Basslinesound super aber der groove !!!

  • Ersteller Carsy2008
  • Erstellt am
C

Carsy2008

Registriert
11.12.07
Beiträge
20
Reaktionen
0
Punkte
24
Hallo liebe Musikfreunde,

ich hätte kurz eine kleine Frage....

Ich tüfftel schon seite einiger Zeit an einer schönen druckvollen bassline für die progressive- house-schiene rum. leider bekomme ich keine groovige treibende bassline hin...hätte da jemand ein paar tipps wie z.b. die pattern in den matrix sequenzer gesetzt werden könnten....um nen schönen groove hin zu bekommen. den sound dazu hab ich mir schon gebastelt.

also eine kombination zwischen thor und matrix sequenzer....

wo könnte man sich ideen einholen um sich etwas inspirieren zu lassen ?


gruß
carsy
 
Man könnte es mit einer an die Melodie angepasste, evtl etwas gegenläufigen [g=55]Triole[/g] versuchen...natürlich alles Geschmackssache...muss man halt ausprobieren obs denn auch "klingt" und dazu noch "groovt"..
 
einfach mal andere tracks anhören und schauen wie die noten dort gesetzt sind bzw einfach mal mit der länge der noten spielen
 
poste doch mal ein soundbeispiel.
auch wenn hier jetzt wieder alle auf die barrikaden gehen werden, aktuelle housebässe wie man sie in anderen produktionen hört sind ohne sidechain so gut wie nicht machbar und der bringt durch den pump effekt auch noch einiges am groove. also dick sidechain auf die bassspur. dann kannst du sie auch lauter mischen ohne dass es anfängt mit der bd zu matschen.

desweiteren werden in house produktionen die akkorde und somit auch die bässe nicht immer genau auf den taktanfang gesetzt sondern beginnen 2 16tel früher.

also zum beispiel so:

[g=250]akkord[/g] auf der 1 im [g=253]takt[/g] beginnen und halten,
den darauf folgenden [g=250]akkord[/g] schon 2 16tel vor dem taktende des vorigen akkords setzen.
dies nach geeschmack weiterführen.
die bassline demenstprechend anpassen.
die bassline und die akkorde laufen nun etwas gegen die bd und die [g=149]snare[/g].
du wirst sehen/hören, dass dies einen speziellen groove gibt.

ian carey, axwell und co machen es oft genauso. ;-)
 
Mein Tipp ist, frag mal nen echten Basser, wie der das machen würde oder lass den sogar programmieren. Für gute Basslinien braucht man echt Erfahrung. Groove ist ja eben das, was der zentrale Punkt am basspielen/programmieren ist. Wichtig ist die !!!Notenlänge!!! und evtl. Notensatz auf die Offbeats, also die nicht vollen Zählzeiten, sowie das Freilassen von den Backbeats (also die 2 und 4). Teste dazu mal aus was passiert wenn Du die Noten darüber ziehst oder wenn Du entweder die 2 oder die 4 freilässt oder vielleicht sogar beide.
Und die Triolen bzw. Sextolen (*g*) kommen beim House auch gut. Aber da bitte wieder an die Offbeats denken.
Viele Studio Basser sagen, dass es darauf ankommt möglichst sparsam zu spielen aber dafür maximal effektiv.
Soviel aus meiner Basser Perspektive.
Grüße.
 
Jo Fruehbel hats ja gesagt, [g=118]Bass[/g] auf die Offbeats kommt.
 
Hi Leute,

erst einmal muss ich sagen, das es ein wirklich klasse forum ist.
hatte heute morgen gepostet und jetzt sind schon echt viele ideen und tipps eingetragen worden...dafür schonmal herzlichen dank und restpekt an alle....

ja gute Idee. Probier ich direkt mal mit den offbeats aus.
bin zur zeit auf der arbeit.....aber ist das erste was ich mache, wenn ich nach hause komme :)))

wo finde ich denn den sidechain ?
ich arbeite noch nicht so lange mit reason.
kann mir jemand das kurz beschreiben.

ich hab festgestellt das der thor synthy sehr gut für eine [g=118]bass[/g]-soundprogrammierung geeignet ist. da bekommt man schöne tiefbässe mit hin.

darf man hier auch rns tauschen oder ....zum verfeinern oder einfach nur zum testhören hochladen bzw. download freigeben ?


besten gruß
carsy
 
sidechain ist eine bestimmte art zu komprimieren.

du öffnest einen mcalss kompressor und routest den [g=118]bass[/g] in den eingang des kompressors, dann machst du eine redrum (für die ghostkick (ghostkick genannt weil sie nur steuersignal und nicht zu hören ist)) auf und setzt da ein bd sample ein, das du dann einfach 4 to the floor spielen lässt. ;-)
jetzt den stereoausgang des redrum in den sidechain eingang des kompressors routen.

wenn du jetzt am kompressor die ratio hoch und treshhold klein drehst, solltest du hören, dass der [g=118]bass[/g] im rhythmus der bd anfängt zu [g=147]pumpen[/g].
ziel ist es, dass der [g=118]bass[/g] leise ist wenn die bd spielt und der [g=118]bass[/g] laut ist wenn die bd gerade nicht spielt. mit den einstellungen am kompressor braucht man hier ein bissel erfahrung. am besten nicht gleich aufgeben sondern immer weiter probieren.
 
aha,....hab ich halbwegs verstanden. nur ob ich das auch so verwirklicht bekomme...hehe....aber übung macht ja bekanntlich den meister....und das ist ja gerade der spaß am produzieren...üben ...üben...üben.... irgendwann ist er daaaa ...der gewünschte sound :)

das der [g=118]bass[/g] leiser klingt wenn man die bassdrum hört ist doch eigentlich im sequenzer auch programmierbar oder ?

ich hab es mit der überlagerung noch nicht getestet, hat man da nicht eine [g=76]phantomspeisung[/g] ?


gruß
carsy
 
@Fruehbel:

macht man das beim Sidechaining immer so, dass man eine ghostkick nimmt die nicht zu hören ist??

Wohin programmiert man die Ghostkick denn in den Stepsequencer und woher weiss ich wo sie hin muss'? orientiert man sich da an der Baseline oder BD wie machst du das?

Und setzt man dann eine andere BD auf die Ghostkick? oder wie läuft das?
 
also du kannst natürlich auch deine normale bd nehmen und über einen audio spider zum kompressor routen, allerdings ist es oft gewünscht, dass man den sidechaining effekt auch im break hören kann wenn gerade eben die normale bd pause hat. dafür ist dann eine ghostkick spur sehr praktisch, da diese dann im break unhörbar weiterläuft und eben nur als steuersignal dient.
die ghostkick spur läuft normalerweise genau 4/4tel wie auch die normale bd. natürlich kann man dies aber auch für bestimmte effekte ändern oder variieren.
 
Sau geiler Effekt. Komme eigentlich eher aus der Hip Hop Ecke, aber so langsam komm ich auch auf den House / Techno Trichter

Hast du noch so ein paar Trix auf Lager, die elementar wichtig für so einen pumpenden Groove sind ???
 
Das sind hier wirklich ein paar gute Ratschläge dabei. Hat sich gelohnt sich im Forum anzumelden.

Grusz Mae
 
Ich finde solch sidechaining Tricks zerstören mehr als sie was taugen. Im schlimmsten Fall bekommt man ein total gepressten Beat der zwar bumms hat - aber irgendwie verschlossen klingt. Weil die Ghostdrum den Hintergrund so extrem regelt das es zu [g=147]Pumpen[/g] beginnt..

Wenn du groove willst ordne deine Line sauber ein & lass sie wandern. Ändere
die länge oder knall n syncrones Rhythmikdelay rann. was bei der base auch noch akzeptabel ist: wenn du die Base mit nem [g=43]Filter[/g] verkuppelst & dessen Intensität über ein LFO regelst der sich so einpasst das es zu leben beginnt. das klingt alle mal besser als sidechaining..
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
473
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
35K
kaikes
K

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben