil per USB angeschlossen, Windoof erkennt es, alles gut. Dann gings los:
durch lesen in diversen Foren (Unter anderem auch hier) war mir klar was zuerst her muss: Firmweare update auf 110. Das klappte schon nicht weil dieses Update Utility mir folgende Fehlermeldung rauswirft:

Checking MidiPorts...MIDIINOPEN -> 0x0008 unknownMIDIINOPEN -> 0x0008 unknown
Sorry, it seems as if there is no MIDI IN Port.
You may choose another File or connect an appropriate device and press the RESCAN button.

Möglicherweise ist der Grund dafür das - wie ich später sah - die Firmware geupdatet ist ? Beim anschalten des BCF jedenfalls steht aufm Display kurz "1.10" - vermute mal das das darauf hinweist ?
Geh ich mal von aus, also weiter...

Treiber installieren. Behringer USB-MIDI Driver 1.0.10. Ebenfalls Fehlermeldung:

Die Installatuion ist nicht erfolgreich gelaufen (Error: Timeout 0x0005)

Joa, das schlecht. Aber lass ma stecken. Windows hat BCF ja erkannt, versuche es trotzdem mal in Cubase anzumelden... Hab das auch gemacht wie im Forum beschrieben, nur leider passierte nichts. Hab dann in meiner verzweifklung mittlerweile das BCR über die MIDIPORTS angeschlossen und USB gekappt. Seitdem sehe ich in Cubase das der Kanal ausschlägt wenn ich einen Regler des BCF bewege. Aber eben nur Auschlag und keine kontrollierte Handhabung. Zeigt mir zumindest das Cubase jetzt weiss das da n Controller steht der Controllen möchte.

Ich bin für den moment mit meiner Weisheit am Ende und hoffe darauf hier jemanden zu finden der mir hinweise geben kann was zu tun ist.

Ach ja: in einem anderem Fred hier waren so nette Links gesetzt zu BCF Hilfeseiten. Hab dort auch geforstet, aber irgendwie wurde mir auch da nichts schlüssig. Erstens weil Englisch etwas schwerer in der handhabung ist wenns um technisches geht, und zweitens weil auch die dort angegebenen Verfahen nicht weitergeholfen haben. Also Jungs und Mädels: ich bitte um Hilfe. Die Kette der möglichen Fehlerquellen ist ja recht hoch...
 
Vielleicht ist irgendeiner der Emulationsmodi ausgewählt - bei 1-2 geht nix mit Treiber, etc.. wenn ich das recht in erinnerung habe.

-> Wenn du schnell und unkompliziert ein Settings am BCF haben willst, bei dem sich einmal ein paar Fader im Mixer bewegen zwecks "funktioniert das Zeug eigentlich? ", dann wähl den Mackie-Mode einmal aus.
 
Hast du versucht das BCF über den Generischen Controler einzubinden?

Deiner vielen Fehlermeldungen erklärt das zwar nicht, aber [g=32]MIDI[/g] kommt ja anscheinend an, nur [g=539]Cubase[/g] weiß damit nix anzufangen. Guck mal ins Manual. Nicht sarkastisch gemeint.

Und nie einfach mal eben so ein Update draufziehen, wenn man es nicht zu anfang so zum laufen bekommen hat. es sei denn, du brauchst zwingend den neusten Treiber bzw. Firmware z.B. wegem neuem OS oder so.
 
Ok, danke schonmal dafür. Werd den Mackie Mode heute abend mal ausprobieren, muss jetzt aber erst nochmal zur ARbeit (Scheiss Teildienst).
Derweil bin ich auch für andere Hinweise dankbar
smil451d62b1d6f72.gif
 
richie1982 schrieb:
Hast du versucht das BCF über den Generischen Controler einzubinden?

Deiner vielen Fehlermeldungen erklärt das zwar nicht, aber MIDI kommt ja anscheinend an, nur Cubase weiß damit nix anzufangen. Guck mal ins Manual. Nicht sarkastisch gemeint.

Und nie einfach mal eben so ein Update draufziehen, wenn man es nicht zu anfang so zum laufen bekommen hat. es sei denn, du brauchst zwingend den neusten Treiber bzw. Firmware z.B. wegem neuem OS oder so.


Ja, hab den BCF als Generischen Controller angemeldet und son Preset dafür importiert. Dies funktionierte auch (also das einbinden) und in der Praxis dann tat sich nix.

Du meinst ins Cubase Manual oder ? Auf die Idee hätte ich auch kommen können ? ^^ Hatte das Problem eher beim BCF vermutet... werds heute abend checken...

Was haltet ihr den für Sinvoll bezüglich des Anschlusses. USB oder MIDI ?
 
Wenn du es als Generischen Controller angemeldet hast musst du ja auch das richtige BCF Preset im BCF auswählen welches zu dem geladenen Generischen Controller Preset passt .
Bei SX 3 kannst du aber doch auch mit dem Mackie Control arbeiten und im BCF die Mackie Emulation wählen....
Also Midi bietet dir keine Vorteile gegenüber USB.
Hast denn überhaupt schon XP Service Pack 2 auf dem ding?Wenn nicht kannst du Probleme mit dem USB haben...
 
SP2 ist drauf, daran liegts nicht. Farge mich grade wie ich den passenden Preset im BCF auswählen soll, werd mich da wohl nochmal durchlesen müssen, habs bisher nicht gelesen, zumindest nicht bewusst. Denn das Manuel hab ich wohl schon bearbeitet. Ich gucke mal und versuche eure Hinweise mal Gewinnbringend umzusetzen...
Danke jedenfalls für die Denkanstösse...
 
Hi.

Ich weiß ja nicht welche Hilfeseiten Du meinst, aber ich kann beim Thema BCF & CubaseSX gerne auf die Dancetech-Seite verweisen. Da gibt es ein Video bei dem man nicht unbedingt der englichen Sprache mächtig sein muß. Scroll mal beim nachfolgenden Link runter bis "Dancetech BCF2000 & Cubase SX Video - Part-1 - Intro & EQ use"

http://www.dancetech.com/item.cfm?lang=0&threadid=3714

Der Mackie Mode (HUI) war glaube ich der, bei dem die Kiste problemlos lief.

freuby
 
Danke Kickback. Das wars wohl ^^ Hab jetz wie beschrieben den Mackie Mode gewählt damit gehts jetz schonmal. Nettes Spielzeug. Wieso bei Treiber, Firmawrae etc Fehlermeldungen kamen ? Was weiss ich ... vielleicht wweils schon up to date war ? Is mir auch egal, funzt ja jetzte.

2 Dine sind mir aufgefallen:

1/ Das geöffnete Projekt (hab den Song vor ein paar Wochen aufgenommen) spielt schneller ab. Vermute aber eher das das an der ebenfalls neuen Soundkarte liegt.

2/ Während das Projekt so vor sich herlief. Sprangen einige Regler auf und ab, als ob da gefadet wird. Wurde aber nicht. Egal Punkt 1 macht mir grad mehr sorgen....
Jedenfalls: laufen tuts schonmal.

Ich Danke euch allen, ihr habt mir den Abend gerettet. Werde mich nun daran erfreuen und noch rausfinden was noch so geht...
smil451d62b1d6f72.gif



EDIT: Cubase läuft wieder Normal. Die Samplerrate war verkehrt gesetzt....
 
zu 2: Vielleicht waren die Regler gerade nicht den Vol Fadern zugeordnet, sondern auf irgendein [g=77]VST[/g] oder so. Vielleicht auch dem Pan Poti.
 
KP. Nu machts aber keene Mucken mehr. Läuft rund. Hab aber leider keine Zeit mich damit zu beschäftigen grade, wird wohl noch ein paar Tage warten müssen von mir richtig entdeckt zu werden. Mal sehen welche spassigen Eigenschaften das Teil noch zu Tage fördert ^^ We will see..
 

Ähnliche Themen

Grummelrocker
Antworten
8
Aufrufe
27K
User70408
U
F
Antworten
5
Aufrufe
798
fischnek
F
K
Antworten
5
Aufrufe
902
techno
techno

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben