bassline übertönt den rest

V

vasir

Registriert
02.04.06
Beiträge
79
Reaktionen
0
Punkte
105
bin reason anfänger, bastel grad an einem techno track, und habe folgendes problem.


meine bassline soll dem track ordentlich druck von unten geben .wenn ich die bässe über einen equalizer lauter mache, übertont das den rest des tracks, mache ich sie leiser gibts wiederum keinen druck. gibts da irgendwelche möglichkeiten, das trotzdem hinzukriegen? (mit kompressor kenn ich mich nicht so aus, vielleicht helfen die?)

Ausserdem überlege ich, ob die bassdrumkicks einem techno song mehr bässe geben, oder die bassline selber, oder beides? Weiss jemand, wie man das Verhältnis von Bassdrum und bassline schön bassig gestalten kann, ohne dass
eins von beiden untergeht? (sidechaining kenn ich schon)

vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

vielen dank schonmal


vasir
 
Wichtig ist ne saubere Frequenztrennung - Die BD sollte vom Frequenzbereich also nicht der Bassline reinpfuschen. Zusätzlich sind Kompressoren natürlich unerlässlisch für Druck. Da solltest du dich mal reinlesen (Funktionsweise etc) und ausprobieren...
 
Ausserdem überlege ich, ob die bassdrumkicks einem techno song mehr bässe geben, oder die bassline selber, oder beides?

beides.

Weiss jemand, wie man das Verhältnis von Bassdrum und bassline schön bassig gestalten kann, ohne dass
eins von beiden untergeht?

du suchst ein geeignetes Programm für [g=118]Bass[/g] und eine passende Kick, welche harmonieren.

Oder: Du EQst den [g=118]Bass[/g] so, dass die Kick Platz im Spektrum hat. Oder du EQst die Kick, oder beides. [g=118]Bass[/g] oder Kick können übereinander oder untereinander im Spektrum liegen.

Erstmal ein vernünftigen Subix aus [g=118]Bass[/g] und Kick generieren.

Du kannst mit einem Multiband-Kompressor den Bassbereich komprimieren. Das Dilemma der [g=118]Bass[/g]übertönung sollte eigentlich nicht auftreten, wenn der Mix sauber ist.