Bass (Sample) klingt schräg bei höheren/tieferen Tönen

yalo

yalo

Registriert
06.04.03
Beiträge
136
Reaktionen
0
Punkte
173
Hey ihr,
habe ein Sample im Impulse, dass per Transposefunktion dann eine Bassmelodie spielt. Dabei erfahre ich aber ein Problem, das ich beim [g=118]Bass[/g] produzieren immer wieder habe, nämlich, dass obwohl Live ja ziemlich gut warpt und transponiert, größere Schritte vom Ausgangston aus immer irgendwie ziemlich schräg klingen. Klar soviel sollte ein tiefer [g=118]Bass[/g] auch nicht durch die Gegend streunen, aber gibts vielleicht nen Kniff mit nem EQ, Comp oder sonst irgendwelche Effektanwendungen oder Sachen, die man machen kann, damit das Ganze irgendwie gerader klingt?

Ab 1:17 setzt der Problembass ein.


Für Ratschläge bin ich dankbar.

Cheers
yalo
 
Was stört dich?

Das die Bassnote moduliert?

-> Kostenpflichtig -> zum Beispiel Melodyne fräst sowas glatt :)
 
Mich stört, dass der [g=118]Bass[/g] so schräg klingt. Ich weiuss nicht, ob ich eine Lösung hier gefunden habe http://forum.ableton.com/viewtopic.php?t=17350 aber schadet sicher nichts, es auszuprobieren. Das Signal in [g=118]Bass[/g] und Mitten/Höhen splitten und getrennt unschräg machen ist sicher leichter.
Bei Vocals nimmt man normal ja nen [g=52]Chorus[/g] oder bisl Reverb um Unsauberkeiten zu kaschieren oder.. das geht beim [g=118]Bass[/g] wohl eher nicht.
 
Mach ne zweite Instanz Deines Samplers oder was Du da benutzt auf,ich kenne Live nicht,und spiele damit die Bassnoten die nicht ganz in Tune sind und dreh mal am Finetuning bis es passt,vorrausgesetzt Dein Sampler verfügt über einen solchen Regler.

Ansonsten Melodyne.

Wenn das alles nix bringt,lass den [g=118]Bass[/g] von einem Synth kommen,dann passt es bestimmt.

Aber das kommt ja nicht in Frage,da es ja auch zu einfach wäre:D
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben