Battery 4 Samples auf Tastatur legen / Ersatz plug in?

R

Rayal

Registriert
18.07.14
Beiträge
54
Reaktionen
1
Punkte
70
Hey,

gibt es die möglichkeit ein sample wie bei Kontakt oder Maschine nicht in einer einzigen tonart auf einer einzigen taste zu haben, sonder es über die ganze tastatur gepitcht zu haben? So das wenn ich c spiele es auch in der tonhöhe c abgespielt wird und bei z.B. e in der Tönhöhe e. (Wisst was ich meine :D) Fals das nicht geht: Kennt ihr Sampler die dies können und am besten kostenlos sind? Am besten wäre einer der auch für nur ein einziges sample gedacht ist und nicht viel schnickschnack hat. Eigentlich genau so wie der Sampler von Machine 2 nur eben nicht in der Maschine Software :D

Danke!
 
Nein, geht nicht.

Und nur weil man ein Sample in einen Sampler läd und auf die Tastatur verteilt, heißt das noch nicht, dass auch die abgespielte Tonhöhe der gedrückten Taste entspricht.

Was deine Frage nach einem alternativen Plugin für dein Vorhaben angeht, kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen. Es gibt da diesen TXirgendwas, der ist aber (glücklicherweise) sehr umfangreich was die Möglichkeiten betrifft, denn das wünscht man sich meist.
 
Es gibt den Zampler, ist free, aber 32 bit only.

Dass sich die Tonhöhe mit der Taste ändert ist ja trivial. Wenn dann noch die Tonhöhe der Note der Taste entsprechen soll musste den Rootkey korrekt zuweisen. Ist aber ebenfalls kein Problem, musste nur manuell machen (Tonhöhe per Gehör oder Analyzer feststellen, evtl nachtunen und das als Rootkey festlegen). Dass sowas ein Freeware Sampler automatisch kann wüsste ich jetzt auch nicht, aber manuell geht es mit jedem Sampler.
 
Wenn Tonhöhenänderung so trivial ist, warum gibts dann verschiedene Methoden und Algorithmen die qualitativ so verschiedene Ergebnisse liefern? :)
 
Weils für alles verschiedene Möglichkeiten gibt. Klar gibts Qualitätsunterschiede. Aber das können die Sampler seit Urzeiten. Sogar meine Soundblaster konnte das damals, im letzten Jahrtausend war das noch
smil451d632849b7b.gif
 
OK, Diskussion überflüssig.
 
Also ne gebräuchliche Methode ist von Instrumenten nur jeden 3 Halbton zu samplen und die Zwischenschritte den Sampler machen zu lassen. Aber das ist dann halt die "Amateurversion"...bei manchen Instrumenten fallen die Zwischenschritte nicht so auf , bei anderen mehr.


Sogar meine Soundblaster konnte das damals,

Ja..da bin ich damals ja voll drauf abgefahren :D..Stundenlang nur dummes Zueg reingelabert und kindlich gefreut über das was da raus kommt...das war für damals schon beachtlich.
 
Wenn Tonhöhenänderung so trivial ist, warum gibts dann verschiedene Methoden und Algorithmen die qualitativ so verschiedene Ergebnisse liefern? :)

weil der fortschritt nicht aufzuhalten ist :)

heutzutage können plugins dir die tonhöhe formant-, timing- und sampleratewandlungskarma-korrigiert anbieten. früher wurde halt einfach schneller und langsamer abgespielt (bzw das auslesen der samplerate moduliert). ersteres können nur die topmodernen superplugins, letzteres hingegen kann praktisch jeder sampler seit den späten siebzigern vom fairlight bis zum casio sk-1 ;-)

und da ja nur letzteres angefragt wurde, kann man die frage letztlich mit "praktisch jedes beliebige samplerplugin dass du finden kannst" beantworten. ich würde da einfach mal "freeware sampler VST" googeln und da findet sich sicherlich ein passabler stapel bei dem schon was bei sein wird.
 
Okay, danke erstmal fuer die ganzen Antworten. Mein anliegen nochmal genauer: da ich hiphop bzw. Unterarten Produziere benutze ich meistens kicks oder sub kicks in verschiedenen tonhoehen. Bissher habe ich immer in battery 4 dafuer einfach die kick in eine neue zelle kopiert und einfach getuned. Wollte eigentlich nur gucken ob man das nicht auch effizienter machen kann, ohne das ich fuer jede getunte kick eine neue zelle machen muss. Hatte mal eine Maschine und bei der wie gesagt wuerde die kick ueber die ganze Keyboard Tastatur verteilt. Das mit dem rootkey war mir klar, haben nur nach einer Möglichkeit geguckt meinen Workflow zu verschnellern :)
 
Tust Du jetzt als waerst Du an einem US-Mac?
 
? Versteh die frage nicht ganz, mit dem Keyboard mein ich uebrigens ein midikeyboard :D
 


Hi, zu dem Thema

Zu meiner Anfangszeit mit dem Computer zu musizieren, gab es Intakt von Nativ Instruments.

Es war sehr einfach Samples auf die Tasten zu legen, und die Regions zu bestimmen.
Weiß auch garnicht, wo das Teil geblieben ist, und dann später komplett von Kontakt verdrängt wurde.

Es war sehr einfaches Arbeiten damit, und vielleicht gibt es ihn ja auch noch.

LG Cherry50
 
wie gesagt: jeder handelsübliche sampler kann das, und da gibts sicherlich auch einiges an freeware.

www.kvraudio.com und dann dort in der plugin-suche mal nach samplern suchen, da gehst du wahrscheinlich mit einem dutzend verschiedener optionen zur virtuellen tür wieder raus :)
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
674
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Heavyocity Vocalise 3
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
9K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben