Bassdrum selber bauen?

  • Ersteller Killian87
  • Erstellt am
K

Killian87

Registriert
16.05.08
Beiträge
70
Reaktionen
0
Punkte
100
Kann mir jemand ein paar Tips geben wie ich in Reason ne BD selber bauen kann?
Ich hab schon mit Thor einiges ausprobiert, hört sich aber immer drucklos an!
...die Presents sind ja auch nicht so besonders

Die Bassdrum soll sehr kräftig sein wie bei vielen Electro Sachen zb.
 
Zieh Dir doch diesbezüglich mal folgendes Thema rein.

=> EQ und Kompressor.

Dann können Presets im "Redrum" per Sidechainkomprimierung auch gut klinngen.
smil451c71f7edf7c.gif
 
Du kannst dir im resaon eine db bauen, diese wird aber NIEMALS auch nur annähernd so gut klingen für kicks von eine beliebigen sample cd.

Wenn du experimentieren willst, dann bastle rum, wenn du aber tracks bauen willst, kauf dir ein drumsaple cd.


gruß
 
Also ich kann mich über das Drum&Bass Interface - Refill nicht beklagen.
Es kommt natürlich auf die Ansprüche an.
 
Hey Servus

Du kannst ja eine Base Drum in den Red Rum laden, die annährend deinen Vostellungen entspricht und dann mit jeweiligen Effekten bearbeiten die im Red Rum verfügbar sind wie Pitch, Velocity, Velocity to level etc. Danach hast du exetern immer noch die Möglichkeit mit dem Kompressor oder Equalizer die Basedrum anzupassen.

Grüße
 
hm ich muss roman zustimmen...
bei so ziemlich allen projekten aus reason die ich zum mischen bekomme als einzelspuren muss ich die kicks austauschen weil die immer zu wenig sub haben und sehr topfig klingen. da kann man kaum noch was draus machen...
so nach dem motto shit in shit out.

soll nich heißen dass es unmöglich is ne gute zu erzeugen aber mir is noch keine untergekomm.
 
Das kann ich nur bestätigen. Reason ist einfach nich Kräftig genug im Low & Hi End. Wenn ich es mit der Demo des Largo vergleiche wirken viele Sounds aus Reason schwach und Kraftlos. Ohne viel Getrickse is es sau schwer da was gutes hin zu kriegen. Darf man überhaupt so ein Monster wie den Largo als Vergleich her nehmen?
Wie auch immer... Der Pflichtlauf bei Reason is zu erstmal ne gescheite Samplebank mit guten Subkicks & knackigen Hat & Snares. Sowie eine gute libary mit guten Rexloops. Denn leider hört man es MASSIV heraus..

Es gibt aber Wege die Kick gut hin zu fummeln - aber auch da geht es eher in die DisortionKicks und nich in die Fetten Lowend Analog BUMMS bereiche. Da lohnt sich der Kauf einer Jomox Mbase II als Ergänzung. Richtiges EQing hilft aber in Reason auch oft schon weiter - leider sind die EQs nicht so hochwärtig wie ich sie gern hätte. Ich hätte zu gerne die Möglichkeit die EQcurfe in dem EQ von Reason frei Zeichnen zu können. Als auch eine viel feinere Auflösung zwischen 15hz und 300hz Denn es ist da leider schlicht zu ungenau und unflexibel..

Mein Rat an jeden: Subgruppen bauen. Leiser Mischen (und die Anlage aufdrehen) die Kick sauber rausarbeiten & dann in Cubase oder so nochmal mit nem guten EQ den Bassbereich sauber hinfummeln. Und diesen möglichst MONO halten...
 
ich hab in reason mal ein paar "drumcompuer" gebastelt.
ein paar ergebnisse:

Klick One

Klick Two

Klick Three (Ab 1:35)

Ist das nicht schon wummsig?? :(
Ich kann ja mal meine Drummies hier hochladen, wenn jemand so wolle...
 
...Als auch eine viel feinere Auflösung zwischen 15hz und 300hz Denn es ist da leider schlicht zu ungenau und unflexibel..

Ähhhh...was willst du denn bitte schön bei 15 hz? Zumal der beste EQ in Reason erst ab ca. 25 hz anfängt bzw. ab da kann man im EQ einen Lowcut aktivieren.

Und dass Reason nicht kräftig genug ist, kann ich nicht bestätigen. Die Presets in Reason vielleicht...ja...die sind in Reason größtenteils wirklich Käse.
 
Es geht mir dabei nicht wirklich um die 15hz sondern die Kurve des EQ. Wie ich will sehen wo ich Cutte & da der EQ zu weich is is das gefummle echt extrem. Übrigends is der Locut bei 30hz. Und die EQ Kurve is mir einfach zu breit & zu ungenau. Zu unflexibel & so weiter. Da gibts Freeware die weit aus geiler is.. find ich.. Der EQ hat ja noch ned mal n Mastergain Input / Output des is doch voll Scheiße.. ich finde man kann mit dem EQ den Bassbereich nur total schwammig kontrollieren. Er mag musikatisch sein - aber wenn ich weis ich brauch nen fetten Boost bei 50hz weil der Frequenzbereich einfach des öftern in Reason sogut wie untergeht. Etwas das ich eben feststellte war: Gib dort Push & der Bumms is da.(*siehe Bild) Und das is bezeichnend... Die Lieder wo ich so behandelte kamen plötzlich an. Inzwischen bin ich gar kein Freund von Lowcuts mehr wenn sie nich unebdingt sein müssen - schliesslich is das ja keine MIC Aufnahme bei der gerumpel mita ufgenommen werden & vorhanden sein könnte..

Presets nutze ich eigentlich nur ganz selten & wenn dann fummel ichs erstmal zurecht bis es nach was klingt.
 

Anhänge

  • EQ.jpg
    EQ.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 173
@OptimusPrime

Hau halt mal ordentlich drauf. Hast doch große Füsse.
Gibt bestimmt nen ordentlichen Rumms
smil451c757f8273e.gif
 
Ich hör immer nur Reason Sound hier sch... Sound da sch...

Wenn das doch so lutsch lasch und sch... klingt,warum noch damit runmachen?

In dem Programm gibt meines Wissens einen Sampler,in einen Sampler kann man Drums laden von verschiedenen Sample Cd hersteller,wo ist da das Problem?

In diesem Programm wird vieles extrem mit Hall belegt,was haltet ihr denn mal davon,diesen etwas anzupassen,das die Sounds nicht im Hall schwimmen und nicht mehr so indirekt klingen,oder mal ganz ausschalten.

Ich bin mir sicher,das Soundsynthesefreaks aus dem vorhandenen Synth eine gute Drum zusammengesetzt bekommen.
Da braucht er vielleicht 2 bis 3 Synthsinstanzen und die Drum wird gut und ausreichend klingen.

Ansonsten müsst Ihr euch halt den Musikmaker kaufen.

Eure herangehens/Denkweise hält euch doch nur vom eigendlichem ab und frustet wohlmöglich,es werden nach Gründen gesucht warum man nichts mehr auf die Reihe bekommt.

Das liegt daran,weil ihr euch mit Pillepalle aufhaltet,das machen andere für euch wenns um Drumsounds geht,was soll der ganze blödsinn immer?

Haltet euch nicht immer an solch einen Mist auf.

Bin mal gespannt wann da der nächste Thread aufgemacht wird.

Huwääääh,heul,ich hab einen Tiefpunkt,mir fällt nix mehr ein,ich bekomme nix mehr auf die Reihe,huwääääh heul hühühü.

Dann schreiben da auch noch welche,was der Arme dann machen könnte und bekommt Steicheleinheiten.
 
Bei 23 hz ne Anhebung von 14 db? Also dann ist da aber schon beim programmieren des Sounds was ordentlich schief gelaufen.

Ganz ehrlich: lest euch das Tutorial durch, das Lacuna da oben gepostet hat. Ich denke das hilft wesentlich weiter als eine Debatte, ob EQ X nun toll oder nicht toll oder wie auch immer ist. Gerade den Bassbereich einer synthetischen Bassdrum muss ich eigentlich nicht mehr so enorm im EQ befummeln, denn letztlich geht der OSC ja schon brav in den Keller.
 
#11

das ist mit abstand die geilste eq-einstellung, die ich je gesehen hab
smil451c7211b9e19.gif


e:
das les ich jetzt erst:
Die Lieder wo ich so behandelte kamen plötzlich an.
 
Solche "Tipps" wie in Post #11 sollte man nicht kommentarlos stehen lassen.

Damit nimmt man sich einfach nur Headroom oder erzeugt nen DC Offset, totaler Schwachsinn.

http://www.harmony-central.com/articles/tips/eq_dc_offset/

@ OptimusPrime:
Mich würde mal interessieren, was für ne Abhöre du benutzt um da angeblich so nen tollen Unterschied festzustellen.
 
Falls noch Interesse an synthetischen Drums in Reason besteht, kann mein Refill ja noch begutachtet werden.

http://www.file-upload.net/download-2292895/Partyenten-ReFill.rfl.html

Enthalten sind (als Combinatorpatches)

-> kleine Drumsynthesizer, sprich BDs, Snares usw, mit jeweils 4 Reglern zum Verschrauben.

-> Drumcomputer, die eigenltich nur mehrere einzelne Drumsynths beinhalten, welche vom Redrum getriggert werden.
Die 4 Combinatorregler funktionieren bei jedem Drummie anders, also als Macroregler für das gesamte Schlagwerk.

-> ein paar nett hergerichtete Combinator-Synth-patches.

-> Samplezeugs, darunter Rexloops, OneShots, usw. Die "Granulizer" basieren auf ner Art Granularsynthese. Da kann man halt durch Samples "durchfahren".

-> Ein paar Effekte

Viel Spaß

Edit: Das habe ich irgendwann mal angefangen, aber nie zu Ende gebracht. Deswegen ist so manches noch ziemlich unausgereift. Aber Spaß soll es schon mal machen.
 

Anhänge

  • Refill.jpg
    Refill.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 157
  • sexy.jpg
    sexy.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 162
Die Einstellung is ein BEISPIEL gewesen.. keine Regel für alles & jeden. Mensch Mensch mensch.. es is eben ein Beispiel was in Reason so nicht so ohne weiteres machbar ist. versuch doch das mal in Reason & du wirst sich wundern.. SInn und Zweck der Einstellung sei mal dahingestellt.. Es geht einfach nich.. ich könnte von den Spitzen noch einige setzen & alles OHNE 100 Instanzen auf zu rufen.. Reason is ein Instrument & Kein Allheilmittel.
 

Anhänge

  • EQ.jpg
    EQ.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 153
ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber haben diese Beispiele denn irgendeinen Sinn, ausser zu zeigen, das du mit dem EQ extremeinstellungen hinbekommst?
Ich verstehe es gerade wirklich nicht. Und vorallem: Wozu brauchst du solche Einstellungen? Ein Beispiel hat ja meistens irgendeinen Sinn. Die beiden Beispiele da oben sind aber irgendwie an der Frage vorbei, meinst du nicht?
 
@Sub Optimal

..übertreiben soll mans natürlich ned. Nur wenn der bass einfach fehlt - is es besser zum EQ zu greifen (wenn man denn nich im Mix eingreifen kann ums aus zu bessern) als zu komprimieren. Zumindest seh ich das so.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben