Bassline EQ Hilfe

• Ersteller annaNAMNAM
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
annaNAMNAM

annaNAMNAM

Reaktionen
48
Mich würde interessieren, wie ihr die Equalizer Einstellung zur Bassline findet, ich schraube manchmal stundenlang dran herum und komme nie zu einem perfekten Ergebniss.

Dazu habe ich einen Loop aufgenommen, zuerst ohne und dann mit EQ und ein Bild der EQ Einstellung, falls ihr Tipps habt, wäre ich sehr dankbar., denkt ihr, der Bass geht in Ordnung, oder ist
das noch meilenweit von einer guten Produktion entfernt?
Ich war mir nicht sicher ob der Beitrag in`s Feedbackforum kommt, da es ja eher um etwas rein technisches geht...
http://soundcloud.com/user214570127/bass-eq2

Anhänge

• qweqwe.gif
    qweqwe.gif
    702,1 KB · Aufrufe: 107
Lustig wie bei der EQ Bearbeitung die Tonhöhe zunimmt, oder deucht mich nur auf meine alten Ohren?
Zu der Bearbeitung ... soviel Bänder für einen einzigen Basston ? Findest Du das nötig?

Oh Moment ... Du stellst hier die Fragen. Ich lese mal interessiert mit :)

mMn ist der EQ das kleinere Übel, als die fehlende Räumlichkeit und Breite.

Ob so viele Bänder wirklich nötig sind, bin ich mir selber nicht sicher, ich habe aber versucht, der Grundton ist E1, zu betonen bei 82 Hz (E1) und 164.81Hz (E2), ansonsten bleibt die Tonlage immer gleich...
Dem Gefühl nach benötigte ich schon so viele Bänder, bis es mir passte.
Was meinst du mit fehlende Raumlichkeit und breite? Hall und Stereobreite?
Das Kick und die Bassline spielt bei mir immer Mono, ohne Hall.

Auf Lapiboxen höre ich im ersten Abschnitt den Attack des Basslaufs im zweiten Abschnitt mit Eq nix mehr.
Vielleich schichtest du mal 2-3 Bass-Sounds einen Tiefen, untere Mitten, untere Höhen und machst was knackiges draus.

Da jetzt schon von Räumlichkeit zu sprechen versteh ich jetzt auch nicht.

Mir hätt der erste Bass auch gefallen, ist halt was bassiger ... Ansonsten ist mir die nummer zu minimalistisch.

r

Ok

Ich habe es jetzt mal versucht, das ganze zu layern, am anfang spielt nur der bass, dann der Rest, zweite Hälfte noch einen Bitcrusher, und am Schluss habe ich für Riddimkilla und Manoloco noch etwas Perc. reingeknallt, vielleicht hört man dann besser, ob der Bass was taugt
smil469f7c20e1fdb.gif

Klingt das Besser?

http://soundcloud.com/user214570127/bass-eqf-tuusig

:sx3:

@Herr "Amplify"

Crack User werden hier in keinster Weise unterstützt und denen wird auch nicht geholfen.
Auch wenn Dein geklauter Sylenth jetzt nicht direkt mit dem Thema zu tun hat....

:closed:

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 71
Status
Für weitere Antworten geschlossen.