Bassdrum fügt sich nicht in den Mix ein

• Ersteller ThePlug2k
  • Erstellt am
T

ThePlug2k

Reaktionen
2
Halli Hallo,

Ich bräuchte ein Feedback zu meinem zweiten Track.
Ich habe das Gefühl das die Bassdrum sich nicht wirklich in den Mix einfügt. (wenn ich sie lauter drehe hört sie sich an als wäre sie nur drüber gelegt. zu leise geht sie im Hauptmix unter.) Sollte ich es mit einem Kompressor versuchen damit die Kick sich den weg durch den Synth "schaufelt"? ;)

Ebenfalls drohnt das Piano zu sehr, ich finde aber nicht die Passende Frequenz dafür um es heraus zu filtern und wenn ja klingt das Piano einfach nur lasch. (=> falsches Piano/Sound)

Schießt los was sich ebenfalls noch verbessern kann, möchte viel lernen und ausprobieren!

alte version:

https://soundcloud.com/theplug/theplug-blue

---------
EDIT:

Neue Version:

https://soundcloud.com/theplug/blue-20

----------

Viele Grüße

ThePlug

Hi und willkommen,

ich bin kein Freund dieser Musik, aber mir fällt auf, das bei dir die Lautstärkenverhältnisse nicht stimmen, das schon mal als Startschuss :)

Und jetzt sind die Elektroniker dran.

präsente frequenzen der kick suchen und bei anderen spuren etwas entfernen, richtige kompression, evtl. sidechaining.
auwei, habe ich mich jetzt blamiert?

präsente frequenzen der kick suchen und bei anderen spuren etwas entfernen, richtige kompression, evtl. sidechaining.
auwei, habe ich mich jetzt blamiert?

Sidechaining nur auf dem Bass/Lead oder auch auf ie Drumsubgruppe?

Ich würde hier erstmal radikal EQuen, alle Instrumente Kämpfen ja gegeneinander!

Sehe ich auch so, erstmal vernünftig leveln und equalisieren. Fundament aufbauen.

Danke, für die Feedbacks

in welchen Frequnzen beißen sich denn die sounds? :)
Was ist mit leveln gemeint? :D

Grüße ThePlug

in welchen Frequnzen beißen sich denn die sounds?

Probieren, nehme deinen Mix, Bassdrum solo, ne Basslinie oder nen bassigen Synth, was da auch immer miteinander konkuriert, höre beide zusammen ab, nehme auf einem der Instrumente nen schmalbandigen EQ und ziehe ein paar dB runter, fahre damit durchs Spektrum deines EQ und du hörst was stört.

Was ist mit leveln gemeint?

Lautstärken.

Bin hier gerade wieder auf Billo-Kopfhörern im Cafe unterwegs. Bass höre ich z.B. gar keinen.

Egal. Wenn ich den Track höre, fallen mir wie holgi sofort die nicht passenden Lautstärkeverhältnisse auf. Allein mit den Mixerfadern solltest Du schon eine Verbesserung hinbekommen - dafür sind sie ja da.
smil451c7211b9e19.gif
Alle Percussionelemente sind zu leise - oder die Synthies zu laut, wie man´s nimmt.

Starte mit der Kick ( ca. -10dB ) und schiebe alle Element nach und nach rein. Die wichtigsten/tragenden zu erst. Sollte ein Element die anderen zumatschen oder sonstwie stören, musst Du mit´m EQ ´ran.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du den Arp-Synth untenherum filtern/ausdünnen musst. Der klingt hier auf diesen Kopfhörern schon ziemlich voll und mächtig. Das meiste vom Rest nicht.
smil470009513826a.gif
Der legt sich so über alles.

in welchen Frequnzen beißen sich denn die sounds?

So mal als ganz grobe Richtlinie, probier es einfach mal aus.

20 Hz - 150 Hz Bassdrum
60 Hz - 250 Hz Bass
200 Hz - 10000 Hz Vocals
250 Hz - 650 Hz Percussion
250 Hz - 12000 Hz Leadsound
250 Hz - 2500 Hz Pad / Background
400 Hz - 16000 Hz OHH / CHH / Crash / Ride

Nicht als Gesetz verstehen!

Am wichtigsten ist immer Bass und Bassdrum, die müssen sich solo miteinander vertragen da die beiden auch am meisten Energie haben.

Sooo ich hab mich mal an die Buletten gemacht und das ding überarbeitet. :)
hab noch tiefe frequenzen gekillt und lautstärke angepasst und im höhen bereich die frequenzen angehoben.
Nun frage ich eure ohren nochmal wo noch baustellen sind. (Und da sind noch einige!) ;)

https://soundcloud.com/theplug/blue-20

Danke für eure zeit ich freue mich auf feedback, nur so kommt man weiter und lernt daraus! :)

Grüße ThePlug

das klingt wesentlich besser....

das klingt wesentlich besser....

Aber hallo!

Für meinen Geschmack hat die Kick zuviel Decay, was aber auf jedenfall noch verbessert werden kann ist z.b. die Disharmonie ;-)

Und die Gitarre ist viel zu schmal, das muss breiter.

in wie fern disharmonisch?

Die Gitarre, spielt auch irgendwie eine komische Melodie, ist das überhaupt noch eine normale Tonleiter oder schon Schoenberg?

*hust* da muss ich nochmal nachsitzen! :D

aber habe da ein schönes video tutorial gefunden über harmonielehre!

gut zu wissen es klingt für mich nicht unharmonisch.
Ich habe bei der Melodie(?) erstellung meine Fantasie freien lauf gelassen. ;)

Grüße ThePlug

Derbe geht der Beat ab. Normal interessiert mich kein Techno. Aber dieses Ding hier. Sehr gut gemacht. Lehnt sich so ein bisserl an Berlin Calling an ?

Sorry! We can't find that track. | geht
Sorry! We can't find that track. | mir
Sorry! We can't find that track. | das
Sorry! We can't find that track. | auf
Sorry! We can't find that track. | den
Sorry! We can't find that track. | sack

• Danke
Reaktionen: AWF
zu viel decay im lowend würd ich sagen

also ich weiß nicht wie die erste version klang, aber das hier ist soundtechnisch eines der besseren sachen in sachen elektronik im feedback forum. wo du noch ein bißchen nachjustieren kannst sind die bässe/chords, die du da gelayert hast. percussions im intro und gitarren gefallen mir gut.

verrätst du mir, wie du die gitarre realisiert hast? vst (wenn ja welches) oder selber eingespielt?

Grüße.