Bassabsorber: aixfoam oder basotect?

  • Ersteller reaperist
  • Erstellt am
Mit meinem Thermohanf als Bassabsorber komme ich nicht tief genug, ohne meinen halben Raum zuzubauen.
Was lässt dich denn vermuten, dass das mit diesen putzigen Dreiecken klappt?

Deine Frage nach dem Raumgewicht lässt vermuten, dass du dich mit dem Einfluss von Dichte und Material schon beschäftigt hast. Wenn du nochmal genau schaust, stellst du fest, dass Oberfläche und Wandabstand auch ganz wilde Dinge anstellen mit deinen Ergebnissen.

Soll heißen: Um die Bauernregel "Viel hilft viel" kannst du dich also erstmal nicht drumherum schummeln.


Frank
 
Moin M,

lies dazu unbedingt den Sticky-Thread von Rolanded:

https://recording.de/Community/Foru...ik/Raumakustik_und_Dämmung/142725/thread.html

Dann erfährst Du: die Schäume sind für die Bassbehandlung weniger geeignet und in den erforderlichen Mengen auch zu teuer. Da bleibt uns leider nur:

sorgfältig gestimmte Plattenschwinger ODER

Sonorock Akustik in sehr großen Mengen, nämlich mindestens 100 cm x 40 cm x Deckenhöhe in alle vier Ecken. Dazu mein Tip mit den Inkontinenzbezügen :D von
http://www.matratzenbezug24.de/p/144390841/mt-matratzenbezug-inkontinenz-unversteppt-100x200cm

Gruuuß,
Heiner
 
Kleine Korrektur: Du meinst sicher Sonorock (Steinwolleprodukt der FA Rockwool) und nicht Sonotech (gibt´s das überhaupt ?).

Sonorock Akustik muß es darüberhinaus auch gar nicht sein: der Unterschied zwischen Sonorock Akustik zu dem normalen Sonorock besteht nur in der erhältlichen Stärke (Akustik gibt´s z.B. in 70mm Stärke, was beim Trockenbau wichtig wäre, wenn man mit 75´er Profilen arbeitet). Das "Akustik" ist allerdings meistens nicht Lagerware, während man das normale fast überall bekommt.

LG
 
Oh jo, SonoROCK meinte ich - danke!

Das der Zusatz "Akustik" nur die Stärke meint, war mir allerdings neu und ist ne wertvolle Info für mich!

Mit Dank und Gruuuß,
Heiner
 
@He-vey: naja, von "klappen" kann man eigentlich per se nicht reden bei Raummoden um die 47 Hz, vielleicht eher von "besser in den Griff kriegen". Wandabstand ist klar, ist aber leider nicht viel drin bei mir.
Im Moment habe ich den restlichen Thermohanf aus meinem letzten Studio in die Ecken hinter dem Schreibtisch verbaut (Schenkellänge 42 cm) und mit Bühnenmolton eingepackt. Gemessen habe ich noch nichts, aber ich denke schon jetzt, dass der Thermohanf einfach nicht dicht genug ist, um als effektive bass trap zu taugen. Meine Breitbandabsorber mit dem Zeug funktionieren immerhin ganz gut ...

@Heiner 66: danke, den Thread von rolanded habe ich schon gelesen. Wäre super, wenn ich die Ecken frei lassen könnte. Wird aber mit dem Thermohanf auch nicht so gut funktionieren. Die basotect und aixfoam-traps werden ja aber idealerweise auch mit der spitzen Ecke in den Raum ausgerichtet ...
Tja, und Plattenschwinger ...Ist natürlich sicher effektiv, aber ich will ja unten rum schon auch etwas breitbandiger absenken.

Danke allen schon mal!
 
Wäre super, wenn ich die Ecken frei lassen könnte


keine chance!


und basotect für tiefe frequenzen unter 100hz eignet sich 0!
unter 50hz würde ich auch mit helmholzresonatoren arbeiten (müssen auch in die ecken)
richtige abhörposition ist auch sehr wichtig



um dir helfen zu können bräuchten wir eine maßstabsgetreue skizze deines raumes inkl. möblierung fenster und türen


und da du scheinbar schon optimierungen gemacht hast und noch nicht zufrieden bist solltest du unbedingt auch messen.

room eq wizard eignet sich hervorragend dazu

und das messmic dazu kostet auch nicht viel

https://www.thomann.de/de/behringer_ecm_8000.htm


wenn die nachhallzeiten nicht zu schlimm sind und lediglich der frequenzgang zu wellig is dann hilft evtl das krk-ergo und du kannst ein zwei ecken frei lassen.
aber ohne messungen kann man nix sagen und das ergo sollte auch mit einer REW-messung nachträglich "kontrolliert" werden da das teil auch aus der reihe tanzen kann und zu viel des guten macht.
 
danke, ja an das behringer hatte ich auch schon gedacht. lohnt vielleicht die investition.

für eine skizze müsste ich mir erstmal ein program runterladen, das geht leider nicht auf die schnelle ...jedenfalls ist mein raum sehr klein (3,75 Länge x 2,10 Breite x 2,20 Höhe). Ein Hamsterkäfig, aber immerhin nach außen hin schalldicht isoliert, weil ich meinen Amp abnehmen will.

Meine DIY-Stellwände haben sogar auch noch reingepasst. Vielleicht sollte ich DIE in die Ecken stellen und stattdessen auf die Mini-"Gesangskabine" verzichten?!
 
oh das is ja klein.


das is ja gerade mal groß genug für nen gesangsaufnahmeraum.

da muss ich passen.

ich vermute das es unmöglich ist in dem raum eine brauchbare regie-akustik auf HR
-niveau hin zu bekommen.

nutz es als probe und aufnahmeraum und weiche zum mischen in deinen wohn oder schlafraum aus den du dann optimaler behandeln kannst.

meine meinung.
 
noch eine andere Frage: Der Raum ist eine doppelwandige Rigips-Konstruktion mit Hohlraum und Dammstoff - das müsste doch eigentlich in der Art eines Plattenschwingers einen gewissen Wirkungsgrad haben?!

Naja, näheres werde ich sicher nach dem Mesen wissen ...
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
7
Aufrufe
2K
olligurtschmann
olligurtschmann
gisogrisu
Antworten
2
Aufrufe
831
gisogrisu
gisogrisu
T
Antworten
7
Aufrufe
1K
human_ray
human_ray

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben