Bassbereich noch weiter optimieren - Zwischenlösung gesucht

C

cpeb

Reaktionen
406
Moin,

ich versuche mich kurz zu fassen:
Wie vllt. bekannt habe ich vor 2 Jahren meine Raumakustik verbessert. Der Raum klingt jetzt deutl. angenehmer, weniger Nachhall, kein Scheppern, Bassmoden deutl. reduziert. Der Mitten- und Diskantbereich ist für meine Bedürfnisse ausreichend gut gweorden, Sorgenkind bleibt aber der Bass. Nun habe ich derzeit nicht die Mittel das Problem radikal anzugehen (Stichwort AAVA oder den Raum komplett umzubauen), weil für mich im Moment zu teuer. Ich bin daher auf der Suche nach einer Interimslösung für die nächsten 5 Jahre.
Was mir vorschwebt ist eine akustische Raumkorrektur (DSP oder analog), die sich speziell um den Tieftonbereich kümmert, am besten nur die ersten 3-5 Moden bearbeitet (wenn das geht). In meinem letzten Thread wurde mir ARC (IKM) empfohlen. Wenn ich das richtig verstanden habe bearbeitet ARC immer nur das ganze Frq.-spektrum oder sehe ich das falsch?
Daher die Frage, gibt es eine preiswerte Lösung hierzu? Igl Schönwitz erwähnte den "Cosinus" v. MB Acustics (anal. EQ) aber der liegt auch schon jenseits von 1,5K. Da es eine Zwischenlösung sein soll wollte ich unter 1K bleiben

So, das war`s von mir. ich würde mich über Eure Hinweise und Tipps sehr freuen.

Tschau und eine schöne Woche allen

kannst du mal einen wasserfall oder so posten damit wir sehen was gerade tatsache ist plus raumplan (inkl. vorhandene akustikmodule) und fotos?

5 jahre ist ja jetzt doch ein längerer zeitraum, da zahlt es sich schonmal aus einen tag zu investieren um den bassbereich in den griff zu bekommen.

Zum ARC kann ich was antworten. Du kannst das Frequenzspektrum, in dem es arbeiten soll, einschränken, sprich untere und obere Frequenz. Darüber hinaus kannst noch Deine eigene "Wunschkurve" zeichnen (ich glaub es waren 5 oder 6 Punkte, die du setzen und ändern kannst). Dazu ist noch einstellbar, wie steil die Filter arbeiten sollen. Zufällig habe ich hier noch ein ARC Studio, dass zum Verkauf steht. Nicht, weil ich damit nicht zufrieden war, sondern weil ich jetzt Sonarworks direkt auf meinem Apollo hab und damit ein Gerät weniger auf dem Schreibtisch. Falls Du daran Interesse hast, gerne PM.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben