Bassfallen mit Eckregalen bauen?

S

sunra

Reaktionen
0
Hallo liebe Leute :)

Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 3x3x2,15 Meter "großen" Raumes am Ende unseres Eckreihenhauszubaus :)

Ich hab ein kleines Schallschutzfenster und eine Schallschutztür, störe also niemaneden beim Mixen oder Gitarre spielen. Also so weit bin ich sehr froh diesen kleinen aber feinen Raum zu haben.

Mein größtes Problem ist derzeit eine Raummode bei um die 58Hz, also die dröhnt halt am ärgsten.

Ich hab übrigens ein aktives 2.1 Studiomonitorsystem.

Nun, langer Rede kurzer Sinn. Nach dem ganzen Haus renovieren und so bin ich ein bisschen faul und habe mir folgendes überlegt:

Kann ich nicht einfach zwei solche Regale besorgen (gebraucht oder neu und billig) und die mit Thermohanf voll stopfen:

81nja559m%2BL._SL1500_.jpg

Danach eine Folie und einen Stoff drüber getackert und fertig sind zwei Bassfallen :)

Klingt das vernünftig, oder ist das zu viel Holz rund um den Hanf?

Danke für eure Tips!

Hallo und :welcome:

Das kannst du prinzipiell schon so machen, aaber:
Das wird am Ende bestimmt teurer, als wenn du dir eine Konstruktion mit (Dach-)Latten baust. Und: Bei Thermohanf brauchst du anscheinend recht viel Material, damit es überhaupt gut wirkt. In diese Eckregale wirst du nicht genug Material reinbekommen, deswegen würde ich wenn dann eher zu Rockwool Sonorock raten. Übrigens: Bitte nicht stopfen, sondern eher "legen", damit das Zeug nicht komprimiert wird :) Auch wenn das wahrscheinlich nur so dahergesagt war, wollte ich es der Vollständigkeit halber nochmal erwähnen.

Edit: Achja, nochwas: Raumhoch ist bei Bassfallen immer besser, das würde mit den Regalen auch nicht so ohne weiteres gehen.

• Danke
Reaktionen: adl
Wow, vielen Dank für die Willkommensgrüße und die schnelle Antwort :)

Also dieses Regal hätte folgende Maße: 400 x 1800 x 400 mm

Mein Raum ist eh nur 2,15 Meter hoch. Ich weiß nicht ob die 35 cm noch eine Rolle spielen würden?

Die Wolle oder Hanf sollen also kompakt rein gelegt aber nicht wirklich gestopft werden? Da war ich mir nämlich wirklich nicht ganz sicher. Danke für den Hinweis.

Regale in der Art hab ich am Gebrauchtmarkt schon um 20 Euro das Stück gesehen. Nur noch nicht zwei gleiche ...

Wenn ich das richtig verstanden habe brauche ich für die tiefen Frequenzen schon ordentlich Volumen. 40x40 cm plus die Rundung sollte aber eh genügen oder? Weil sonst wirds eh ziemlich eng in dem kleinen Raum.

Ich habe sowas mal gemacht allerdings waren die Regale Ivar Eck. Sind von allen Seiten offen. Das ist besser. Die sind auch recht groß. Danach hatte ich die einfach mit Stoff umwickelt, glatt gezogen, dran getackert. Sah aber oben kacke aus...

Jetzt habe ich mir geschlossene Würfel gebaut mit Löchern drin. Mega geil, denn man kann sie immer mitnehmen, abbauen usw. Ist irgendwie aber auch kacke, denn alles offen nur mit Stoff wirkt einfach nochmal bisschen breiter und auch in allen Frequenzen.... Also beste was man machen kann ist die Standard Technik: Einfach in die Ecken mit dem Zeug. Stoff davor. Fertig. Das klingt am besten.

Was auch einfach wäre, wäre so einen Stapel einfach in die Ecke zu legen:
images

... und dann nur einen Rahmen der bis zur Decke reicht mit Stoff bespannen und davor an die Wand dübeln. Die Wolle dahinter in große Müllsäcke.

Oder?

Lass die Wolle einfach in den paketen, Stapel die in die Ecken, haeng n Bettlaken rueber, fertig. Ghetto Studio, aber funktioniert.

Die Raummaße sind halt auch nicht günstig, die Fläche ist klein und dann hast Du da noch einen Subwoofer reingequetscht?

Lass die Wolle einfach in den paketen, Stapel die in die Ecken, haeng n Bettlaken rueber, fertig. Ghetto Studio, aber funktioniert.
Mh, es sieht eigentlich ganz schön aus in meinem Cube mit all den bunten Lichtern (alles neu, die Tür wurde erst heute eingebaut), also sollten die Bassfallen auch nicht ganz so hässlich sein. Die Frage ist welches Material wirklich das beste wäre. Hanf klingt irgendwie am angenehmsten. Glaswolle hab ich noch am Dachboden 1,5 Rollen. Aber die greif ich nicht mehr an wenn ich nicht unbedingt muss. Hab 144m2 Decke damit ausgekleidet im Hochsommer. Mich juckts schon wenn ich nur dran denke ;-)

Die Raummaße sind halt auch nicht günstig, die Fläche ist klein und dann hast Du da noch einen Subwoofer reingequetscht?

Ja, mehr war leider nicht drin für mein Spielzimmer :)
Ich hab es zuerst mit 8 Zoll Monitoren versucht und bin dann auf 5 Zöller plus Woofer umgestiegen. Ich mag Bass :)
Also der Bass muss nicht laut sein aber möglichst linear tief runter gehen. Bei den meisten Monitoren ist bei knapp 40 Hz Schluss und irgendwie kommt darüber auch schon kein wirklicher Druck mehr.
Es klingt auch schon ganz gut mit einem parametrischen Software Eq. Ist halt nur ein Workarround derweil.

Ich bin am überlegen ob ich mir dieses Teil leisten soll um den Klang an der Hörposition damit hinzubiegen:
https://www.thomann.de/de/behringer_deq2496_ultracurve_bundle.htm

Aber man soll ja zuerst mal alles was möglich ist über die Raumakustik regeln hab ich gelesen. Erst wenn da alles ausgeschöpft ist, kann man mit einem Eq noch ein paar Feineinstellungen machen. Also zumindest hab ich das so gelesen.

Und so ist es auch.

Ich würde rockwool nehmen, sie in den Paketen (keine Rollen, die sind sehr gequetscht) lassen, ein Gerüst aus Latten drum rum bauen und dann entweder mit Stoff bespannen oder verlatten mit laminatstreifen. Das sieht aus, klingt, ist günstig und juckt nicht.

Falls Du gesundheitliche Bedenken bezüglich Rockwool&Co hast, würde ich zu Holzflex greifen, nicht zu Themohanf. Der hat für Bass-Chunks einen zu hohen längenbezogenen Fließwiderstand.

Themohanf. Der hat für Bass-Chunks einen zu hohen längenbezogenen Fließwiderstand.

Nö, der längenbezogene Strömungswiderstand ist mit 3 kPa*s/m² theoretisch ideal für Superchunks. Allerdings sind die Erfahrungen hier im Forum wohl eher so, dass man sehr sehr viel von dem Zeug braucht, damit es gut wirkt, dann aber halt auch recht tief.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben