Bassdrum & Bass beim mixen???

  • Ersteller simsi27
  • Erstellt am
simsi27

simsi27

Registriert
19.01.03
Beiträge
19
Reaktionen
0
Punkte
32
Hi!

Folgendes Problem:Beim Mixen krieg ich Bassdrum und Bass einfach nicht auseinander!
Gibts da irgendein Patentrezept wie mann die beiden Instrumente trennt ohne den Eigenklang derjenigen entscheidend zu verändern??

Danke für eure Tips,

Simon ;-)
 
HI Simon!

ohne den Eigenklang derjenigen entscheidend zu verändern??

GENUA DA liegt der Hund begraben - wenn sich zwei oder mehr INstrumente überdecken MUSST du ihren Klang verändern - das kann zur Folge haben, dass sie sich alleine echt komisch anhören, das ist aber egal - das Gesamtbild zählt!

Ich weiss nciht, was du für einen EQ zur Verfügung hast, ich habe nur einen 3 Band EQ mit vollparametrischen MItten. Hier verfahre ich meist so:

BD ab 300 Hz leicht anheben (+3 bis +5 dB)
Bass ab hier voll absenken

NUn suchst du im Frequenzband von BD und Bass eine Frequenz wo sie am besten klingen und hebst die schmalbandig um ca 6 dB an...

Bei mir ist das bei der BD meist um 3 kHz und beim BAss so um die 600 - 800 Hz

Ist kein Allheilmittel - da ich aber eingeschränkt bin was meinen EQ betrfft, kann ichs nciht anders... es taugt aber trotzdem :)

Also, MUT ZUM FREQUENZEN BESCHNEIDEN!!! :)

Gruß, Randy
 
Den Eigenklang verändern musst Du auf alle Fälle, aber ich würd die Frequenzen nicht so über den Kamm scheren...
Bei mir "kickt" die BD so bei 100-150 Hz, je nach Stimmung (wenn Du aufm Rechner arbeitest, jag das Ding doch mal durch die Spektralanalyse, dann kannst die Resonanz genau rausfinden), und wenn Du den Bass dann schon bei 300Hz(nich viel, aber bisschen was geht scho...) reindrehst klingt das Ding auch noch nach bass, man muss zwar verändern, aber nicht gleich kastrieren! :-o
 
Ganz grob:

Resonanzfrequenz der BD raussuchen (ein EQ Band auf +10 dB schmalbandig und dann frequenzbereich von 100 - ca 600 Hz durchsweepen..bei der Resonanz wird es tierisch laut und zerrt!) und rausdrehen.
Beim Bass diese Frequenz jedoch etwas anheben. So hat man einen Teil der Überlagerung weg!

kein Allerheilmittel aber ein Ansatz!
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
365
tim_heinrich
tim_heinrich
R
Antworten
5
Aufrufe
305
Dondelinger
D
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
794
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben